[Code] Sinn/Unsinn von Busy-waiting und Interrupts

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von wyldstyle, 29. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2008
    Sinn/Unsinn von Busy-waiting und Interrupts

    Hallo, ich suche jemanden der mir mal ganz enfach erklären kann was an Busy-waiting so schlimm ist und wieso Interrupts mehr Sinn machen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht!

    Busy-waiting müsste doch folgendes bedeuten:

    Wenn der Prozzi auf irgendwas wartet z.b. ne Tastatureingabe wird in der zwischenzeit was anderes aus der gleichen Anweisung behandelt, damit ist der Prozessor dann beschäftigt während er wartet.
    Was ist daran jetzt verschwenderisch und wieso sollte ma lieber Interrupts nutzen?

    Gehört das hier eigentlich in "Programmieren" weil sich Programierer mit dem Problem auseinandersetzen müssen oder eher in "Hardware" weil es ein Prozessorproblem ist?
     
  2. 29. November 2008
    AW: Sinn/Unsinn von Busy-waiting und Interrupts

    also ich versteh unter busy waiting dass der Prozessor die ganze Zeit damit verbringt zu schauen ob die Bedingung auf die er wartet schon eingetreten ist. Da wird also die ganze Rechenzeit fürs Warten verschwendet. Der Nachteil liegt natürlich im Gegensatz zu Interrupts klar auf der Hand. Es gibt meines Wissens allerdings auch einen Vorteil, denn Interrups können nur relativ selten (1-10 ms) ausgelöst werden (je nach Architektur).
     
  3. 30. November 2008
    AW: Sinn/Unsinn von Busy-waiting und Interrupts

    Ich denke es ist immer entscheidend, was der Prozess für eine Aufgabe hat. Erst dann kann man über die Sinn oder Unsinn diskutieren.
    Bei der Auswertung des Tastaturinputs wären Interrupts angebracht.
    Ansonsten hat testitest vollkommen Recht.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.