Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Mir geht es eher darum das die Medien und andere immer nur die Hälfte der Wahrheit oder das Negative schreiben und so Leute wie du die das dann lesen auch noch glauben. Ich hab noch keinen Artikel (ausgenommen PC-Zeitschriften) von WoW gesehen in dem die Elternliche Freigabe erwähnt wurde, mit der man die Zeit einstellen kann von wann bis wann gespielt werden darf/kann.

    Raid-Rush spielt übrigens kein WoW, aber das hat sicher mal die Bild behauptet, demnach muss es ja stimmen

    Wenn man den tollen Medien glaubt, war CS der Auslöser für all die Amokläufe.
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Man kann nicht absprechen dass Games süchtig machen können. Wenn Leute mit der Realität nicht mehr klar kommen flüchten sie gerne. Das können Bücher sein, das kann der Sport sein, Drogen oder eben Games. Das ist auch vollkommen normal und das tut jeder in gewissem Maß. Jeder kennt das wenner um sich abzulenken vor den Fernsehr ballert oder ne Runde laufen geht um den Kopf frei zu bekommen. Da hat jeder so sein "Mittel".
    Schlimm wird es wenn es so exzessiv wird dass die Probleme nicht mehr bewältigt sondern immer weiter angehäuft werden. Dann wird der Drang immer größer die Augen noch mehr zu verschließen und noch mehr abzutauchen in seine eigene Welt.
    Der Rutsch ins exzessive grade bei Online Games hat zwei Gründe. Auf der einen Seite bieten sie keinen Ankerpunkt zum Ausstieg. Ein Buch oder ein "normales" Spiel ist irgendwann zuende. Hier muss etwas neues angefangen werden. Das ist eine Stelle die es einem relativ leicht macht komplett aufzuhören.
    Zum anderen bietet die Community großen halt. Das ist eine Sache die Eltern und Aussenstehende meist nur schwer verstehen können. Ist es erstmal soweit dass die reellen sozialen Kontakte praktisch komplett abgebaut sind ist es nur noch sehr schwer möglich die "Freunde" und "Bekannten" aufzugeben. Sie traten als wichtigste Personen an die Stelle der früheren Sozialen Kontakte. Ich glaube dass man sich den Ausstieg ähnlich wie einen Umzug in ein anderes Land vorstellen kann mit dem Zusatz mit keinem mehr zu Telefonieren und nie wieder zurückzukehren.
    Ich bin glücklicherweise nicht betroffen. (keine Sorge ) Aber ich glaube viele können den Begriff "Sucht" nicht wirklich nachvollziehen und machen es sich da ganz gerne etwas zu leicht.
    Es ist das Ultimative Böse und nicht davon loszukommen wird oft als Charakterschwäche gedeutet.
    Defakto glaube ich aber dass wir uns, wenn wir genauer hinschauen, eingestehen müssen dass wir uns da wohl auch nicht so leicht tun würden und müssen versuchen betroffene zu Unterstützen.
    Man ist da bei Freunden leicht enttäuscht weil man sich von der Person nicht beachtet fühlt, aber das halten einer soliden sozialen Bindung ist der wichtigste und erste Schritt.

    lg


    Edit: Sry ich hoffe ich überforder die Lesefaulen unter uns nicht. Is jetz doch etwas mehr geworden.
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    also erstmal off topic: ich studier an der uni und weiß nichmals was von dieser studie, geile sache

    aber naja, jetz mal zum thema. finde es ehrlich gesagt bissle schwachsinnig, dass es mal wieder pur um wow geht, es gibt genauso freaks die die ganze zeit cs spielen, und die geben auch oft genug monatlich geld aus, damit sie in der dummen esl (die ja eh nur abzockt) auch ja alle unnötigen features nutzen können.
    und nur weils deppen gibt, die ihr leben nich unter kontrolle haben und nix besseres zu tun haben als wow zu spielen, sollte man ein solches spiel nicht schlecht machen, denn die, gibts überall.

    MfG
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Achso und das bringt was bitte? Da stellen die eltern 3 std ein, ich logg mich aus und stells auf 20. Welche mutter etc. stellt sich an den PC und stellt ne uhr?

    Stimmt raid schreibt aus spaß an der freude hier im forum was er von freeshards hällt etc bzw was er vom freeshard hält der hier gepostet wurde.


    Es gibt nen unterschied. Die leute DENKEN es liegt daran. Es gibt aber keine beweise dafür und es gibt genug sachen die das wiederlegen. Jeder der teilweise gesund ist kann von realität und videospiel unterscheiden. Bei wow springen die leuten von Häusern, brechen zusammen und sterben etc. Das ist wohl nen kleiner unterschied als wenn jemand sagt er glaubt, dass es an etwas liegt und es genug Studien gibt die das wiederlegen oder ob man WEIß das menschen durch spiele sterben.

    Die anzahl die bei wow schon gestorben is, wird sicherlich größer sein als die paar Amokläufe die durch Killerspiele entstanden sind.

    Außerdem wird das CS thema in den Medien stark verbreitet da es um rohe gewalt und tötungen geht und nicht um selbstmord
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden


    völliger quatsch. Schonmal daran gedacht das WoW eben ein völlig neues Segment bietet und sich solche ernsten Spielsuchterscheinungen erst seit seinem Erscheinen bemerkbar machen?
    Das ein Großteil derer die nun WoW exzessiv zocken, vorher eben nur mal gelegentlich CS oder so gespielt haben?

    Ich glaub du regst dich einfach darüber auf das man WoW als Paradebeispiel nimmt, aber hey, es ist einfach die Wahrheit. Seit dieses Spiel raus is kann man beim Rundgang durchs Schulhaus schon fast am Erscheinungsbild festmachen wer das spielt... der suchtfaktor ist erschreckend 8o

    lass raten, du spielst selbst WoW
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ja, da hast du ja jetzt selber den perfekten Vergleich gebracht. Es gibt Leute, die wegen Drogen ab en und es gibt Leute, die wegen wow ab en. Also können Drogen und wow ja anscheinend die selben Folgen auslösen -> Sucht.

    Und diese komische Kindersperre ist ja auch nett gemeint. Aber es gibt genügend Leute, die so alt sind, dass die Eltern da nicht irgendwas einstellen, bzw. dass die Zocker selber da was rumstellen. Somit ist diese Sperre auch eher eine Farce und hilft wahrscheinlich nur bei einem sehr kleinen Teil der Spieler.
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Vor WoW kam aber noch daoc zum beispiel. Also ist WoW doch nicht ein neues Segment.


    ich reg mich zum beispiel über die leute auf, die einfach irgendwas aufschnappen und dann gleich hier rein schreiben das es ist.

    Klar kann man davon süchtig werden aber von jedem anderen spiel auch.


    genau ^^
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Immer wenn ich sowas lese, weiß ich, warum mir nie der Gedanke gekommen ist, WoW zu kaufen!
    Ich will doch nicht als ein Kellerkind enden. Außerdem spielen das eh nur Metaller und Satanisten und solche Freaks. Scheiß PC Games, ich chill lieber mit n paar Kumpels und ner Bong.

    (VORSICHT IRONIE!)
    Ne, mal im Ernst. Ich bin zwar kein WoW Spieler... weil mich dieses Genre nicht interessiert und dass das Spiel ein gewisses (vll. stärkeres) Suchtpoential hat lässt sich auch nicht bestreiten*, aber diesmal muss ich Wildkatz zustimmen. Solche Studien, und nicht nur solche sondern überhaupt (fast) alle Studien sind einfach nur Müll. Wenn die Medien es Leid sind über Terroranschläge, Knut und den Umweltschutz zu berichten muss ein neues Thema her und dann kommt bei raus, dass die eine Studie sagt "Jaaa, Computerspiele sind super" und die andere "Nein, WoW und CS ist ganz ganz pöse!".

    *alle Spiele haben ein Suchtpotential. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, wie einige Leute so extrem CS zocken können. Das Spiel ist doch total langweilig. Nach nem Monat oder so konnte ich de_dust und Co nicht mehr sehen. Aber ich schweife vom Thema ab: Alles kann süchtig machen. Was ist mit Essen? Sexsucht? Solls auch geben. Es gibt doch weit aus mehr Leute, die WoW und sonst was spielen und trotzdem völlig "normal" und nicht von der Gesellschafft abgeschottet leben. Wollte jetzt noch was schreiben, aber ist schon spät und mir fällt es schwer, meine Gedanken zu ordnen, also, langer Rede kurzer Sinn: Studien sind wie schon gesagt einfach Müll.
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Richtig, aber bei wow ist die Suchtgefahr um ein Vielfaches höher, als bei herkömlichen Spielen. Und genau das ist doch hier der Punkt.
    Die Gründe dafür wurden in dem Artikel ja zur Genüge ausgeführt (starke Bindung ans Spiel wegen "Verpflichtungen" gegenüber anderen Mitspielern oder sowas Ähnliches...).
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Aber mal ne Frage, vor einiger Zeit haben wir schonmal so eine Diskussion geführt. Wieso kam da kein CS vor?

    warum? Wer bestimmt das?
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Hast du meinen Post überhaupt zu Ende gelesen, oder hast du sofort gequoted?

     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    nehmen wir halt das neue dod:s, da hat valve achievements eingeführt, was im endeffekt nix anderes is, ob ich jetz mats für irgendwas in wow farme oder 500 kills mit der stg44 auf seite der deutschen um halt entweder ne tolle hose in wow oder nen dummes bildchen in wow zu haben
     
  13. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    ne, nicht ganz ^^ War gerade in Azeroth.

    Aber die "Verpflichtungen" gehen ja vom spieler aus. Wenn Chinese A sagt, ich schaff tetris in 5 minuten durchzuspielen und übt die ganze zeit ist das ja nichts anderes als wenn Chinese B mit Leuten in eine Instanz geht ^^

    Wenn chinese A es dann geschafft hat ist er glücklich und spielt ein neues spiel. Pacman zB. Chinese B spielt dann wieder mit leuten in einer Instanz.
     
  14. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Überleg mal bevor du postest In welchem Spiel mit Gilden hat man denn bitte keine Verpflichtungen? Ob es nun in WoW das farmen von irgendwelchen Gegenständne ist bei CS das Training usw.

    Keiner streitet das Suchtpotenzial ab nur eure Engstirnigkeit regt viele auf... 1 Studie sagt WoW ist schuld und alle zeigen drauf. Solangsam solltet ihr druch solche Studien echt was gelernt haben...
    Nein natürlich jede Studie zeigt unabweigerlich das richtige...

    Und zusätzlich sind hier die meisten die WoW so verteufeln wahrscheinlich solche Antisozialos gewesen und haben es sich selbst verbockt und schieben es nun auf das Spiel...

    Zumindest ist das meine Erfahrung...
     
  15. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Vorallem ist die USK doch immer so hart. Wieso geben die das Spiel ab 12 Jahren frei. Ich denke mal das es nicht wichtig ist, wie brutal das spiel ist, sondern wie verlockend das spiel auch ist.
     
  16. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Sry für Offtopic, aber es ist einfach nur herrlich wie Wildkatz versucht WoW in Schutz zu nehmen <3

    So nun b2t^^

    Natürlich erzählen die Medien die Geschichten so, wie es ihnen passt.

    Hauptsache die Leute kaufen es. Sie schreiben das, was die Leute sehen wollen und das ist halt, dass die Computerspiele süchtig machen.

    Und gibt es ein besseres Beispiel als WoW?^^

    Absolut JEDES Rollenspiel macht süchtig, WoW ist aber das beste Beispiel. So ist das Leben Wildkatz. Warum versuchst du jeden hier davon zu überzeugen, dass WoW nicht so schädlich ist wie hier beschrieben?

    Ist doch egal was die anderen darüber schreiben, hauptsache dir macht das Game Spaß. Darum geht es doch schließlich

    PS: Ich spiele kein WoW
     
  17. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    In Offline-Spielen wie Gothic gibt es auch Gilden. Dort habe ich KEINERLEI Verpflichtungen. Ich kann das Spiel einfach ausschalten und es wartet auf mich, bis ich es das nächste mal starte. Also dein Post war jetzt wirklich totaler Schwachsinn und man merkt deutlich, dass du nicht weißt, was ich überhaupt meine. Dazu kann ich nur noch eins sagen:
    PS: wenn du nix vernünftiges zur Diskussion beizutragen hast und mit Sätzen kommst, wie "Überleg mal bevor du postest", solltest du dich besser aus dem Thema raushalten und lernen, wie man auf normalem Niveau diskutiert.



    Ja, ich geb dir vollkommen Recht. Das geht vom Spieler aus. Aber bei wow kommt ja noch hinzu, dass man vom Spiel indirekt dazu gezwungen wird, sich an das Spiel zu binden, da wie gesagt, das Spiel auch weiterläuft, wenn man selber offline ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine


    hehe, ich habe von deinem Post nix verstanden =)
     
  18. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    WoW und CS schenken sich da meiner Meinung nach nichts. Die Ursachen sind genau die selben. Nur spricht der Inhalt von WoW viel mehr Leute an als der von CS. Mit Terroristen und Antiterroristen kann sich nunmal nicht jeder identifizieren. Bei WoW hat man dagegen die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Charakteren zu wählen. Horde (böse) Ally (gut) und dann nochmal der Heiler der Magier der schwer bepackte Krieger usw.

    Aber wie schon aus meinem Text hervorgehen sollte macht es doch nicht wirklich nen Unterschied oder? Ob jemand sich jeden Tag hinter Büchern verkriecht oder ob er Games zockt. Der effekt ist der selbe. Auch die "Nerds" die nichts machen ausser sich für die Schule/Beruf aufopfern machen im Entefekt das selbe. Sozial werden sie hart gesagt Krüppel. Nur fallen sie der Gesellschaft nicht zur Last.

    Man sollte sich eher fragen warum so viele Menschen mit der Gesellschaft nicht mehr zurecht kommen.
     
  19. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Offtopic:

    Okay du redest von normalen Niveau des Diskutierens? Ganz ehrlich mit dem Argument zu kommen "in Offline Spielen gibt es Gilden...", es sollte klar sein, dass Multiplayer Spiele gemeint sind. Hab ich auch in einem anderen Post von mir gesagt. Aber ich kann ja nicht diskutieren...

    Und bei normalen Niveau würdest du nicht versuchen die Gilden in WoW zu verteufeln (gut abgelesen aus der Studie) sondern insgesamt die Gefährlichkeit von Verpflichtungen in Spielen hervorheben. Also komm mir nicht mit Niveau.

    Deine Argumente sind einfach, kurz und nicht haltbar. Du versuchst nicht tiefer in deine Argumentationsweise einzugehen, sondern plazierst mediengehypte Phrasen und drückst den Senden Button.

    Außerdem waren deine einzigen Argumente aus der Studie, du hast sie nichtmal ausgeführt sondern einfach nur blind übernommen. Du solltest anfangen eine eigene Meinung zu haben und zu reflektieren.


    @ Topic:

    Das mit dem Vorschlag ab 18 ist eigentlich gut, nur sehr schwer umsetzbar. Und wenn man den Vorgang sicherer macht, (Perso's,Gutachten usw.) wäre es nicht mehr rentabel bzw nicht in dem Maße und etwas Utopisch.

    Insgesamt müssen einfach die Eltern mehr aufpassen und vlt. mal etwas neutraler informiert werden, denn diese Hetzpolitik macht überhaupt keinen Sinn. Und WoW allein als Beispiel zu nehmen ist, wie gesagt, genauso schwachsinnig.

    So in der Art "Was spielst du denn da mein Kind?" "Ach nur immer CS und MMORPG Name Z" "Achso dann ist ja gut schatz, dachte schon du spielst WoW"...
     
  20. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Heute ist alles Sucht, was den Staat davon abhält das verdiente Geld einzusacken. Bald gibt es die Arbeitslosensucht. Wir sollen angeblich frei sein, dabei wird wenn schon nicht gesetzlich zumindest moralisch diktiert was erlaubt ist.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich einer von den Leuten bin, der eine Grillparty mit ein paar Bierchen wenig genießt. Erstens bin ich kein großer Gourmet und dann trink ich auch nicht gerne Bier. Der einzige Grund warum ich mich doch jedesmal dazu überreden lasse ist der soziale Kontakt nach dem ich süchtig bin...

    Der Sinn des Lebens kann es doch nicht sein, nach einem vorgegebenen Glück zu streben. Die öffentliche Meinung ändert sich ständig. Ich richte mich aber nicht danach. Zweifelsohne werde ich davon beeinflusst. Aber ich lasse mir nicht einreden, dass es "falsch" ist was ich tue.
     
  21. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Jo, gibt genug solche Leute. Noch kein einziges Mal ein Spiel gespielt und gleich behaupten es ist weil sie es von jemand gehört haben oder das mal im Fernsehen kam. Über diese Spielsucht kam sogar auf ARD heute ein Fernsehbericht, hab allerdings nur das Ende gesehen und welche Spiele wurden gezeigt?

    Counterstrike und ein MMORPG, sah aus wie Flyff - jedenfalls konnte man darin fliegen und das kann man glaube ich in Flyff - hat Galaxydarkness glaub auch mal irgendwo geschrieben vor ner Zeit.

    So und weil ich das jetzt gesehen hab muss ich natürlich überall herumbrüllen das CS und Flyff schlecht/böse/blöd/süchtig machend/... sind?!

    Und Galaxydarkness, soweit ich mich erinnern konnte war es Crack02 der damals in den Freeshard-Thread was rein schrieb und das Thema 'WoW und der soziale Verfall...' war auch von Crack02, steht jetzt nur raid als Themenersteller dran weil er Cracks alte Themen übernommen hat als dieser seinen Adminposten aufgab.

    Mich stört vor allem das viele immer alles zusammen in eine Schublade stecken und sofort denken:

    World of Warcraft macht süchtig! - also sind alle Spieler sofort süchtig. Counterstrike macht gewalttätig! - also sind alle Spieler sofort gewalttätig.

    Dann macht Wow eben süchtig... aber nicht jeden Spieler! Dann macht CS eben gewalttätig usw. Verarbeitet jeder anders. Für den einen ist CS Stressabbau für den anderen erzeugt es Stress weil er mal nen schlechten Lauf hat und dauernd stirbt.

    Nun gut, keiner zwingt den Spieler sich die Erweiterung zu kaufen aber ohne kann man eben nicht in die neue Welt/Instanzen oder auf Stufe 70 leveln. Muss jeder selber entscheiden. Es gibt Spieler die immer noch auf Stufe 60 sind und TBC nicht haben und auch nicht wollen. Sehr wenige, aber es gibt sie.

    Für mich ist es nur ein Spiel das mit Diablo 3 bei mir eh ausgedient haben wird.

    Nun ja gebt mal bei Google eins eurer Lieblingsspiele ein und hängt das Wort 'Sucht' hintendran. WoW Sucht, CS Sucht, Flyff Sucht, Ragnarok Sucht,... Google findet zu jedem was, überall gibt es diese Spieler.

    Was soll ich zusammenfassend sagen... mich stört das die Medien und andere Konsorten diese Sucht immer so präsentieren als wären davon wirklich alle befallen, die dieses Produkt besitzen. Und natürlich muss immer das Produkt herhalten das an der Spitze steht. Kommt mir halt so vor. Als gäbe es kein anderes Spiel das süchtig machen kann.

    Ich spuke doch auch nicht hier durch das Forum und mach jeden dumm an der 'kifft' und zeige mit dem Finger auf ihn und beschimpfe ihn als 'Süchtiger' ^_^
     
  22. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Unabhängig von euren Diskussionen, so langsam sollte jedem mal klar sein, dass Spiele, egal ob auf der Konsole oder am PC einen Süchtig machen können...Meiner Meinung nach nützen diese ganzen "gut gemeinten" Studien nichts mehr, denn es gibt Spiele ohne Ende. Wer will denn dagegen noch etwas unternehmen ? Ich meine, man ist stolz darauf, wenn man die neueste und beste Grafikkarte hat, oder die beste PC-Maus oder sonstiges. Das kann man glaube ich nicht mehr aufhalten, und Spiele wie WoW oder CS haben sich eben in diese Szene etabliert, so dass eben ein riesiger Anteil von Leuten mit Internet diese und andere Spiele spielen. Und viele von denen, natürlich nicht alle!!!, werden davon abhängig, weil sie durch diese Spiele ihre Umwelt vernachlässigen, und lieber nen schönen CS-War spielen, als in die Disco zu gehen und sich dort, MÖGLICHERWEISE!, anpöbeln lassen zu müssen...

    Von daher interessieren mich diese Studien nicht, da sie natürlich die Wahrheit sagen, aber soviele andere Gründe für eine Spielesucht nicht mit einbeziehen...

    So, musste mal raus

    P.S.: Habe mit keinem von euch ein Problem, weder noch mit Wildkatz, die WoW verteidigt, noch mit ihren Diskussionsgegnern
     
  23. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    also ich hab jetzt alles durchgelesen und mir is aufgefallen dass die ganze diskussion eigentlich überflüssig ist denn der artikel sagt doch alles und zwar in voller richtigkeit
    sehen wir uns den wichtigsten abschnitt doch nochmal an^^:

    das hier WoW genannt wird ist erstens nur ein beispiel weil es nunmal das verbreiteteste game is und das auch laut hersteller
    zweitens steht da die erklärung warum das game nicht jeden süchtig macht sondern nur dass im vergleich zu anderen spielen das suchtpotenzial vergleichsweise hoch ist

    damit ist deine aufregung unverständlich wildkatz weil niemand nur auf wow rumhackt
    und damit dass nciht alle süchtig werden davon is wohl auch jedem klar
    wer derartiges behauptet kann man nicht ernst nehmen

    btw WoW und Cs kann man absolut nicht vergleichen
    vom spielprinzip völlig anders und ich glaub auch der hang zur sucht is bei beiden spielen anders zu erklären
     
  24. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    kann ich zustimmen, bei mir war es auch mal so im alter von 14-16 , bin sogar weil ich durchs zocken net mehr lernen wollte/konnte von meiner schule geflogen un musste dann den FOR Q nachmachen .. ^^
    WOW is wohl das schlimmste, danach kommen diverse andere rollenspiele und dann einfach die egoshooter - wo einen der ehrgeiz packt was erreichen zu wollen ..
     
  25. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    wenn du mal am tag dich aufn wow server einloggst, paar stunden spielst, danach keine lust mehr hast und dich anders beschäftigst - ist es ja vollkommen in ordnung. aber was glaubst du wieviele jugendliche wow wirklich exzessiv zocken? aufstechen, pc anmachen, schnell dabei frühstücken, aufn ts server einloggen und los gehts bis in die frühen morgenstunden? das sind verdammt viele. der vergleich zu drogen ist schwachsinn, da es allen längst bekannt ist dass diese suchterzeugend sind. aber diese mmorpgs sind ein ganz neues medium der unterhaltung(und manchmal entwickelt sich daraus eben ne sucht) und dazu zählt nunmal ausschlaggebend wow. dass es heutzutage so stark public gemacht wird is ne gute sache und auch ne logische fortsetzung, da man computer spielen als als der weit süchtigmachend sich nicht vorstellen kann... ich hoffe dass es weiterhin darauf aufmerksam gemacht wird und manche eltern sich mal an den kopf fassen und sich fragen, was ihre kinder den ganzen tag lang treiben.

    jeder der ein mmorpg gespielt hat weiss wie "verpflichtend" man des regelmäßigen spielens wird... und nebenbei, wieviele wirkl süchtigen würden es wirkl zugeben süchtig zu sein? bestimmt viele
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.