color oder colour ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sub7even, 10. August 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Welche Schreibweise ist gängiger?

  1. color

    85 Stimme(n)
    64,4%
  2. colour

    47 Stimme(n)
    35,6%
  1. #1 10. August 2011
    Servus,

    ich habe ein "schwerwiegendes" Problem! :D Für ein Projekt welches Farbe auf Englisch im Namen enthalten hat, suche ich die richtige Schreibweise. Grundsätzlich ist beides richtig. Mir geht es jetzt darum, welche weiter verbreitet ist bzw. die gängige Schreibweise ist.

    color = US Schreibweise
    colour = Britisches Englisch
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    wenn es für die Schule ist würde ich zu der britischen Variante greifen, denn das wird dort auch genutzt. An sich würde ich allg. eher die britische Variante bevorzugen, da alle dies in der Schule lernen.
     
  4. #3 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    color - Ungefähr 3.640.000.000 Ergebnisse
    colour - Ungefähr 690.000.000 Ergebnisse
     
  5. #4 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich bevorzuge color.
    Aber ich stimme Palme zu. Wenn es für die Schule ist, dann würde ich auch British English nehmen.
    Wobei beide nicht verkehrt sind.

    Hab aber für color gestimmt.

    MfG
    Jebedaia
     
  6. #5 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ist relativ egal, man sollte nur bei einer Schreibweise bleiben!
     
  7. #6 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich persönlich tendiere auch eher zur Schreibweise ohne das U. ^^
     
  8. #7 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich find British English eh häßlich also bin ich auch für color aber falls es ein schulprojekt ist musst du aufpassen weil manche lehrer bestehen auf british english.
     
  9. #8 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    bei der Programmierung kommt eher color zum Einsatz (zumindestens ist das so bei Bibliotheken, die ich verwende)
     
  10. #9 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    colour ist die variante die in deutschland im englisch unterricht gelehrt wird. solange du nicht gerade eine aussereuropäische zielgruppe ansteuerst würde ich dabei auch bleiben. wenn du color schreibst solltest du den ganzen text im ae schreiben, ich hätte damit zumindest schwere probleme.
     
  11. #10 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ist nicht für ein Schulprojekt, sondern für einen Graffiti-Blog, welcher privat betrieben wird. ^^
     
  12. #11 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Muss m00pd00p voll und ganz zustimmen - Die Ergebnisse sprechen für sich! Auch wenn es im Schulenglisch vll anders ist: Der Verbreitungsgrad zählt, und der ist bei color eindeutig höher!


    Gruß Blackb!rd
     
  13. #12 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Color nutzen wohl die meisten, selbst auf Waschmittel etc. steht es so. Ausnahme sind vllt. Waschmitteln aus UK, ansonsten aber Color. :D
     
  14. #13 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    ich habe für color gestimmt, denn Waschmittel oder Drucker haben die Aufschrift "Color" und nicht "colour" ich finde colour sieht auch bescheiden aus. :p
     
  15. #14 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    color wird öfters verwendet als colour

    einige beispiele:
    bei Onlineshops steht immer color
    bei irgendwelchens games
    bei produktaufschriften
     
  16. #15 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    jap aber gängier ist color... ich habe in sovielen Programmen / Spielen sonstigen Dingen immer colour versucht, ebend weil ich es so gelernt habe, teilweiße hab ich gedacht colour gibs garnet und meine Lehrer wollten mich verarschen :D

    ^^
     
  17. #16 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich würde einfach darauf hinweisen, dass es diese zwei Varianten gibt. Das zeigt dem Lehrer, dass ihr das Problem erkannt und euch damit befasst habt.

    iwie sowas:
    "Nun möchten wir euch unser Projekt "Colour-Fashion" vorstellen, bereits beim Namen mussten wir eine Entscheidung treffen, denn das Wort Colour bietet eine britische Schreibweise - für die wir uns entschieden haben - und eine Amerikanische, bei der der Buchstabe "u" wegfällt.[...]

    Das sind so :poop:it-Vortragsinformationen, mit denen kaum ein Schwanz was anfangen kann, aber Lehrer fahren auf sowas ab.
     
  18. #17 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich schreibe immer color, finde ich persönlich gemütlicher,besser und sieht "richtiger" aus, auch wenn beides richtig ist.
     
  19. #18 10. August 2011
    AW: color oder colour ?

    color. colour ist mir zu britisch, außerdem klingt BE ähnlich wie französisch und is somit schwul :D
     
  20. #19 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ganz einfach, Englisch ist die Weltsprache, und dort wird von dem britischen Englisch ausgegangen, also Colour. Sowie in der Schule und als auch auf der Uni wäre Color ein Rechtschreibfehler, würde daher im Zweifelsfall immer Colour schreiben.


    MfG

    SpectrumX
     
  21. #20 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Lol auf was für Schulen oder Unis gehst du denn? :D
    Uns wurde in der Schule beides beigebracht, US Schreibweise und British Schreibweise.
    Nirgendswo wird dir das als Fehler angerechnet. Wurde mir auch noch nie, weder Uni noch Schule. Color ist aufjedenfall mehr verbreitet als colour.
    Im Zweifelsfall also color schreiben.
     
  22. #21 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ok hätte ich jetzt nicht gedacht... Kann aber auch z.B. daran liegen das ich 1. paar Jahre älter bin als du, sowas ändert sich ja auch mal, und 2. ist sowas auch Ländersache... Aber bei uns war das so, kannst du mir schon glauben. :rolleyes:
     
  23. #22 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    scheiss egal!

    das kommt drauf an ob du amerikanisch englisch ode englisch englisch hast ;)

    das ist genau wie Straße oder Strasse :D

    ansonsten schreib color spart dir eine sekunde deines Lebens!
     
  24. #23 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    :lol: :lol: :lol:


    Ich schreib auch color
     
  25. #24 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich schreibe immer Colour.

    Eigentlich komisch, da ich ein sehr fauler Mensch bin, ich werde mir ab jetzt wohl Color angewöhnen.
     
  26. #25 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Sorry, aber das stimmt nicht. Es wird Straße geschrieben, nach einem langen Vokal kommt immer ß, nach kurzem Vokal immer ss, z.B. Messer. Es gibt einige Straßen die so geschrieben werden, aber nur weil sie dann in einer entsprechenden Zeit gebaut wurden...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - color colour
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.885
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.135
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.786
  4. [Artwork] Naruto coloring #2

    syndrom , 29. Januar 2013 , im Forum: GFX-Showroom
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    887
  5. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.009