Computerbrille: Google Glass

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Skelletor, 5. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Gibt so viele Dinge, an die ich bei dem ersten Beitrag zu der Brille dachte. Und dann noch viele Dinge mehr, wenn ich sehe was Leute hier für ein Mist schreiben. :/

    Erstmal zur Brille:
    Cooles Video, interessante (wenn auch nicht komplett neue) Idee. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich bezweifel im Moment noch, dass sie wirklich so funktioniert wie in dem Video. Ich bin zwar sicher, dass das in einigen wenigen Jahren möglich ist, aber im Moment ist es einfach noch zu weit hergeholt. Hab dazu auch einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass die Technik heute noch nicht ausgereift genug sei. (z.B. Minidisplay, welches auch noch transparent ist etc.)

    Zum Thema "Braucht man so eine Brille?":
    Nein, definitiv braucht man so etwas nicht. Aber die Menschen wollen sie. Man braucht so viele Dinge nicht, aber warum sich gleich so aufregen, wenn Google mit ihrem Geld machen, was sie wollen? Und ich hoffe es kommt keiner mit dem Gegenargument, dass man das Geld besser investieren könne. Wer Google kennt, der weiß, dass Google sich auch mit globalen Problemen (sowohl konzeptionell als auch finanziell) auseinandersetzt. (
    Google.org
    )
    Aber abgesehen davon ob man sie braucht: in meinen Augen ist es sehr interessant, in welche Richtung geforscht und entwickelt wird, auch wenn man dabei eher auf die 1. Welt abzielt.

    Zum Thema Datenschutz:
    Ob es besser oder schlechter durch diese Brille wird, als mit einem Smartphone? Naja, wohl eher schlechter, wenn man bedenkt, dass man damit noch leichtfertiger mit Standortpositionen etc. umgeht. Aber am Anfang wehrten sich auch viele gegen Smartphones mit ihren 1000 "Spionage"-Möglichkeiten. Heute regen sich da noch die wenigsten drüber auf. Es wird wohl wie mit Street View. Erst regen sich alle auf und es wird groß und breit diskutiert, aber sobald es dann einen weiteren Anbieter gibt (so wie damals Microsoft) interessiert es keinen mehr.

    Zum Thema Handling und Usability:
    Sollte diese Brille wirklich Produktionsreifegrad erreichen, dann wird spätestens beschlossen, dass man damit z.B. kein Auto fahren darf. Zumindest in Deutschland. Es kann mir keiner erzählen, dass man sich noch auf viele weitere Dinge konzentrieren kann, wenn man auf ein Minidisplay direkt vor dem Auge schaut. Auch beim Laufen kann sicher schnell was passieren, aber das wird sich wohl auch zeigen.

    Falls mir noch was einfällt, dann werde ich hier noch editieren.

    greez
     
  2. 11. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Brille gut mit dem Auto verbinden kann. Wenn man ins Auto kein Headup Display hat, könnte man über die Brille die Navigations Infos, Geschwindigkeit und Geschwindigkeits Begrenzung usw. einblenden. Oder evtl. sogar Personen oder Gefahrenstellen markieren.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 11. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    An solchen Vorschlägen wird dann wieder gezeigt, dass es immer neue und auch gute Ideenansätze geben wird und daher finde ich es auch super, dass die in ein "neues" Gebiet forschen.
     
  4. 13. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Wie alt seit ihr den? 80 Jahre alt? Ihr hört euch an wie meine Oma.
    Wenn die IT-Branche uns eins gelehrt hat, dann dass anfängliche skurrile Erfindungen heute zum Altag dazu gehören. Ihr gehört so zu der Typischen Sorte Menschen die erst mal alles neue Grundlegend ablehnen, egal welche Neuerungen es mit sich bringt. Niemand "brauch" einen Quadcore in seinem Handy, ich bezweifle mal das ihr mit einem PC surft der weniger als 2 Kerne hat. Das brauch eigentlich auch kein Mensch. Dass ist der Fortschritt Ladys, gewöhnt euch dran oder gewöhnt euch schon mal an zum alten Eisen zu gehören.

    Zu der Erfindung. Das diese Erfindung noch in diesem Jahr herauskommen wird, könnte ich mir schon vorstellen allerdings denke ich mal dass sie vor Lauter Kindheitskrankheiten noch sehr Unattraktiv ist. Wenn ich da nur an Akkulaufzeit, Gewicht, Spracherkennung usw. denke.

    In 20 Jahren ist sowas oder ähnliches Alltag, wie heute das Handy oder das Smartphone. Auch wenn mans vllt nicht unbedingt braucht, es ist Praktisch.

    mfg LOTW
     
  5. 13. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    ne ist schon richtig.
    haben die amis auf jedenfall in ihren kampfhelis (apache).
    dank sensoren steuern die zb die boardkanone mit ihrem kopf/augen und können so genau den punkt treffen, wo sie hingucken.
     
  6. 13. April 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Erinnert mich an Dragonball Z
    Patentstreit mit Akira Toriyama
     
  7. 20. Mai 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    ich wette ja... wichtige gehirnareale sterben einfach ab, wenn man dauernd solch ein gerät benutzen würde was einem ständig sagt wohin man gehen muss, wo die nächste kreuzung ist zum abbiegen, der nächste laden, wann er aufhat und was es da zu kaufen gibt. ich mein, da wird doch kein einziges selbstständiges denken mehr gefördert, vorallem wie abhängig man dann von so etwas ist, macht ein einfach nur schwach. schwach im sinne, dass man selbst nichts mehr auf die reihe bekommt. drück solchen menschen mal ne karte in die hand.
    ... das übrigens ein "sonnenuntergang" oder eine "schöne aussicht" auf dem bildschirm extrem unromantisch ist, davon wollen wir garnicht erst reden.
     
  8. 20. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Quelle: Googlewatchblog

    Naja war ja klar, dass kein perfektes Gerät auf den Markt kommt. Natürlich kommt erst ein Gerät und das nächste bessert nach etc so haben sie genug Testkandidaten und machen zwischendrin schonmal massig Umsatz für die ersten Verrückten die es unbedingt testen wollen.

    Naja wird denke ich mal wirklich nett sein, würde mir aber lieber ne normale Brille wünschen die oben in der Ecke dann kleine Symbole einblenden kann anstelle von den riesigen Einblendungen.
     
  9. 20. Mai 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Das stimmt, man muss schon aufpassen, dass man sich von der Technik nicht abhängig macht. Das kann man heute schon sehr gut am Beispiel navi sehen Wie viele leute kommen heute nich mehr ohne navi klar. Ich selbst hatte das problem auch, aber mittlerweile fahre ich immer ohne navi, wenns nicht nottut.
     
  10. 21. Mai 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    wär ich bloß noch nich geboren... sondern dann wenns richtig geile sachen gibt und nicht nur projekt dies, projekt das

    echt cool. dann kann man sich den kinofilm 2mal ansehn haha^^
     
    1 Person gefällt das.
  11. 21. Mai 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Wenn das mit solchen Brillen möglich ist Sensoren zu "steuern" dann müsste es ja eigentlich ein leichtes sein mit dieser Brille Videos und Fotos (vll sogar in 3D) aufzunehmen - oder verstehe ich dann grundlegend etwas falsch?
     
  12. 21. Mai 2012
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Jap, cooles Video. Danke Google?(
     
  13. 20. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

     
    1 Person gefällt das.
  14. 20. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Hi,

    der Artikel dazu von Heise ist auch recht interessant

    Quelle:heise.de

    Cu
    Death-Punk
     
  15. 20. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Hab mich für den Test beworben, hab erst danach mitbekommen, dass es 1500$ kostet :lol:
    die sind doch verrückt
     
  16. 20. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    so eine technik hat es bisher, glaub ich, noch nicht gegeben. auch wird diese technik megageil werden, wird zwar nich so harte action geben wie im video, aber trotzdem sehr praktisch. ein "smartphone" zu bedienen und beide hände frei zu haben für andere sachen is schon supercool
     
  17. 21. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    da kenn ich noch ein ...aber ist eh nur für amis von daher bin ich beruhigt
     
  18. 21. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    vielleicht wird das auch ganz geil die Technik für Games anzuwenden
     
  19. 21. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Stimme dir zu, jedoch 1500$ auszugeben um ein nicht komplett ausgereiftes Produkt testen zu "dürfen"?
     
  20. 21. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    So werden Leute heiß gemacht und ein Hype produziert.

    Je schwieriger es wird solch ein Ding zu kriegen, desto mehr denken sich, dass es ja dann doch ganz gut sein muß. Und wer dann tatsächlich eins hat ist dann der Obercoole und wird begafft und kriegt Beachtung.

    Was wiederum andere sehen und auch eins wollen. Wenn das Teil mindestens die Hälfte von dem kann, was man sich derzeit erhofft.

    Schneeballsystem.

    Das Gerät ansich interessiert mich auch, aber so wichtig ist es nicht, dass ich mir derzeit den Hintern dafür aufreissen würde. Gucken wir mal wie es ist und wenn ich einen treffe der ein Google Glass hat... dann begaff ich ihn und quatsch ihn mal an.
     
  21. 21. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    sozusagen beta-tester, die noch für alles bezahlen müssen ist da wohl der gedanke.

    es gibt schon eine entwicklung in diese richtung von Valve. ja, ehrlich von valve^^

    Das war jetzt die erste Seite zum thema
     
  22. 23. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    hier gibts noch zustäzliche Infos und Bilder und ein Video, wo die Brille auch mal zu sehen ist:
    I used Google Glass: the future, but with monthly updates | The Verge

    GoogleGlass_12.jpg
    {img-src: //assets.sbnation.com/assets/2211339/GoogleGlass_12.jpg}
     
  23. 27. Februar 2013
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Kann man den Vortrag der Valve Mitarbeiter aufnehmen? Bzw. kann wer, falls das Material Online gestellt wird den mal teilen?

    Würde mich sehr intressieren :]
     
  24. 27. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Der Hype geht anscheinend schon los:
    Bild
    ...15k$, die haben ja mal richtig ein am Brett
     
  25. 28. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Project Glass - Google präsentiert Computerbrille

    Keine Ahnung was du hast, ist doch Versandkostenfrei :lol: :lol:

    Momentan noch ein Spielzeug für Reiche, doch die Zukunft wird sich dem annehmen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.