Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Um mal in die nette Diskussion ein zu steigen.

    Wildkatz, ich habe keine Ahnung in welchem Umfang, welchem Level und welchem Stand und dich in WoW bewegst. Aber wenn du WoW in vollem Zuge spielen willst, musst du "süchtig" sein.

    Denn um die Instanzen zu schaffen bevor ein neues Add-On da ist, die Items zu haben bevor die jeder hat durch nurfs, dafür muss man viel viel viel Zeit investieren. Ob da wirklich alle süchtig sind sei dahin gestellt. Aber man stellt dieses Spiel durchaus über seine anderen Verpflichtungen. Und wenn man diese vernachlässigt ist es eine Sucht.

    Ich habe seit der 1. open Beta WoW gespielt.
    Von Anfang an sehr erfolgreich...

    1. European Onyxia Kill
    Immer in der Server-Best Guild.
    Kurzzeitig bei den Affenjungs und so weiter.
    Habe meine aktive Zeit eigentlich spätestens mit TBC beendet aber am Ende doch noch Illidan mit dem Server Firstkill gelegt... obwohl ich wirklich inaktiv war im Gegensatz zu früher.
    Mittlerweile habe ich meine drei Accounts verkauft für rund 6500 Euro.

    Und ich kann ganz ehrlich zu geben, ich war süchtig.
    Aggressiv wenn ich mehrere Stunden nicht einloggen konnte durch Server down etc.
    Man hat morgens schon geplant was man Mittags wieder machen muss.
    Die Schule stand damals hinten an. So wie Soziale Verpflichtungen und Kontakte.

    Aber es ging nicht anders als lieber nur 3 Std zu schlafen und mehr zu zocken...
    Denn sonst hätte man nicht seine Mats gehabt, farmen kostet Zeit.
    Und man hätte DKP verlieren können wenn nach dem 50 Wipe um 3 Uhr nachts der Boss doch noch fällt.

    Reden und bilden wir uns alle nichts ein. Wer in WoW und anderen MMORPGS oder auch Egoshootern etwas erreichen will, der muss andere Dinge nach hinten stellen. Das Spiel wird dein Hobby und noch mehr.

    Auch ein WC3 Progamer (ebenfalls mal betrieben) oder ein CS Progamer hat eine gewisse Sucht etc.
    Und wer in WoW die Instanzen clearen will bevor sie für jeden Noob genurft sind, der muss Zeit investieren. Das kann Niemand leugnen.

    Und es behauptet Niemand, das WoW alle süchtig macht. Aber wenn man etwas erreichen will und das ist eigentlich mit dem spielen und betreiben von etwas verbunden, der muss es leider werden.


    Aber kehren wir mal zum Allgemeinen zurück.
    In jedem Sport, in jedem Spiel muss man eine Art, "SUCHT" entwicklen um erfolgreich zu sein.
    Wenn man nicht mit Leidenschaft und Zeit dabei ist, erreicht man nichts.

    Es wird keiner Profi-Boxer ohne tägliches hartes Training, keiner wird High-skilled Informatiker ohne was zu proggen und keiner wird erfolgreicher (Pro-)gamer ohne Zeit und Engagement.

    Das alle WoW zur verdeutlichtung benutzen ist, das es durch die Medien schon gepusht wurde und zu gleich enorm stark bevölkert ist.

    Ich habe zum Glück die Kurve gekriegt da ich zum Glück, immer "der Beste" war. Dadurch hat man die Lust verloren. Nun am studieren, kein WoW. Und es lebt sich auch wesentlich besser...

    mfg

    Edit: Tippfehler
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    zum glück hatte ich dieses problem nie wirklich.
    ich habe immer nur spiele gespielt, die ich auch durchspielen konnte, wie adventure-spiele auf der ps2 oder so...
    ich wollte erst gar nicht mit wow oder so anfangen, obwohl... am anfang der weiterführenden schule, hab ich auch mit counterstrike angefangen.. das hab ich sehr lang gespielt, aber ich hab nicht wirklich gesüchtelt^^...

    auf jeden fall denke ich, dass wenn man einige enge freunde hat, die NICHT immer am zocken sind, würde es helfen dass man nicht süchtig wird.
    warum? - weil wenn man eine etwas kreativere art hat, seinen freien nachmittag zu verbringen kommt man erst gar nicht dazu süchtig zu werden.

    obwohl, süchtig kann man ja auch nicht immer sagen. man kanns ja nicht pauschalisieren und sagen, dass wenn man 2 stunden am tag spielt, gleich süchtig ist...
    ist halt so ne sache des einzelnen unso...
    vorallem, wie es im text steht, sollte man nie zulassen, dass die schulische leistung darunter leidet.
    das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann, weil dann ist der untergang der schulischen leistung sowieso schon vorprogrammiert^^...

    aber ich glaube sowieso...jede sucht macht sich bei jedem menschen anders bemerkbar und zeigt bei jedem einzelnen andere konsequenzen....
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    bin selber relativ süchtig, nach pc spielen, komm von der schule, schmeiß pc an, starte teamspeak, cs an und dann bis abends durch.. versuch aber in den nächsten wochen drastisch weniger zu zocken, weil ich sonst nicht mehr zum lernen komme..
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich verstehe garnicht wie man überhaupt von einem computerspiuel süchtig werden kann.
    Mich lanweilen die meißten spiele eigentlich nach 1 oder 2 tagen so sehr dass ich sie dann für eine ganze weile nichtmehr anrühren kann. Die einzige Ausnahme wäre ierbei Diablo 2 .... das fesselt mich eigentlich immer wieder irgendwie aufs neue
    aber süchtig danach werde ich trotzdem nicht.

    Was ich nicht austehen kann sind browsergames die einen von anfang an das geld aus der tasche ziehen wollen und welche auch so krass abhängig machen, da man wenn man ne weile nicht spielt oder aufpasst gleich viel zu weit nach hinten fällt
    Wie z.Bleistift die staemme.... das hat auch so ein "Sponsor"-System und macht einen von Tag zu Tag abhängiger ....bis hin zu einer Grenze an dem es sooo viel Zeit frisst, dass mann nichtmal mehr hinterherkommt wenn man 24h/tag durchspielt.

    mfg
    wolper
     
  5. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    ich meine solange die sozialen kontakte nicht leiden oder die schulischen Leistungen ist doch alles in Ordnung, da kann ich so viel süchtig sein wie ich will. Ich glaube jeder der behauptet süchtig zu sein ist es in wirklichkeit nicht, weil süchitge ihr leben nunmal ganz anders ausleben wie die normalos, sie leben in ihrer eigenen virteuellen Welt und nehmen die Außenwlet nicht mehr wahr, Ich würde das Computerspielen als Gewohnheit oder Hobby bezeichnen.

    Die Studie ist natürlich ernst zu nehmen, aber sie wurde ja auch an den absoluten Freaks durchgeführt. Computer spielen ist eben immer noch ein Zeitvertreib. Ich glaube aber jetzt nicht, das die Wlet untergeht nur weil ein paar Leute vor dem Rechner sitzen. Drogensucht ist doch viel schlimmer. Jaja es gibt so viele Süchte
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich denke es gibt 3 Stadien

    Zeitvertreib +
    Hobby +
    Sucht -

    Klar werden wieder WoW und Cs in den Vordergrund gestellt (die meisten Spieler im jeweiligen Genre), denke aber solange ein Spiel nicht mehr als ein Hobby bleibt, ist es schon ok.

    Allerdings bleibt eine Frage: Wie oft wollen sie noch eine 'neue' Studien rausbringen die besagen, das x% der Zielgruppe y nach z süchtig ist?
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ehm da kann man nochmal drüber Reden

    Bin selber WOW Spieler und spiele auch ziemlich erfolgreich WOW. Habe trotztem noch viele soziale Kontakte usw..
    Das is auch ziemlicher Qutasch das man süchtig werden muss, um in WOW was zu erreichen. Mein Kumpel ist mit seiner Gilde auf Platz 40 oder so, auf jeden fall so in dem Bereich auf der Weltrangliste und der geht 2mal in der Woche raiden nur. Und sonst nebenbei bisschen farmen etc.. Der findet trotztem noch für ales Zeit.
    Man kann also auch ohne süchtig zu werden Erfolg in solchen Spielen haben
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    das Jungen mehr spielen ist ja klar, aber dafür chatten die Mädchen mehr und das macht auch süchtig.
    und dass WoW süchtig macht, war mir schon lange klar, ohne dass ich es je angespielt hab
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    mh naja , eben nur wenn einem wow auch gefällt , sons spielt mans vlt die probezeit oder diezeit die man gezahlt hat und gut is..

    das mit dem chatten stimmt allerdings

    gabs erst neulich was drüber wo 2 kinder 12 und 15 glaub süchtig nach handy und icq waren xD
    pseudokommunikations sucht oder so hies das
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Yaya WOW wieder ich verstehs nciht WOW ist nen DRECKSSPIEL will das dennn keiner verstehen?
    Scheiß graphik, verbuggt, bringt kein spaß, wird sofort LW.
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich kann Dark Ranger im letzten Punkt nicht zustimmen.... Du vergleichst die Spielsucht mit anderen Hobbys, du musst nur mal überlegen, dass du zB im Sport mit anderen trainierst und redest, du sie direkt vor dir stehen hast. Das ist etwas ganz anderes als TeamSpeak oder Ventrilo etc. Das Sprichwort "Am Telefon lässt es sich besser lügen" trifft da voll zu. Du kannst deinen Kumpels in WOW oder anderen Online Games sonst etwas erzählen, aber wenn du jemanden direkt vor dir stehen hast, ihn täglich siehst, da lernt man sich erst richtig kennen. Somit ist die Spielsucht um einiges schlimmer, da dann deine lokalen sozialen Kontakte sehr viel schneller flöten gehen...
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Name der Gilde ?

    Wenn dein Freund auch nur annähernd in den Top 50 Gilden rumhampelt, dann würdest du den nur sehen wenn er einkaufen / arbeiten / zur Schule geht.

    Denn 2x raiden die Woche in so einer Gilde? Kannst du mal dezent knicken.
    Sowas machen die letzten 0815 Gilden.

    Das kannst du in einer Top-Gilde machen sobald alles clear ist und Blizzard mit einer neuen Instanz auf sich warten lässt aber sobald was neues raus kommt, hängen die 5 von 7 Tagen da drinne wenn nicht mehr und die anderen Tage wird durchgehend gefarmt für den Raid.

    Und wenn du dir meinen Post mal ordentlich durchgelesen hättest, wüsstest du was Erfolg ist.
    Manche sehen es auch als einen Erfolg an nach 15 Jahren 2ter zu werden beim Marathon. Andere würden nach 2 Jahren schon ausrasten 2ter zu sein.
    Denn es gibt nur einen Gewinner.

    Wenn man Erfolg haben will, sprich irgendwie der Beste sein will, sprich in WoW die Items und die Kills zu haben bevor jeder andere normale sie hat. Dann musst du süchtig sein.
    Und Erfolg in WoW bedeutet nun einmal Dauer-On. Denn die Items besitzen wenn sie jeder hat.. prima das kann auch wie gesagt jeder.

    Nein ich Vergleiche die allgemeine Sucht untereinander das ist ein enormer Unterschied.
    Les dir den ganzen Post noch einmal durch dann wirst du es vielleicht verstehen.

    Denn wenn jemand exzessiv Trainiert dann hängt er neben Arbeit und aller nötigstem im Studio / im Training und sonst wo und das den ganzen Tag. Denn sonst erreicht er auch nichts. Und so ist es mit den Hardcore-Zockern.

    Ob er nun durch Zocken / Trainieren / Glücksspielesucht oder sonst etwas alles verliert ist egal.
    Nur ist die Tatsache da, das man um Erfolg zu wollen, das ganze gleichzeitig mit einer gewissen Sucht gleichsetzen muss. Denn es muss einem bei einem dauerhaften Kontakt und bei durchgehendem praktizieren noch irgendwie Spaß machen und ohne darf will man nicht mehr.

    Und das kann mit allem passieren.

    mfg
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Diese Diskussion kann ewig so weiter gehen. Für den größten Teil hier glaubt einfach jeder den Medien, die WoW jetzt ins Ziel gezogen haben. Dann gibt es noch den kleinen Teil die eventuelle WoW zocken aber keine Sucht bei dem Spiel haben und von daher dagegen Sprechen. Jungs & Mädels das ist eine endlos Diskussion
    zumal ist es eine News und keine Diskussion über die Sucht von Computerspielen :>
     
  14. 30. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    dito
    zumal ich nicht verstehe was eigentlich Gegenstand der Diskussion ist:
    Das die Spielsucht ein immer ernster zu nehmendes Phänomen der Jugendkultur ist ist nachgewiesen.

    und das WoW die meisten Suchties beherbergt (und das nicht weils das populärste ist...) ist Fakt. Und besonders interessant ist, dass die Berliner Charité das spiel als besonders suchtgefährdent eingestuft hat. Und der ceo von Blizzard hat im übrigen auch eingeräumt dass wow hauptsächlich darauf zielt den Spieler möglichst lange dabei zu behalten(macht ja auch sinn, verdient man das Geld schließlich durch die monatlichen Gebühren).

    mfg
     
  15. 30. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden


    sry aber deine Aussage ist totaler Schwachsinn. Ich selbst habe Arbeit, Freunde, unternehme viel und raide dennoch 2-3 Abende die Woche - genau wie viele andere, die sogar Familie bzw. schon eigene Kinder haben.

    Ergo lass bitte solche schwachsinnigen Aussagen. Sicherlich gibts Leute, die sehr viel raiden und damit in "dein" Konzept passen, aber so Verallgemeinerungen finde ich fehl am Platz
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.