[Code] Totale Hashfunktion

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Horschtele, 13. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
    Totale Hashfunktion

    Hallo RR-Proggertruppe,

    das letzte Mal, dass ich mich mit dem Hashing beschäftigt habe, liegt schon ne Weile zurück. Dieser Tage kam mir aber die Frage in den Kopf:

    Gibt es ein Hash-Verfahren/ eine Implementierung/ eine Funktion, die garantiert alle Argumente kollisionsfrei abbildet? Der Speicherverbauch ist für meine Zwecke unerheblich. Die Aufwandsklasse für get(index) und set(index) soll identisch mit anderen Hashverfahren sein (lineare Sond., quadr. Sond., wechselnde Hashfunktionen, etc.)

    Falls jemand eine Antwort weiß: eine Erläuterung ist nicht notwendig. Ein einzelnes Schlagwort, damit ich selbst suchen kann, wäre absolut hilfreich.

    Danke im Voraus.

    EDIT: um nicht noch einen Thread zu öffnen. Hat jemand empfehlenswerte Literatur zum Thema model-driven architecture/engineering gelesen? Die Hashing-Frage ist mir aber wichtiger.
     
  2. 13. September 2012
    AW: Totale Hashfunktion

    ohne eingeschränkten adressraum der eingangsmenge ist eine injektive hashfunktion nicht möglich.

    warum eigentlich? es gibt genug verfahren zur kollisionsauflösung.
     
  3. 13. September 2012
    AW: Totale Hashfunktion

    Gerade eben fiel mir wieder der Begriff Universal Hashing ein. Ich glaube, das ist es, was ich gesucht habe. Muss mein Wissen dazu noch etwas auffrischen. Ich denke aber, das ist es, was ich gesucht habe.
     
  4. 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
    AW: Totale Hashfunktion

    universal hashing hat zumindest nichts mit dem zutun, was du beschrieben hast.

    im übrigen solltest du dir über den begriff der kollisionsfreiheit im klaren sein.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.