#26 21. Oktober 2009 AW: Countdown nur andersrum hab mal das script getestet HTML: // php 21.10.2009 13:10:00 0 Tag/e 1 Stunde/n 26 Minute/n 27 Sekunde/n // JS 0 Tage, 1 Stunden, 0 Minuten, 50 Sekunden da stimm was nicht. hab mal etwas gegooglet und was zu countup gefunden HTML: <html> <head> <title>Datum-Countup mit JavaScript</title> <script language="JavaScript"> var jahr=2009, monat=10, tag=21, stunde=13, minute=10, sekunde=0; // Start-Datum in MEZ function countup() { var startDatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde); zielDatum=new Date(); // Aktuelles Datum // Countup erst berechnen und anzeigen, wenn Start-Datum überschritten wird if(startDatum<zielDatum) { var jahre=0, monate=0, tage=0, stunden=0, minuten=0, sekunden=0; // Jahre while(startDatum<zielDatum) { jahre++; startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()+1); } startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()-1); jahre--; // Monate while(startDatum<zielDatum) { monate++; startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1); } startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()-1); monate--; // Tage while(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)<zielDatum) { tage++; startDatum.setTime(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)); } // Stunden stunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*60*1000)); startDatum.setTime(startDatum.getTime()+stunden*60*60*1000); // Minuten minuten=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*1000)); startDatum.setTime(startDatum.getTime()+minuten*60*1000); // Sekunden sekunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/1000); // Anzeige formatieren (jahre!=1)?jahre=jahre+" Jahre, ":jahre=jahre+" Jahr, "; (monate!=1)?monate=monate+" Monate, ":monate=monate+" Monat, "; (tage!=1)?tage=tage+" Tage, ":tage=tage+" Tag, "; (stunden!=1)?stunden=stunden+" Stunden, ":stunden=stunden+" Stunde, "; (minuten!=1)?minuten=minuten+" Minuten und ":minuten=minuten+" Minute und "; if(sekunden<10) sekunden="0"+sekunden; (sekunden!=1)?sekunden=sekunden+" Sekunden":sekunden=sekunden+" Sekunde"; document.countupform.countupinput.value= jahre+monate+tage+stunden+minuten+sekunden; } // Anderenfalls alles auf Null setzen else document.countupform.countupinput.value= "0 Jahre, 0 Monate, 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 00 Sekunden"; setTimeout('countup()',200); } </script> </head> <body onload="countup()"> <form name="countupform"> <p> <input size="75" name="countupinput"> </p> </form> </body> </html> + Multi-Zitat Zitieren
#27 21. Oktober 2009 AW: Countdown nur andersrum Das ist ja wieder reines Javascript, das wollte Silur ja nicht. Aber du hast Recht, bei mir war ein Fehler, ich hätte mir das Skript von Razer vlt. mal vorher durchlesen sollen Code: <?php //(von Razer) $oldDate = strtotime('2009-10-21 15:24:00'); $actDate = time(); $diffDate = ($actDate-$oldDate); ?> <script type="text/javascript"> var time = new Date(<?php echo $diffDate; ?> * 1000); function clocktick() { time.setTime(time.getTime() + 1000); document.getElementById('clock').innerHTML = (time.getDate()-1) + 'Tage, ' + (time.getHours()-1) + ' Stunden, ' + time.getMinutes() + ' Minuten, ' + time.getSeconds() + ' Sekunden'; window.setTimeout("clocktick()", 1000); } window.onload = clocktick; </script> + Multi-Zitat Zitieren
#28 21. Oktober 2009 AW: Countdown nur andersrum perfekt, ab in den tut's, danke. + Multi-Zitat Zitieren
#29 21. Oktober 2009 AW: Countdown nur andersrum also welches läuft denne nun live?^^ ich hab beide probier aber irgendwie :-/ + Multi-Zitat Zitieren
#30 21. Oktober 2009 AW: Countdown nur andersrum Das sollte das Skript von Post #27 erfüllen. + Multi-Zitat Zitieren