Computer verhält sich annormal

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 25. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2006
    Vor ca. einem Monat ist mein PC sozusagen unbootbar geworden.Er fuhr bis zu dem Ladebalken hoch und hat sich dann da nach ca. 10 Minuten aufgehängt.
    Dann hab ich versucht meine Festplatten bei einem Freund kurz zu speichern und dann meinen PC zu formatieren.
    Leider klappte das aber nicht und ich bin dann zu einem Fachhandel gegangen die das dann auch hinbekommen haben.Die waren so nett meine Daten bei denen zu speichern und ich konnte dann meine Festplatte formatieren und den Tag darauf wieder kommen und die Daten abholen.
    (Das Problem lag anscheinend an der Windowsfestplatte die ich dann ja auch formatiert habe)

    Nach dem Formatieren passierte mir das gleiche nocheinmal aber da die Daten ja noch gespeichert waren bei denen habe ich einfach nochmal alles Formatiert und bis jetzt kam das nicht wieder vor.
    Nur ist mein PC schon seit dem Formatieren langsamer geworden!Spiele ich Musik ab und mache zB Internet an (T-Online Software),dann verzerrt sich die Musik verdammt.Sogar der Mauszeiger stockt;auch manchmal einfach so wenn ich den Arbeitsplatz aufmache.
    Nun hab ich mal die Eigenschaften im GeräteManager der Festplatte nachgesehen.Das Gerät 0 steht zwar auf "DMA,wenn verfügbar",aber aktiviert ist nur PIO.Bei der zweiten ist das nicht und ich weiß nicht ob ich das ganze jetzt darauf zurückführen kann.Virus oder dergleichen ist ausgeschlossen da ich sofort nach dem Formatieren kein Internet hatte und das Problem da schon aufgetreten ist.
    Gibt es evtl ein Programm mit dem man die Datenströme oder sowas in der Art von der Festplatte nachguggen kann?

    Ich hab schon einige Foren durchstöbert und keiner konnte mir bis jetzt helfen da alle nur was von "lösch den IDE-Controller doch einfach mal" oder ähnliches gelabert haben.Funktioniert aber nicht!!!!

    Vielleicht ist meine Festplatte auch kaputt aber wie kann ich das testen?
    Vielleicht liegt das alles auch garnicht an der Festplatte aber das liegt ja eigentlich nahe^^

    PS:
    Ach ja grade ist mein PC einfach eingefroren.Ich hab neugestartet und dann war die 2te Festplatte (nicht die die ich zum Fachhandel gebracht habe) im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
    Dann hab ich den Mozilla aufgemacht und meine ganzen gespeicherten Lesezeichen waren weg -.-
    Das Programm ist aber aud der ersten Festplatte installiert.
     
  2. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    hallo,
    was hälst du davon dass das nicht an der festplatte liegt,sonder am mainboard ????
    würde ich mal so langsam sagen dein mainbaord ist defekt.
    an deiner stelle würde ich mal die batterie rausholen und nach 10 sec wieder reinstecken.
    wenn das nicht geholfen hat dann würde ich mal ein bios-update draufmachen.
    und wenn das auch nicht hilft,gehe mal in ein computer-geschäft,die sollen mal gucken woran es liegt und sollen mal ein mainboard einbauen um zu testen,vielleicht hast du ja auch noch 1 rumliegen.
     
  3. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    So wie die Symptome aussehen, wird wohl die Festplatte defekt sein. Als der Rechner eingefroren ist, hat er da "klickende" geräusche gemacht? Wenn ja, dann hat der Lesekopf irgendwo festgehangen, das heisst, dass dies wieder passieren wird. Wenn nicht, dann kann es trotzdem ein Festplattendefekt sein.
    Hast du möglichkeit, die Festplatten auch länger in einem anderen Rechner zu betreiben? Das würde dann ja die anderen Komponenten deines Rechners aussschliessen.

    Um die Festplatten-Datenströme zu überwachen, kenne ich kein programm, allerdings kannst du ja mal scandisk durchlaufen lassen. Dies findest du bei Windows XP indem du im Explorer die festplatte mit der rechten Maustaste Anklickst und Über Eigenschaften --> Extras --> Platte prüfen die Platte prüfen lässt.

    Die Problematik mit dem UDMA Modus kann auch auf ein defektes Kabel hinweisen. Vllt. dies mal austauschen? Mir ist mal ein UDMA-Kabel durch einen Transport des Rechners zu einer LAN kaputt gegangen, da es sich irgendwie im Gehäuse verhakt hatte und dann zu stark geknickt wurde.

    Hoffe dir helfen diese Tipps.

    MfG

    STEX20
     
  4. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Das mit dem Bios Update lass ich lieber mir ist schon das letzte mal mein PC kaputt gegangen und ich dachte ich mach das grade mal.das war da grade ne echt mieslige lage deswegen hab ich da schlechte errinerungen dran^^
    Batterie rausnehmen...
    mal ausprobieren wüsste aber nicht warum das was mit dem mainboard zutun haben sollte^^

    jau also das geräusch hab ich auf jeden fall nicht gehört und festplatte überprüfen ist bereits schon passiert der hatte nichts zu meckern...
    kabel könnte ich auch mal ausprobieren aber ich weiß nicht welches von denen die ich hier habe UDMA untersützt 0o
     
  5. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Also es gibt 40 und 80 Polige IDE-Kabel. Die 80-Poligen sind im Endeffekt auch nur zur Hälfte benutzt, da der Rest Masseleitungen sind, um die einzelnen Datenadern voneinander abzuschirmen, und die Inteferenzen zu verringern. Alle 40-Poligen Kabel können bis UDMA-33 benutzt werden, die 80 Poligen sind meist für UDMA 100 bzw. 133. Die Stecker haben immer 40 Pole, wichtig ist hier die Anzahl der Leitungen.

    MfG

    STEX20
     
  6. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Ah also erkennt man das dann von außen?

    hab noch vergessen das mein PC unübertrieben ca. 10 minuten zum runterfahren braucht.steht dann halt bei "pc wird ausgeschaltet" oder so ähnlich und braucht ne ewigkeit.das ist natürlich nervig wenn man grade mal was geändert hat etc.
    auch zum hochfahren bei diesem ladebalken braucht der PC ca 3 minuten.auf jeden fall merklich länger als vorher...
     
  7. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Ja, das lässt sich relativ einfach von aussen erkennen. Ich habe mal schnell 2 Beispielbilder für die beiden Kabelarten gesucht.

    Dies ist das 40-Polige, welches alle PIO-Modi sowie UDMA bis 33 MB/sec unterstützt:

    Bild=down!

    Dies ist das 80-Polige, welches alle Modi bis UDMA 100 bzw. 133 unterstützt.

    Bild=down!

    MfG

    STEX20
     
  8. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    hm leider erkenn ich das erste kabel nicht genau aber liege ich da richtig wenn ich sage dass das erste kabel einen pin weniger hat?sozusagen eine leerstelle?
     
  9. 25. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Naja, es geht nicht um den Stecker, sondern um die anzahl der adern des dahinterliegenden Kabels... Wie du sehen kannst, sind die Adern beim 40-pol kabel wesentlich dicker als beim 80-pol kabel, wobei beim 80-pol-kabel eben doppelt so viele adern auf der gleichen breite untergebracht sind.

    das mit der leerstelle ist ein alter verpolungsschutz. den gibt es bei den neuen kabeln normalerweise nicht.

    MfG

    STEX20
     
  10. 26. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    hm kann ja vielleicht sein das ich ein kabel anne festpllate gemacht habe was eig anns laufwrk gehört?
    oder sind das nicht die gleiche kabel?
     
  11. 27. September 2006
    AW: Computer verhält sich annormal

    Ich möchte nur mal drauf hinweisen dass du dich nochmal auf das Mainboard beschränken solltest,das sind alles typische merkmale eines defekt des Boards.
    Bei mir war auch mal das Board defekt, ist abundzu einfach eingefroren, erst garnicht gestartet,sound hing und fiepte nurnoch und sowas alles. Ich habe dann das Board umgetauscht und mich drüber gefreut wieder nen stabiles system zu haben ;-)
    vorher hatte ich jedoch auch einiges getestet und erst erfolg gehabt als ich zum testen ein anderes Board benutzt habe mit der kompletten Hardware


    mfg
    kekz
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.