[Code] [Pascal/Delphi]Problem bei Auswertung vom String

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ROKE, 25. April 2009 .

  1. 25. April 2009
    [Pascal/Delphi]Problem bei Auswertung vom String

    Hi RR'ler,

    ich wollte ein programm schreiben, wo man in einem Edit-feld eine funktion eingeben kann und die dann gezeichnet wird. nur da stellt sich bei mir schon das problem, da ich noch nicht so erfahren bin mit der sprache. wie kann ich den string so auswerten dass ich dann mit canvas.pixel oder so dann die funktion zeichnen kann. ich geh jetzt zunächst erstmal nur von ganzrationalen funktionen aus, da ich das problem f(x)=1/x erstmal auslassen möchte.

    Bw ist natürlich auch drin

    lg roke
     
  2. 25. April 2009
    AW: [Pascal/Delphi]Problem bei Auswertung vom String

    Also das Problem ist überhaupt nicht leicht ^^

    Wenn Delphi eine eval()-Funktion hat, dann kannst du die verwenden, aber soweit ich weiß, gibts das nicht. Ansonsten musst du die Funktion parsen und dann interpretieren, was sehr aufwendig ist und für einen Anfänger (der noch nie was mit Parsern gemacht hat) wahrscheinlich unmöglich ist ^^
     
  3. 25. April 2009
    AW: [Pascal/Delphi]Problem bei Auswertung vom String

    danke für die schnelle antwort, ich bin nun am überlegen wie ich das evtl. umgehen könnte..
    ich mein ich könnte auch einfach eine liste erstellen von allgemeinen funktionen und die dann per button zeichnen lassen + wertetabelle.. aber sonst würde das gar nicht gehen?

    //edit.. bw hast de
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.