Computer effizient verbessern

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Das Omen, 29. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2009
    Guten Tag,

    also ich möchte meinen Computer, der damals in der oberen Mittelklasse war, ein wenig aufwerten. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mein Ziel ist es, WoW auf zweithöchster Stufe spielen zu können, auch in Raids. Also sozusagen soll er für Computerspiele wieder mehr geeignet sein, aber nicht für das neueste auf höchsten Grafikeinstellungen.
    Neue Spiele sollten im Endeffekt alle spielbar sein, müssen keine guten Grafikeinstellungen sein.
    Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Filme gucken, damit habe ich nichts am Hut.

    Leider ist bei meinem Computer etwas kaputt gegangen, ich vermute stark, es ist das Mainboard. Also müsste ich eventuell das so wie so ersetzen.. deswegen eventuell ein Quadcore und nochmal 2 GB Ram? Dann müsste ich auch Windows 7 nehmen, weil älteres anscheinend nicht mehr als 4GB verkraftet.. Und wenn das Mainboard nicht kaputt ist, wenn ich das theoretisch auch behalten könnte und nicht zwingend ein neues brauch, wäre das dann immernoch ratsam? Wie siehts mit ner neueren Grafikkarte aus? Ich kenn mich da einfach nicht gut aus.
    Muss natürlich dannach auch noch alles kompatibel sein.

    Also zusammengefasst:
    Wie kann ich mein System am besten und günstigsten so verbessern, dass neue Spiele spielbar sind und World of Wacraft (bei dem auch ständig Grafikupdates kamen) sehr gut spielbar ist? Ansonsten natürlich stabilität blabla.

    Mein System:
    sysProfile: ID: 15125 - Omen


    Mit freundlichem Gruß,
    Das Omen
     
  2. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Wenn das Board kaputt ist ist das verdammt suboptimal.
    Ich persönlich würde nämlich nichts davon halten nochmal ein s775 Board zuzulegen um u.U. noch den RAM (und CPU zu behalten).

    Ich würde ggf über einen fast kompletten Neukauf nachdenken, Netzteil sieht ja noch brauchbar aus.

    Da ja kein Preisrahmen angegeben wurde:

    CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ~120€
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ~70€
    RAM: 4GB 2x2 Kit 1333MHz ~100€
    GPU: ATI HD4850 1GB ~90€

    Wären keine 400€ aber dafür für die meisten moderne Spiele genug Leistung.

    mfg
     
  3. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Konkret würde das so machen:
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    MSI 770-C45, AM3
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    Kostenpunkt: 349,-

    Oder für 50€ weniger:
    AMD Athlon II X4 620 Box AM3
    MSI 770-C45, AM3
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

    Oder die Sparvariante für 270€:
    AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
    MSI 770-C45, AM3
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
     
  4. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Im Prinzip für WoW bräuchtest du nur eine kräftigere Grafikkarte damit das ordentlich läuft. Ist das Mobo wirklich defekt, kann man sich gerne gedanken über ein neues System machen.
     
  5. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    hast du denn irgend ne möglichkeit das mainboard evtl. vom fachmann testen zu lassen?
    oder beschreibe uns doch mal deine probleme....ein funktionstüchtiges board würde es einfacher und billiger machen...

    Q9550 + 2 GB Ram + HD5750 und fertig
     
  6. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    400€ sind auf jeden Fall eine vertragbare Summe, wenn es sich denn wirklich, wirklich lohnt dürfen es auch gerne 100-150€ mehr sein. Aber das wichtige ist eben, dass es meinem Zweck dient, wenn dafür 400€ reichen, um so besser.
    Mies wäre es auch, wenn dein Vorschlag durch andere Kompenenten in meinem PC extrem ausgebremst wird, weil diese eben schon älter sind. Wenn ich dann für z.B. 50€ daraus nochmal viel Leistung herauskitzeln kann, würde ich da auch nicht sein sagen.

    Ich möchte da noch bitte einige Meinungen mehr hören, das kann ja nie schaden.
    Aber 400€ um wieder einen tauglichen Computer zu haben, das ist ja schonmal nicht schlecht!

    Mit freundlichem Gruß,
    Das Omen


    Edit:
    Also mein Problem ist folgendermaßen:
    Schon beim Start meines Computers sind überall (auch auf beiden meiner Bildschirme) sofort alles voller Streifen, die von oben nach unten verlaufen. Bevor Windows auch nur gestartet ist. Im normalen Modus kann ich Windows gar nicht mehr starten, im abgesicherten Modus sind eben ebenfalls die Streifen da und wenn ich etwas lesen will, muss ich das Fenster in Streifenfreie Zonen schieben.
    Ich werde das natürlich gleich Montag testen.

    Also falls das Mainboard nicht auf jeden Fall zu ersetzen ist, nur eine neuere Grafikkarte um mehr Leistung herauszuholen? Bei WoW ist es ja so, dass extrem viele Spieler sich an einer Stelle tummeln, und genau dann bekomme ich unterirdische FpS-Zahlen.. das hat doch eher nichts mit der Grafikkarte zu tun, oder liege ich da falsch? Denn wenn ich alleine herumstehe, kann ich die Grafik verdammt hoch stellen und es läuft flüssig.

    Danke, Das Omen
     
  7. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Mit der Kombi sprengt man aber auch schon die 300 Euro Marke, weshalb ich eher auf ein (neueres) AM3 System setzen würde.
     
  8. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    wozu bitte am3?
    das is in meinen augen schwachsinn....(vorrausgesetzt das board funktioniert noch)
    warum komplett neukaufen wenn man die basis weiternutzen kann?
    was hat er denn bei AM3 was er bei nem Q9550 nicht hätte...DDR3....wow!
    €: hört sich eher nach ner defekten grafikkarte an...versuch mal irgend eine andere graka zu testen
     
  9. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern


    (Ich spiele zwar kein WoW) Aber durch die letzten Neuerungen wurde das dermaßen aufgemöbelt, dass man selbst fast High-End Rechner in die Knie zwingen kann - gut aussehen tut es aber trotzdem nicht
    Also vorsicht mit der Aussage, dass WoW nix an Leistung braucht!

    @Das Omen:
    Also mit dem ersten System von Tux (350€) liegst du wirklich P/L technich absolut top dar, besser geht es (in Sachen P/L) fast garnicht.
    Man könnte jetzt natürlich noch 150€ draufpacken und eine HD5850 reinpacken (doppelte Leistung der HD4850) aber stellt sich die Frage: Brauchst du das überhaupt?
    Ich glaube wenn es größtenteils um WoW geht eher nicht.

    Man könnte sich aber noch für 40€ eine moderne/schnelle Samsung F3 500GB Platte reinsetzen - jenachdem wie alt deine aktuelle doch ist (HDD ist meistens der Flaschenhals von modernen PCs)

    mfg

    €:
    Zukunft hat er
     
  10. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    wenn er für das Aufrüst Kit (q9550 ddr2 HD5750) fast genauso viel bezahlt wie für das 1. AM3 Aufrüst Kit von TuXi, warum nicht AM3?
     
  11. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Hmm also nochmals Danke für die Kommentare und Überlegungen.
    Wenn ich das richtig erkenne aus eurer Diskussion, dann werde ich einfach mehr Leistung brauchen und dafür müsste ich eben einen Fastneukauf tätigen, ob das Motherboard noch funktioniert oder nicht.. stimmt das soweit?
    Da ich keine Ahnung von euren Vorschlägen habe, bitte ich euch doch mal, zu erläutern, was für Vorteile ich von den verschiedenen Vorschlägen hätte. Wie es sich im Endeffekt auf mich auswirkt (schnellere Leistung, besser Darstellung von Grafik etc., vor allem im Vergleich zu den anderen Vorschlägen).

    Und wieso soll ich mir denn 4GB Ram kaufen? Kann ich meine 2GB z.B. nicht weiterbenutzen und 2GB nackaufen oder wurde der Ram so viel verbessert?

    Ich lege mal einen preislichen Rahmen von 350-450€ mit großen Tolleranzen fest.. soll ja dem Zweck dienen und nicht sich dem Preis großartig anpassen.
     
  12. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    @Das Omen:
    Also, gehen wir mal davon aus, dass dein MainBoard wirklich kaputt ist:

    Du brauchst also zuersteinmal ein neues Board, ist ja klar.
    Für bessere Grafik ist ja auch eine neue Karte nötig - auch klar.

    So, wenn du jetzt noch einen Quadcore haben wollen würdest, hättest du praktisch 2 Möglichkeiten:
    1) Ein ähnliches Board und dann einen alten Intel Quad kaufen um den alten RAM zu benutzten
    2) Ein neues/komplett anderes Board, dazu einen neuen Quad von AMD, aber dafür neuer Speicher

    Zu 1)
    EIn Intel q9550 z.B. kostet ~190€, ein Board gibts für 70€ schon gute. Dazu noch 2GB RAM für ~40€
    Machen zusammen 300€

    Zu 2)
    Ein AMD X4 945 (etwa genausoschnell wie der Intel von oben) kostet 120€, ein Board auch ca 70€, 4 GM DDR3 (du hast nur DDR2) gibts für knapp 80€
    Machen zusammen 270€


    So - der Vorteil an dem AMD System ist, dass es halt etwas günstiger ist, dafür moderner. Moderner?
    Soll heissen für diesen Sockel (AM3) werden in Zukunft noch weitere CPUs kommen, der Intel Sockel775 (dein jetztiger) ist fast tot und wird auslaufen.
    Ausserdem hat die AMD Kombi noch neuen DDR3 Speicher - den wirst du selbst wahrscheinlich noch in 2-4Jahren in einen neuen PC stecken können.

    mfg
     
  13. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    weil er dadurch viel mehr leistung hat? Oo
    mal davon abgesehen dass die 4850 von tuxi nicht lieferbar ist....sehe einfach kein sinn darin ne komplett neue combo zu kaufen wenn es die alte auch noch tut...
     
  14. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Den Intel kann man besser ocen, womit man eine "viel" höhere Leistung im Gegensatz zu einem 945 erreichen kann. Im Standardtakt glaub ich da weniger dran.. Aber wie mele auch schon geschrieben hat, S775 ist tot und wenn ich für ein AM3 System noch weniger zahle als auf dem alten Sockel aufzurüsten... naja...
    anstatt der 4850 kann kann natürlich auch zur 5750 greifen...
     
  15. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Natürlich könntest du deine 2GB RAM auch weiter benutzen und einfach weitere 2GB kaufen - vorausgesetzt nimmst keine AM3 Plattform.

    Und dein aktuelles Problem klingt wirklich stark nach Graka, also prüf das doch erstmal!

    Bei der Wahl Intel / AMD bin ich noch geteilter Meinung. Einerseits würde ich auch den q9550 vorziehen, andererseits hat die Neuanschaffung wirklich den Vorteil dass du in 1-2 Jahren nochmal ein Update damit machen kannst.

    Wenn man bedenkt dass du durch den Verkauf von Board, CPU und RAM noch ein paar Euro verdienst wird die Neu-Anschaffung sicher die bessere Wahl sein.

    Zur Graka: Entweder ne 4870 mit 1GB (gibts ab 115) oder gleich so ne 5850 - welche aber das doppelte kostet und schwer zu haben ist

    Edit:
    Lass ihn das doch erstmal überprüfen!
     
  16. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Also bietet mir Version 1 eigentlich überhaupt keinen Vorteil. Im Endeffekt ist dein 2. Vorschlag der aus deinem 1. Beitrag und damit dieses "AM3", von dem hier geredet wird..
    Also empfiehlst du mir praktisch auf
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    MSI 770-C45, AM3
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    zurückzugreifen, ja? Etwa 350€ und dafür zukunftssicher.

    Und wenn ich das nehme bin ich nicht zukunftssicher aber dafür im Moment wesentlich besser dran?


    Geht es gerade im Endeffekt darum, ein altes gutes oder ein neues schlechtes System zu wählen, wobei ich beim alten im Moment besser dran bin und beim neuen Zukunftssicherer bin, und preislich nimmt es sich nichts?

    Und falls die Grafikkarte kaputt ist statt des Mainboards, wie hier ja eher vermutet wird (ich dachte, an der kann es nicht liegen, weil die Probleme ja schon auftauchen, bevor Windows startet, also wenn nur der Bios-Startbildschirm direkt nach dem drücken des Knopfes kommt.. dafür braucht der Computer doch keine Grafikkarte, oder?), dann seid ihr euch einig, dass ich auf basis meines Mainboards nochmal 2GB ram und eine neue Grafikkarte (und ein neues CPU? Keine Ahnung..) kaufen sollte?

    Hmm so sehe ich die Diskussion bis jetzt, falls das grottenfalsch ist, bitte bescheid geben!
     
  17. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Klar brauchst du auch zum Anzeigen deines BIOS / Startbildschirms ne Graka.

    Wenn dein Board funktioniert hast du die Wahl zwischen dem Intel und dem AMD, wenn dein Board defekt ist scheidet der Intel komplett aus
     
  18. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Ok, dann gehen wir einfach davon aus, dass mein Mainboard funktioniert, war wohl Käse, was ich mir da zusammengereimt habe. Wird wohl dann die Grafikkarte sein.

    Intel und AMD, das sind ja CPU, richtig?
    Und die sind beide dann mit meinem Mainboard kompatibel.. dann noch 2GB Ram drauf und ne neue Grafikkarte.

    Alternative wäre einfach ein neues Mainboard zu kaufen, womit ich zukunftssicherer wäre. Also dann das von TuXiFiED vorgeschlagene System.

    Wen ich den Preislichen Rahmen einfach mal auf ~600€ erhöhe, was würde sich dann draus machen lassen? Ein ein wenig besserer Computer macht eben doch mehr Spaß, es gibt ja auch einige tolle neue Einzelspielerrollenspiele mit guter Grafik, wenn die in einem annehmbaren Preisrahmen mit passabler Grafik spielbar sind, hätte ich auch dagegen nichts.
    Und ist Windows 7 dann praktisch Pflicht bei 4GB Ram? Mal gucken, ob ich das dann zum laufen kriege, habe ich schonmal probiert und habe versagt.. naja, das ist ein anderes Thema.

    Da ich wenig Ahnung habe weiß ich einfach nicht, ob ich besser dran bin, wenn ich auf Basis meines Mainboards mein System aufbesser oder eben auch das Mainboard ersetze und gleich auf moderner schalte.. Dualcore kriegt man ja nirgendwo mehr, und das lohn sich auch nicht recht, oder?

    Mit freundlichem Gruß,
    Das Omen
     
  19. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Probieren geht über studieren. Es kann trotzdem noch das Board sein, auch wenn ich es für weniger Wahrscheinlich halte.


    Der Intel passt, der AMD nicht. Für die AMD-Lösung brauchst du in jedem Fall ein anderes Board. Und falls das AM3 wird brauchst du auch in jedem Fall DDR3-Speicher

    Ja z.b. , wobei mir da immernoch das Board und die Graka nich gefallen. Aber ich hab schonmal geschaut, Preislich ist das MSI richtig interessant da gibts kaum was anderes für das Geld. Und zur Graka hab ich ja schon was gesagt ^^

    Klar lässt sich da mehr machen. Nen schicken i5 zb. Kostet halt mehr, läuft aber auch schneller. Vor allem bei Anwendungen die nur mit 1 oder 2 Kernen arbeiten.

    Willst du übertakten?

    Klar bekommt man noch DC's , sowogl bei AMD als auch bei Intel. Und wenn man nich grad Anwendungen hat die mehr als 2 Kerne benötigen und das Geld knapp ist wäre ein höher getakteter Dualcore die bessere Wahl. Musst aber bedenken, dass es bei AMD z.b. keine Dualcore Prozessoren gibt, die mehr Takt haben als der 945er
     
  20. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Den Defekt lass ich morgen mal vom Arlt überprüfen.
    Und übertakten.. habe ich schonmal was von gehört, aber ist das überhaupt ratsam, wenn man nicht weiß, was das ist? Ich hab keine Lust, mir da irgendwas kaputtzuübertakten und dann keine Garantie mehr zu haben.. Ich weiß nicht recht, was das ist.

    Ansonsten denke ich, dass ich mir dann dieses "AM3"-System zulege.
    Also

    Grafikkarte
    5850 oder 5750
    CPU
    AMD Phenom II X4 945
    Ram
    4GB
    Mainboard
    Intel i5

    _
    572€, ein solider Preis, wenn man damit so so gut dran ist, dass man moderne Spiele auf mittelmäßigen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann.
    Und das ist so kompatibel?

    Oder gibt es noch ein gutes Argument, doch kein ominöses "AM3"-System zu nehmen?

    Das Omen
     
  21. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern


    Ich hatte es auch extra fett geschrieben, nur für den Fall, dass wirklich das Board der Schuldige sein soll. Wenn das Board noch tadellos funktioniert bekommt man natürlich mehr Leistung fürs gleiche Geld wenn man darauf aufbaut.

    Aber man sollte zudem auch noch klären (falls das Board noch top ist), ob auf dem alten Chipsatz überhaupt eine CPU in 45nm läuft.

    mfg
     
  22. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Kann ich das denn überprüfen, ohne beim Herrn Fachmann vorbeizuschauen? Ich mein, er lässt sich ja nur im abgesicherten Modus starten, heißt auch ohne Internet. Aber Internet hab ich ja an den anderen Computern im Haushalt, USB Stick vorhanden etc.
    Ansonsten, ist das überhaupt relevant, wenn ich eh meine vorgeschlagene, von euch als "AM3"-System betitelte Zusammenstellung nehme?
    Oder kann der Defekt noch irgendwoher kommen, was ich dadurch nicht ersetze und ich soll es auf jeden Fall überprüfen lassen?
     
  23. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Hast du noch eine andere Grafikkarte, die in den PC passen würde?

    Wie bereits schon jemand sagte, diese Streifen hören sich stark nach Grafikkartenfehler an und wenn diese Streifen bei einer anderen Karte AUCH auftreten ist es wahrscheinlich das Board, wenn sie aber nicht auftreten ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Graka schuld!

    mfg
     
  24. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Warum verlinkst du oben 2 CPUs? Du musst dich schon entscheiden!

    Wenn du dir den Intel i5 leisten kannst würd ich den ehrlich gesagt auch nehmen, schon allein wegen dem Turbo-Modus. Brauchst natürlich auch n passendes Board. RAM und Graka wären hier das gleiche wie vorher. Kostet halt gleich n Tick mehr


    Wenn du jetzt nen komplett neuen Rechner (egal ob den Intel i5 oder den AMD) nimmst ist es freilig erstmal egal was mit deinem jetzigen Rechner ist. Das wäre nur interessant falls du die Komponenten noch an den Mann bringen wolltest.


    Edit:
    Erklärung Turbomodus
     
  25. 29. November 2009
    AW: Computer effizient verbessern

    Grafikkarte
    5850
    CPU
    Intel i5
    Ram
    4GB
    Mainboard
    ASUS P7P55D

    Also sieht das ganze dann so aus?
    Jetzt noch bitte eine Bestätigung, dass das ganze kompatibel ist, gut so ist, und damit die neuesten Spiele auf mittelmäßiger Grafik spielen kann und, dass das Teil aufwärtskompatibel ist, heißt, dass durch ersetzen einzelner komponenten mit besseren in Zukunft das System auch meine Anforderungen erfüllen kann.

    Danke sehr nochmals für alle Antworten,
    Das Omen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.