color oder colour ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sub7even, 10. August 2011 .

Schlagworte:
?

Welche Schreibweise ist gängiger?

  1. color

    85 Stimme(n)
    64,4%
  2. colour

    47 Stimme(n)
    35,6%
  1. 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Hab nicht alles gelesen, aber wenn für Schule -> BE: colour
    alles andere -> AE: color


    Edith: Naja, laut Umfrage sollte klar sein, was du verwenden solltest
     
  2. 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    da war wohl jemand auf einem Gymnasium!

    ist mir schon klar trotzdem wird man nicht getötet wenn man strasse mit 2 s schreibt!
     
  3. 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Deswegen schreib ich immer Str. statt Straße/Strasse und dann kann man nix falsch machen!

    @Topic: color, schließlich heißt gibt es ja den GameBoy Color!

    mfg
     
  4. 11. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Bei Straßennamen mache ich das auch, aber wenns um die Straße an sich geht ist es halt die Straße. BTW war der Einwand eher ironisch gemeint.
     
  5. 12. August 2011
    AW: color oder colour ?

    ich nehme immer die brit. schreibweise. seit der schule so im kopf..
     
  6. 12. August 2011
    AW: color oder colour ?

    eigentlich ist es egal, sowohl Engländer als auch Amis verstehen beides.

    Ich selbst schreibe immer britisches englisch, alles andere ist billiges amerikanisch^^
     
  7. 14. August 2011
    AW: color oder colour ?

    beste erklärung. War mir ne bw wert^^

    Ich schreibe auch üblicher color. BE bevorzuge ich auch eher weniger. Hört sich wie oben gesagt einfach schwul an.
     
  8. 14. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Ich persönlich bevorzuge die britische Schreibweise.
    Wörter wie contour, velour, paramour, troubadour usw. MÜSSEN übrigens mit "-ou" geschrieben werden, auch im Amerikanischen.

    Dass "color" bei Google mehr Treffer hat als "colour" rührt daher, dass "color" beispielsweise auch im Spanischen das Wort für "Farbe" ist. Zwangsläufig daher 'ne höhere Trefferquote.
    Wenn es allerdings ausschließlich um die englische Schreibweise geht, bist du mit BE am besten beraten, da es das "bessere" Englisch ist, warum sonst wird wohl gerade dies in der Schule gelehrt?
    Ähnlich auch: AE Wörter mit "z", BE mit "s", wie z. B. "realize/realise, organize/organise" usw.

    Gruß
     
  9. 15. August 2011
    AW: color oder colour ?

    Zur Schulfrage: In meiner Schule wurde von meinem Lehrer AE von anderen Lehrern BE unterrichtet. Kenne das von anderen Schulen ähnlich.

    Fakt ist: Solange man in einer Sprache / Dialekt bleibt, ist alles in Ordnung.
    Du solltest dich für eine Variante entscheiden und bei dieser bleiben. Welche das ist, hängt von persönlicher Präferenz, Zielgruppe und deinen Kenntnissen ab.

    Kurz: Such dir aus, BE oder AE und bleib dabei.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.