[Code] Mauszeiger realistisch bewegen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von dreamax, 27. Mai 2011 .

  1. 27. Mai 2011
    Mauszeiger realistisch bewegen?

    Mahlzeit,

    Irgendwie scheitere ich daran den Mauszeiger (realistisch!) zu bewegen, also so das
    es für einen aussenstehenden annährend danach aussieht als würde dieser von einem Menschen gestäuert. Wie man diesen dabei bewegt ist mir natürlich bereits klar, aber der Sprung von einer zur anderen Kordinate (oder ein dahingewackele) ist alles andere als "realistisch".

    Hilfe in Form von Pseudocode (oder irgendeiner Programmier/Scriptsprache) währe sehr nett.

    mfg
    dreamax
     
  2. 27. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    Zeichne mal deine Koordinaten und Zeitabstände auf während du die Maus bewegst und leite dir daraus was ab. Das wird nicht ganz ohne Mathematik funktionieren.
     
  3. 27. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    ich finde das realistisch:

    Code:
     for (int i = 1; i < 1000; i++)
     {
     SetCursorPos(100 + i,100 + i);
     Sleep(5);
     }
    Mathe brauchst du nur für spezielle formen, wie wärs mit einem schicken kreis?

    Code:
     for (int i = 0; i < 360*7; i++)
     {
     SetCursorPos(500 + (100 * cos((float)i/360)), 500 + (100 * sin((float)i/360)));
     Sleep(1);
     }
    Vielleicht noch rand() reinmachen um es menschlicher zu machen^^
     
  4. 27. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    Ich sprach mehr von einem komplexerem Bewegungsablauf. Du bewegst deine Maus z.b. nicht (wie in deinem Beispiel) komplett geradlinig. Du schwankst bei der Geschwindigkeit und wählst auch nicht den direkten Pfad. Unter diesem Gesichtspunkt ist das alles andere als realistisch, das würde ein Mensch nur unter großer Mühe in der selben Geschwindigkeit schaffen (wenn überhaupt).
    Bin davon ausgegangen, dass es einer Prüfung standhalten soll, bei deinem Modell würde man das Muster sehr schnell erkennen. Hängt halt stark von der Situation ab.
     
  5. 27. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    Wenn es nach deiner Meinung geht, alex, dann würden ewig viele Formeln nötig sein. Der Mauszeiger soll ja vom Menschen gesteuert wirken und nicht identisch sein. Letzteres ist ja auch unmöglich, da eine persönliche Note immer mit im Spiel ist.

    Mach's wie n0s es vorgeschlagen hat mit Winkelfunktionen und ein paar Zufallswerte. Durch ein bisschen rumspielen solltest Du ein passables Ergebnis erzielen.
     
  6. 27. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    Mir ist klar, dass man ab einer gewissen Stufe abwägen sollte wie viel Zeit man in so etwas investiert. Allerdings ist das was N0S vorschlagen hat die einfachste Mögliche Lösung. Ich bin mir relativ sicher, dass es etwas dazwischen gibt. Wie schon gesagt, das ist Situationsabhängig. Davon N0S würde auf mich nicht mal so wirken, da es sogar bei blosem Hinsehen auffällt.

    Bevor wir hier weiter machen müsste vom TE mal das Niveau definiert werden, in dem sich die ganze Aktion abspielen soll.
     
  7. 28. Mai 2011
    AW: Mauszeiger realistisch bewegen?

    Ich weiss ja nicht wie du deine Maus bewegst, aber gerade Linien kommen bei mir schon öfters vor. Was mir da noch auffällt ist ein abbremsen kurz vor dem Ziel, aber das bekommt man auch leicht hin.

    Man sucht sich halt irgendeine Mathematische Funktion, die einem am realistischen vor kommt. Gerade Linie kombiniert mit Teilen von Funktionen 3. Grades, dann passt das schon.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.