[Code] Frage zu Programmiersprachen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von s1nu, 28. September 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. September 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Hör doch einfach auf dich selbst.
    Es kommt immer darauf an, wie du an Aufgaben ran gehst.

    Die meisten Programmierer haben einen bestimmten Stil fragestellungen und Probleme anzugehen.

    Da gibt es denjenigen der...
    - schnell ans Ziel kommen will: PHP, C#, VB, Python
    - sich vorher schon genau Gedanken macht: Java, C++
    - gerne experimentiert: D, ASM
    - lieber ein Hacker/Cracker/Exploiter ist: Python, ASM, C++, PHP
    - gerne alle Sprachen lernt

    Und ich sag dir gleich. Du kannst im Grunde jede Sprache an (fast) jede Stelle schreiben.
    Für mich ist C++ z.B. zu "hoch". Zu viel Aufwand für meinen Bedarf.
    PHP ist mir oft zu nervig.
    Python ist mir die Syntax nicht genehm
    Java mag ich einfach nicht wegen dem benötigten Java
    D würde ich gerne lernen, aber siehe C++
    .Net ist mir alles zu Microsoft lastig

    Im Idealfall kannst du alle, um alle Stärken und Schwächen für die jeweilige Problemstellungen nutzen zu können.

    Also stell dir ganz einfach die Frage:
    Was will ich JETZT und AKTUELL für ein Projekt umsetzen und wie lange bin ich bereit dafür zu brauchen.

    Wenn du diese Frage beantworten kannst, bekommst du sehr schnell die richtige Sprache raus.
     
  2. 29. September 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Der Vollständigkeit halber sollte auch erwähnt werden das (ANSI) C(++) ebenfalls Plattformunabhängig ist!
    Ebenso wie die .NET Sprachen (C#, ...) teilweise mit Linux und dem Mono Projekt kompatibel sind.
     
  3. 29. September 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Das stimmt schon aber ist für nen Anfänger ja nicht wirklich relevant.
    Außerdem ist Java das einfachste was das angeht, da ja nur Java installiert sein muss und das Programm läuft.
     
  4. 29. September 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Wow danke für die vielen Antworten!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Buch zu kaufen:

    Einstieg in Visual C# 2010: Inkl. Visual Studio Express Editions Galileo Computing: Amazon.de: Thomas Theis: Bücher

    Denkt ihr, dass macht Sinn?
     
  5. 29. September 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Du kannst dir auch erstmal das Openbook zu C# ansehen und das ganze mal austesten: Galileo Computing :: Visual C# 2010
     
  6. 2. Oktober 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    Danke erstmal für eure Bemühungen. Eine Frage hätt ich da allerdings noch, wenn ich mal vorhabe, mir einen Laptop eben fürs programmieren (wenn ichs dann schon etwas besser kann) kaufen würde, auf was muss ich dabei achten? CPU? Grafikkarte? Festplattenspeicher?

    Danke im Voraus, ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen, dann muss ich net extra n neuen Thread aufmachen!
     
  7. 2. Oktober 2011
    AW: Frage zu Programmiersprachen

    diese frage kann man dir genauso wenig pauschal beantworten wie die frage im startpost.

    es nicht DIE konfig. fürs programmieren.
    aber die frage wird sich von selbst klären wenn du an den punkt gekommen bist.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.