[Code] EXCEL - Feld automatisch farbig markieren bei Fristüberschreitung?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von RayDox, 11. Januar 2012 .

  1. 11. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    EXCEL - Feld automatisch farbig markieren bei Fristüberschreitung?

    Hallo Jungs,

    habe wieder eine kleine Aufgabe für euch.

    Ich soll eine Tabelle erstellen wo unsere Kunden drin verzeichnet sind.

    Jährlich müssen die Daten unserer Kunden überprüft werden, also zwischen der Überprüfung vom letzten Jahr und der Überprüfung von diesem Jahr dürfen max. 12 Monate liegen. Ich habe mal ein Beispiel gemacht:

    Bild

    *1) Hier sollen sich die Felder noch nicht farbig markieren. Der letzte Datenabgleich ist erst knapp 10 Monate her. Die Felder sollen orange werden, wenn 14 Tage vor der 12 Monate Frist noch kein neuer Abgleich stattgefunden hat, also am 11.03.2012. Wenn der 25.3.2012 auch überschritten wurde, soll sich das Feld rot färben.

    *2) Hier hat sich das Feld bereits orange gefärbt, da es nur noch 10 Tage bis zur Fristüberschreitung sind. Danach färben sich die Felder rot.

    *3) Die Frist wurde überschritten. Die Felder haben sich rot markiert.

    (PS: Wir gehen davon aus, dass heute der 11.01.12 ist. Für die jenigen, die hier später reinschauen.)

    Nun gut. Ich bräuchte also eine Formel die Daten der letzten Datenüberprüfung mit dem aktuellen Datum abgleicht und somit die Zeile bzw. die Felder derjenigen Kunden dementsprechend einfärbt.

    Also: X bis 14 Tage vor Fristüberschreitung = weiß
    14 bis 1 Tag vor Fristüberschreitung = orange
    Frist überschritten = rot

    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, denn Excel ist wirklich nicht mein Spezialgebiet und ich will ja auch was dazu lernen. Letztes Mal hats ja auch schon super geklappt.

    Gruß, RayDox
     
  2. 11. Januar 2012
    AW: EXCEL - Feld automatisch farbig markieren bei Fristüberschreitung?

    Stichwort: "Bedingte Formatierung"

    Dort kannst du "Regeln" für Felder/Spalten/zeilen erstellen, die bei erfüllung der bedingung entsprechend formatiert werden.

    Bei Excel 2010 hast du das oben in der Tool Leiste (bitte immer angeben, mit welcher version du arbeiest.)

    Bild

    mit z.B. kleiner als 11.01.2012 kannst du die abgelaufenen fristen makieren, mit zwischen 11.01 und 25.01 kannste die orangen makieren.

    Du kannst es auch variabel als Funktion in einer "neue Regel" schreiben. dafür brauchst du nur die funktion " heute() ". excel ist sogar so klug, wenn du heute()+10 eingibst, kommt der 21.1.2012 raus. also ganz easy.
     
  3. 12. Januar 2012
    AW: EXCEL - Feld automatisch farbig markieren bei Fristüberschreitung?

    Ok, danke schonmal! Arbeite auch mit EXCEL 2010.

    Ich schau mal, ob ich damit zurecht komme!

     
  4. 12. Januar 2012
    AW: EXCEL - Feld automatisch farbig markieren bei Fristüberschreitung?

    jop bedingte formatierung ist hier der schlüssel hatte sowas ähnliches in meiner Prüfung, bedenke aber das du am besten in ner versteckten tabelle die berechnungen durchführst
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.