[Code] .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Docean, 24. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2011
    .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Hey
    Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, dass sich ein Programm selbst verändert.
    Ich meine damit, dass ich z.B. ein Progamm schreibe und es quasi als eine Art Demo laufen soll. Gibt man einen bestimmten Code ein, dann muss irgendwie etwas geändert werden, was an die .exe gebunden ist (d.h. kein Reg-Eintrag etc.) und auch nach dem schließen des Programmes verändert bleibt.
    Dann könnte ich bei jedem Start des Programmes diesen veränderten Teil (lasst es nur ein Unterschied von einer 0 bzw. 1 sein...) abfragen und somit die "Pro"-Version bzw- -Funktionen freischalten.

    Ich habe mir überlegt, dass die .exe eine andere .exe extrahiert, die neue .exe startet, sie selbst schließt, die neue .exe die Alte editiert, dann die Alte startet, sich dann selbst beendet und dann von der Alten gelöscht wird. (Hoffentlich verständlich )

    Nun ist meine Frage, ob es nicht auch wesendlich bequemer geht.
    Es ist sehr wichtig, dass diese Veränderung an die .exe gebunden ist !!!

    Gruß Docean
     
  2. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    anstatt in den binaries etwas zu ändern könntest du auch einfach ne art schlüssel-file mit rein packen.

    das ganze zu cracken wäre dennoch relativ einfach und ist daher nicht für bezahlsoftware zu gebrauchen, falls du das damit vor hättest.
     
  3. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Danke für den Ansatz

    Nein, es soll nur den ein oder anderen "Otto-Normal-Verbraucher" aufhalten

    Gruß Docean

    //edit: Ich bin für weitere Vorschläge offen
     
  4. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Ich habe mal von "Baukasten"-Trojanern gehört bei denen am Ende der EXE-Datei so etwas wie Platzhalter-Bytes angehängt waren um diese mit einer URL zu einem Server-Script (PHP?) zu ersetzten.

    Da ich mich damit leider nicht auskenne kann ich dir die Methode leider nicht weiter erklären, aber vielleicht liest das einer der das kennt und erklären kann.

    Wenn das möglich ist dann brauchst du nur eine eingepackte EXE die beim "Freischalten" Entpackt wird, das Hauptprogramm Beendet und an der stelle der "Platzhalter"-Bytes einen "Schlüssel" Hinterlegt.


    Wobei man dann einfach die EXE Hochladen/Verschicken kann und jeder hat die "Pro"-Version.
     
  5. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Die exe für deinen Einsatzzweck dynamisch zu verändern ist eine sehr schlechte Idee.

    Mach einfach Registry oder Konfigurationsdatei oder prüfe ob sonst eine spezielle Datei vorhanden ist.
     
  6. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    sonst soll das programm inner datei die Uhrzeit abspeichern wann es das erste mal gestartet wurde und dann jagste das ganze durche Verschlüßelung speicherst den Key auch ab und überprüfst beim starten obs vorhanden ist / stimmt...

    also die Verschlüßelung erst machen wenn er die "Pro" version hat^^

    ist halt ansich easy zu knacken wenn jemand das wirklich will aber solange du nur die normalos aufhalten willst
     
  7. 25. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Genau das soll Sinn und Zweck der ganzen Geschichte sein
    Ich verkauft das Programm, d.h. ich verschicke es, bekomme die Gegenleistung und verschicke dann den Code zum freischalten. Diese Person hat dann die Urheberrechte und kann es vervielfältigen sooft sie möchte.

    Ich werde es aber nun anders lösen:
    Wenn ich Software verkaufe, dann lasse ich vorher von einem kleinen Prog einen Hashwert aus Win-Key und anderen einmaligen Dingen (Hardware-ID, etc.) errechnen und stelle so erstmal sicher, dass es nicht unerlaubt weitergegeben wird.

    Thx BW an alle raus...


    Gruß Docean


    //edit:


    So ist es
     
  8. 26. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    auch wenns offtopic ist. es ist rechtlich in deutschland nicht möglich das urheberrecht abzutreten. du kannst dem jenigen der die software kauft lediglich rechte zur nutzung oder verwertung geben. fallbezogen kann das durchaus mal wichtig sein. denn die urheberrechte bleiben immer bei dir.
     
  9. 26. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Ok, dann lizensiere ich ihn zum weitervertrieb
     
  10. 28. November 2011
    AW: .exe soll sich selbst verändern [DELPHI7]

    Mach es doch so:

    Dein Programm erstellt eine Kopie von sich selbst (einfach die exe-Datei kopieren). In dieser kopierten Datei wird dann die gewünschte Änderung vorgenommen. Danach startet dein Programm die neue veränderte .exe und beendet sich selbst.

    Dann brauchst du nur noch eine Abfrage beim Start des Programms ob eine Kopie vorhanden ist die dann gelöscht wird. Das ist glaube ich die simpelste Lösung. In der geöffneten exe rumschreiben geht unter Windows vermutlich nicht, zumindest nicht über die normale API. Daher der Umweg über die Kopie.



    Wenn das so ist, wieso stellst du dann nicht gleich die Pro-Version online? Der erste die das Programm kauft, kann es ja sowieso selber online stellen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Also soll es der Käufer doch nicht einfach weitergeben? ?(
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.