[Code] Informatik Automaten - Grammatik - Leistungskurs Jahrgang 13

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von S3r3r0kuh, 27. November 2008 .

  1. 27. November 2008
    Informatik Automaten - Grammatik - Leistungskurs Jahrgang 13

    Hallo,

    ich weiß, es ist nicht das richtige Forum aber ich habe kein besseres gefunden und hoffe das ich eventuell hier jemanden finde der mit folgendem etwas anfangen kann. Aufgabe ist es aus folgenden Informationen eine linkslineare Grammtik zu entwickeln:


    G={Vn, Vt, P, S}
    Vn={frohlocken, hosianna singen}
    Vt=(!, "," , ha, le, l, lu, u, ja}
    S={frohlocken}


    Ich habe bereits eine Lösung bin mir aber nicht sicher ob diese richtig ist. Würde eventuell mal jemand drüber gucken und eventuelle Fehler korrigieren oder hervorheben? Muss für diese Arbeit unbedingt voll Punktzahl kriegen.

    P = { (fohlocken – hosianna singen) (hosianna singen – frohlocken , ) (hossiana singen –
    frohlocken !) (hosianna singen – hosianna singen lu ja) (hosianna singen - ha l le) ( hosianna singen - hosianna singen ll) (hosianna singen - hosianna singen ha ha ha)}

    Vielen Dank!
     
  2. 29. November 2008
    AW: Informatik Automaten - Grammatik - Leistungskurs Jahrgang 13

    ich gehe mal von folgendem aus:
    G ist deine Grammatik bestehend aus
    Vn deinen Nichtterminalen
    Vt deinen Terminalen
    P deinen Produktionsregeln
    und S deinem Startsymbol

    Und man soll nun die Produktionsregeln finden. Da stell ich mir die Frage, welche Sprache die Grammatik denn erfüllen soll. Ohne die sind die Produktionsregeln nämlich beliebig...

    Vielleicht kannst du ja nochmal etwas zur Aufgabenstellung sagen, sodass man dir helfen kann
     
  3. 29. November 2008
    AW: Informatik Automaten - Grammatik - Leistungskurs Jahrgang 13

    bei linkslinearen (bzw. linksregulären) automaten dürfen nur produktionen auftauchen, die auf der linken seite der produktion ein nichtterminal haben, auf der rechten seite ein terminal mit einem optional vorangestellten nichtterminalsymbol. => diese eigenschaft verletzt deine sprache; ist nur chomsky-2, also kontextfrei...

    ansonsten... wie testitest schon gesagt hat: es wäre nicht schlecht wenn man wissen würde, was überhaupt rauskommen soll... (obwohl ich schätze, dass: halleluja! dastehen soll... nur was soll nichtterminal ","?!)

    allgemein kann man noch sagen, dass linksreguläre sprachen wörter erzeugen, indem man sie rückwärts "eingibt"

    ->
    P={ frolocken -> hosiannaSingen !
    hosiannaSingen -> hosiannaSingen ja
    hosiannaSingen -> hosiannaSingen lu
    hosiannaSingen -> hosiannaSingen le
    ....
    hosiannaSingen -> ha
    }
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.