Computerhardware vor dem Verkauf testen (OCCT)

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von klaiser, 18. Juli 2023 .

  1. 18. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2023
    Bevor ihr euren PC verkauft solltet ihr ihn auf Herz und Nieren testen. Gerade wenn ihr ihn schon etwas länger nicht in Betrieb hattet.

    Was sein könnte wenn ihr euren Rechner schon lange nicht an hattet:

    - Je nach Alter können Kondensatoren einfach ausgetrocknet sein
    - Die großen Kondensatoren könnten einen Weile brauchen bis sie wieder warmgelaufen sind
    - Jemand hat sich dran schaffen gemacht und etwas ausgebaut
    - Der Rechner ist runtergefallen und ist beschädigt
    - Die Kabel(HDMI, Kaltgeräte) wurden durch Nager o.ä. (Haustiere) beschädigt.
    - Ihr hattet vergessen alle Anschlüsse der Grafikkarte mit der Spannungsversorgungsleitung zu versorgen


    Was ihr vorher tun solltet:
    - Plant Zeit ein das dauert etwas.
    - Prüfen ob alle Anschlüsse und Kabel unbeschädigt sind die z.B. Kurzschlüsse verursachen könnten.
    - Gehäuse überprüfen ob etwas beschädigt ist und ob auch alle Schrauben am Gehäuse fest und vorhanden sind.
    - Der Ein/Ausschalter einwandfrei funktioniert. (Durch Gehör und durch Gefühl sowie durch öfteres Ein und Ausschalten.)
    - Passive und aktive Kühler einmal mit Kompressor oder Druckluftspray und Staubsauger reinigen(lieber Druckluftspray etwas teurer kaufen dort ist mehr drinne. Dieses habe ich: %product-title% kaufen)
    - Prüfen ob die Grafikkarte auch mit allen Stromanschlussleitungen vom Netzteil angeschlossen ist. Sie kann sonst nicht vollständig getestet werden!
    - Die Öffnungsschlitze säubern um den Staub zu entfernen als auch im Innengehäuse. Die Frontzblende lässt sich durch Clips oben und unten abnehmen. Keine Gewalt!

    Habt ihr alles überprüft könnt ihr das Tool runterladen: OCBASE/OCCT : Free, all-in-one stability, stress test, benchmark and monitoring tool for your PC
    Ihr habt 4 Versionen zur Auswahl. Reicht euch der Test ohne Auswertung könnt ihr die kostenlose Version nehmen. Ansonsten stehen Euch 4 Optionen zur Auswahl die weniger und etwas mehr kosten. Hier zu sehen. (Stand 18.07.2023)
    Die erste kostenpflichte Version ist interessant wenn ihr anschauen wollt was in der Laufzeit so alles passiert ist. Zudem könnt ihr euch ein Zertifikat erstellen lassen was mit der kostenlosen Version nicht der Fall ist. Da ist die 5€ definitiv gut investiert. Die letzen beiden ist für die kommerzielle Benutzung interessant.
    Bild

    Habt ihr das Programm runtergeladen und ausgeführt erscheint:
    Bild
    Die Auswahl ist links im lila Kasten.
    Benchmark: Auslastungstest simuliert die maximale Arbeitsbelastung, der ein Computersystem unter normalen Betriebsbedingungen ausgesetzt sein könnte.
    Stability test: Stresstest wird die Hardwarekomponenten eines Computers unter extremen Bedingungen betrieben um ihre Grenzen zu ermitteln.
    Monitoring: Überwachen der Sensoren und Hardware ohne eigentlichen Test
    Systeminfo: Die Hardware die verbaut und im System angemeldet ist.
    Setting: Einstellungen für spezielle Fälle. Wann das Update automatisch ausgeführt werden soll, welche Skin des Programms, Sicherheit und Überwachungsanzeige.

    Bild
    Die Übersicht ist schnell erklärt.
    Der gelbe Kasten ist von links nach rechts.
    Info anzeige Versionsnummer, Entwickler, Firma etc.
    Screenshot von der aktuellen programmanzeige machen.
    Minimieren des Programmfensters.
    Maximieren des programmfensters.
    Schliessen des Programms

    Der pinke Kasten beinhaltet die wichtigsten Werte von links nach rechts: CPU, RAM und GPU. Temperatur, Spannung, Auslastung in % usw. Sollte selbsterklärend sein.

    Der linke hellblaue Kasten beinhaltet die Anzeige der schon aufgewendete Zeit für den Test und eine kurze Anzeige wo der Test gerade steht.

    Der grüne Kasten ist die detaillierte Anzeige der Hardware mit den Sensoren, Temperaturen etc. das gleich näher erklärt wird.

    Habt ihr den Test gestartet könnt ihr diverse aktive Sensoren, Spannungen usw. anzeigen lassen. Wenn ihr auf etwas speziellen aus seid z.B. aktive Kühlung könnt ihr alles andere deaktivieren und nur die aktive Kühlung anzeigen lassen.(Sonst zu unübersichtlich!)
    Bild
    Der grüne rechteckige Rahmen zeigt die Auswahl an die ihr habt.
    Von rechts nach links
    Die ersten 3 ist die Ansicht: Nur die Liste und Diagram der aktiven gerade getesteten Komponenten.
    Der Filter ist dafür da wenn ihr viele Komponenten habt z.B. Matrix in einer Serverfarm u.a.
    Die nächsten 6 sind die Komponenten selbst die im Rechner verbaut sind und einzeln auswählbar sind. Das erste ist die CPU, Grafikkarte, Mainboard. usw. die Icons sollten an sich klar sein.
    Die nächsten 8 sind die Sensoren wie Temperatur, Spannung, Leistung, Strom usw. auch die sind einzeln anwählbar.
    Der zweitletzte lässt nur die selektierten Sensoren anziegen die ausgewählt worden sind.(rote Häckchen) und der letzte erneuert die Anzeige der Werte.
    Probiert einfach mal ein wenig rum.
     
    raid-rush gefällt das.
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.