Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 30. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. April 2007
    Hamburg (ddp). Computerexperten warnen im Zusammenhang mit einer möglichen Zulassung von Online-Durchsuchungen bei Computern vor einer unkontrollierten Ausbreitung von Trojanern, die von Sicherheitsbehörden entwickelt werden. «Von den Summen, die den staatlichen Entwicklern zur Verfügung stehen, konnten die Programmierer von Schadsoftware bisher nur träumen», sagte der Viren-Experte Magnus Kalkuhl, Viren-Analytiker beim russischen Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab, der Zeitung «Thüringer Allgemeine» (Montagausgabe) laut Vorabbericht. Träfen die so genannten Staatstrojaner in einem bereits infizierten Computer auf andere Schadsoftware, könnte ihr Code entschlüsselt werden. Die Folge wäre eine Professionalisierung der Szene.

    Kalkuhl warnte auch vor einer Verpflichtung der Hersteller von Sicherheitssoftware zu Ausnahmen für staatliche Spionageprogramme. »Eine Gesetzesänderung, die solche Hintertüren zur Pflicht macht, wäre ein Spiel mit dem Feuer, denn dann würden auch Behörden aus anderen Ländern solche Ausnahmeregeln für sich beanspruchen«, sagte er. Staatstrojaner würden genauso behandelt wie jede andere Schadsoftware auch, »denn die Heuristik des Virenscanners kann nur erkennen, wenn sich ein Programm verdächtig verhält, nicht aber von wem es geschrieben wurde.« Kalkuhl sieht auch die Erfolgsaussichten für die Spionageprogramme der Sicherheitsbehörden skeptisch. »Wer clever ist, wird sich schützen können«, sagte er.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Ich frag mich wie die diese Trojaner auf die rechner der user bekommen wollen

    Denn eigentlich geht das doch nur, wenn man sich ne datei läd die infiziert ist oder ne bestimmte website besucht die man besser hätte nicht besuchen sollen. Oder geht das auch anders ? Weiß jemand wie die diese trojaner einschleußen wollen?

    Ich mein wenn die Verträge mit den Anti viren Software machen die diese Lücken offen lassen das die nicht erkannt werden ist ja eine sache , aber wie wollen sie die pc's infiziern?
     
  3. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    auf gulli meine ich mal gelesen zu haben das die durchsetzten wollen das man seine steuererklärung nur mit nem bestimmten programm machen soll und nur noch so akzeptiert wird...wenn man sich dieses steuererklärungsprogramm oder was auch imemr das sein wird installiert (und dafür noch geld ausgibt -.-) hat man auch gleich die backdoor installiert

    aber wie gesagt, alle angaben ohne gewähr...
     
  4. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Das frage ich mich allerdings auch....

    Weiss da einer genaueres zu?
     
  5. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    das war die elster software. das warn 1. april scherz.

    CCC | Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt

    Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Elster Software den Bundestrojaner oder schlimmeres enthält.
     
  6. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Genau das ist es doch. Die Leute, die sie mit der Überwachung dran kriegen wollen, sind clever und die interessiert sowas bestimmt nicht die Bohne, weil sie sich nicht so einfach auspionieren lassen. Wer verarscht wird sind wir, das normale Volk.
     
  7. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    So sehe ich das auch.


    Zum Thema: Wie bekommt man eine Datei in Form eines Viruses auf den PC.
    Ich denke mir, das erklärt sich doch von selbst. Das wird halt bei neuen Spielen oder neuen Programmen mitinstalliert, und die AntiVirus Software gibts ned an, weill das eben dan so abgemacht ist
     
  8. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    EBEN

    Die die eigentlich damit überwacht werden sollen, haben die Möglichkeit (GELD) sich davor zu schützen. Das wissen die aber auch. Aber das ganze ist ein super Vorwand, um den Bundesbürger noch besser überwachen zu können
     
  9. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Ich versichere nicht, dass es stimmt, was ich nun erzähle:

    Ich habe mehrere Artikel gelesen bezüglich dem Staatstrojaner und in einem Artikel stand etwa:
    Da der Staat direkt Zugriff auf die Provider hat, kann der Trojaner währed des Downloads eines Programms in der Programm intigriert werden.

    Sprich wenn du dann das Programm startest, hast du dich mit dem Staatstrojaner infiziert



    Ich bin der Meinung, falls es wirklich dazu kommt, dass der Staatstrojaner offiziell eingesetzt wird, werden sich findige Programmierer sich ransetzen um ihn auszuschalten
     
  10. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Wie das ganze technisch durchaus schon möglich ist, wird dort beschrieben:
    Der Staat als Einbrecher: Heimliche Online-Durchsuchungen sind möglich | Telepolis
    Auszug aus dem Artikel:
    Weiterhin geht es in dem Artikel noch um Virenscanner und den Bundestrojaner und um Möglichkeiten sich vor diesem zu schützen. Insgesamt SEHR lesenswerter Artikel.
     
  11. 30. April 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Bei RTL II kam gestern, das das Staat mit Konzernen zusammen arbeitet und sobald du ein handelsübliches Programme wie zb Windows installierst ist das Trojaner mit drauf.
     
  12. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    ok, also der trojaner kann jederzeit installiert werden indem man sich ein programm runterläd oder updated.

    Wie schauts denn mit Linux aus ? Wäre man dann vor diesen Torjaner sicher oder kann sich der in jedes x-beliebige System installiern?

    Und wenn dieser Trojaner von ein paar Leuten entdeckt wurde die sich auskennen und gemerkt haben das er auf ihren oder auf den Pc des Opfers installiert wurde, könnte man dann nicht auch ein Programm schreiben das es dem Trojaner unmöglich macht nach außen zu telefoniern oder irgendwelche daten abzuspähen. Sozusagen ein kleines Anti Viren Programm selber Proggen?^^

    Ansonsten hilft da wohl nur noch auf eine Möglichkeit mit 2 PC's umzusteigen. Den einen PC vom internet abzuklemmen und alle Daten auf den ZweitPC ohne internet abzuspeichern bzw die daten auf ihn zu übertragen.

    Also ich hoffe dich das sich einige schlaue köpfe daran setzen werden und da was gegen machen können

    @zwa3hnn danke für die tolle Aufklärung

    Greez Shadow
     
  13. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Man kann dem Geheimdiensten ja gewisse Rechte geben um schneller Verbrecher zu suchen,aber es kann nicht sein,dass hier die Leute ausspioniert werden oder in die Fänge geraten können die gar nicht beteiligt werden und was macht man dann mit den Daten? Gerade heutzutage wird vieles von einem selbst mehr oder weniger bewußt auf dem PC gespeichert, die meisten merken das gar nicht woviel man aus ihnen heute schon herauslesen kann. Das alles wird noch viel einfacherer wenn es Trojaner von dem Staat gibt, dann kann er hat er mehr oder weniger den gläsernen Bürger vor sich.
    Man muss einen Kompromiss finden, mit dem beide Seiten übereinstimmen. Ich bin auch mal gespannt wie die Anti Viren Programme darauf reagieren, ob sie darauf anschlagen oder nicht, bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt, kann man nur hoffen es wie hier teilweise beschrieben nicht flächen weit ausbreitet und der Bürger, zu einem Datensatz in Irgendeinem Rechencenter bekommt.
     
  14. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Ich seh's schon kommen:
    Jeder Virenscanner-Author wird gezwungen eine spezielle Signatur in jedem Fall nicht zu melden, auch bei einem Fund in heuristischer Analyse.
    Was wird wohl passieren?
    Richtig! Irgendein Virenschreiber wird die Signatur bei sich selbst einbauen und ermöglicht seinem Wurm uneingeschränktes Arbeiten selbst auf gut geschützten Systemen.
    Tolle Aussichten. Noch mehr?
    Gut:
    Die Bundesschadsoftware schleusst sich also in Downloads ein?
    Wie wäre es mit jemandem, der bei jedem seiner DLs erstmal den MD5-Hash checkt?
    Finden - Isolieren - Analysieren -> Schützen.

    Ich wette auf eine komplette Funktionsanalyse inklusive rudimentärem Schutzprogramm innerhalb 4 Wochen nach dem ersten Einsatz.
     
  15. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    Und wenn man sich fragt, wie das noch verbreitet werden kann, dann denkt doch einfach mal an das Sex- tape von Paris Hilton. Ich wette, dass das irgendwie auf jedem Rechner zu finden ist/war. Wenn da das Prog drin wäre, Prost Mahlzeit...
     
  16. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    naja , ich sicher mich jetzt einfach ab , indem ich meine daten die keiner sehn soll aufm zweit pc tu , der net mit dem internet verbunden ist. Dann sollen die nur schauen was ich hab werdense net viel finden^^
     
  17. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    nunja ich finde der staat geht hier zu weit... des ist doch voll die datenspionasche ... viele haben schon geschrieben das dann andere den code in würmern oder anderen viren miteinbringen und die lücke die durch den staat endstanden ist auszunutzen .... aber wo will der staat die ganzen daten speichern ? wenn jetzt ein normaler user schon 250 gig hat ... die die leechen geben sich mit 250 gig aber nicht zufrieden viele davon haben min 1 tb rumstehen ... dh die müssten 1 tb hochladen damit der staat da doch was machen kann, oder genügt da schon die dateinamen? weil sollte dies der fall sein dann bennen ich jede .doc um wie die filme im kino heißen und dann steht jeden tag die polizei vor meiner tür?

    die sollen lieber mal die normalen verbrecher finden und nicht des geld so zum fensterraus werfen ... siehe arbeitslose oder straftäter (mörder vergewaltiger usw... des ist 1000 mal schlimmer als raubkopien) denn sind wir mal ehrlich die die raubkopienen laden wollen des teil richtig antesten (alle funktionen) und dann wenns gut ist wirds doch eh gekauft... so ists zumindest bei vielen die ich kenne ... die trail versionen sind bei vielen herstellern total eingeschränkt...

    nunja der staat solls probieren ... wir werden ja sehen wie weit er da kommt.... sollte der staat des durchbringen such ich mir einen antivirenhersteller vom ausland und importier die antivirensoftware weil der staat kann ja keiner ausländischen firma vorschreiben was sie im ausland verkaufen soll bzw darf... und für mich ist ein trojaner ein trojaner und dagegen kann man sich schützen also auch vorm staat ....
     
  18. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    aber ich mein mal wenn es einen/mehrer entwickler von einen staatstrojanern gibt dann gibts auch programmierer die ne firewall oder patch dafür rausbringen das dieses Programm abgeschirmt wird
     
  19. 1. Mai 2007
    AW: Computerexperte warnt vor Ausbreitung von Staatstrojanern

    boah ich hasse das, bald darf man nichts mehr "machen" kontrolle pur. so wie bei sci-fi filmen erst abdrücke/augen scannen lassen damit man irgendwo rein darf zb ein einkaufshaus. einfach zum kotzen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.