[Code] [Delphi] Multidimensionales und assoziatives Array

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von teqnix, 23. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Oktober 2010
    [Delphi] Multidimensionales und assoziatives Array

    Moin,

    ich glaube, ich stehe grad auf dem Schlauch, aber ich bekomme es nicht hin mir ein multidimensionales und assoziatives Array zu basteln. Habs mit records versucht, aber da komm ich auch auf keinen gruenen Zweig ._.
    Hat wer 'ne Loesung auf die Schnelle parat?

    Dankeschoen.
     
  2. 24. Oktober 2010
    AW: [Delphi] Multidimensionales und assoziatives Array

    Die Frage ist was du genau für ein multidimensionales und assoziatives Array brauchst und welche Daten gespeichert werden sollen.

    Im Grunde wirste du wohl mit Pointer in einem record Arbeiten müssen.
    Soll das ein Baum werden oder einfach eine Liste mit Wertzuweisung ala Property=Value ....

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 24. Oktober 2010
    AW: [Delphi] Multidimensionales und assoziatives Array

    Heyho,

    also das soll ne ganz einfache Liste werden.
    In PHP wuerde das ganz so aussehen:
    PHP:
    $var [ 'num1' ][ 'user' ] =  'test' ;
    $var [ 'num1' ][ 'realname' ] =  'test real' ;

    $var [ 'num2' ][ 'user' ] =  'test2' ;
    $var [ 'num2' ][ 'realname' ] =  'test2 real' ;

    $var [ 'num3' ][ 'user' ] =  'test3' ;
    $var [ 'num3' ][ 'realname' ] =  'test3 real' ;
    ...
     
  4. 24. Oktober 2010
    AW: [Delphi] Multidimensionales und assoziatives Array

    Hmm... da Delphi von Haus aus so gut wie keine einfachen möglichkeiten für sowas liefert, würde ich dafür entweder eine fertige XML Klasse benutzen um die Werte zu verwalten oder mehrere TStringList Objekte rekursiv verwenden.

    Für Letzteres kannst du die in der Hilfe folgende Punkte Anschauen:
    - TStringList.Values[]
    - TStringList.Names[]
    - TStringList.Objects[] (für rekursive verknüpfung)
    - TStringList.IndexOfName()
    - TStringList.AddObject()

    Mfg Rushh0ur
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.