Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von unknown#, 3. März 2007 .

  1. 3. März 2007
    Ego-Shooter - Phänomen Computerspiele

    Computerspiele prägen unsere heutige Kultur und sie beeinflussen Menschen moderner Gesellschaften ebenso wie andere Massenmedien. Besonders bei Jugendlichen ist zu beobachten, dass sich ihr Alltag durch die so genannten Games stark verändert hat. Die Bedeutung und Akzeptanz dieser Spiele ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich. So gibt es gerade in Deutschland viele Vorurteile gegen das interaktive Medium. Gesellschaftlich und kulturell führen Computerspiele hierzulande immer noch ein Nischendasein, wenn auch nicht wirtschaftlich.

    Positive Auswirkungen bei mäßigem Spielen

    Unlängst haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der übertriebene Konsum von Computerspielen und der damit verbundene Schlafentzug bei jungen Menschen zu Schlafstörungen, Halluzinationen, Konzentrationsschwächen, Haltungsschäden, Augenschäden, Leistungsversagen und Nervosität führen kann. In vielen Spielhandbüchern werden außerdem deutliche Epilepsiewarnungen ausgesprochen. Andererseits haben Computerspiele bei mäßigem Konsum durchaus auch positive Aspekte. So stellten Wissenschaftler fest, dass Kinder durch das Spielen an PC oder Konsole sowohl ihr Gedächtnis als auch ihre Reflexe trainieren.
    Generell scheint also zu gelten: Computerspiele werden nur dann zu einem Problem für unsere Kinder, wenn diese zu viel Zeit damit verbringen.

    Ego-Shooter - Paradebeispiel Counter-Strike

    Der Ego-Shooter „Counter-Strike“ gilt – nicht zuletzt seit den schrecklichen Ereignissen vom 26. April 2002 in Emsdetten – als Paradebeispiel für Killerspiele. In der Tat scheint der erste optische Eindruck diese Behauptung zu bestätigen. Auf zwei oder mehreren Bildschirmen wird gleichzeitig mit verschiedensten Feuerwaffen auf virtuelle Gegner geschossen – die Perspektive auf das Geschehen ist diejenige des Schützen. Systematisch und auf blutige Art und Weise müssen die Kontrahenten ausgeschaltet werden.

    Teamfähigkeit und Taktik entscheiden über den Sieg

    Allerdings ist es nun nicht so, dass der Spieler alleine und blutlechzend vor dem Monitor sitzt. Counter-Strike ist ein Teamspiel, und gewinnen kann nur, wer gemeinsam besser spielt als der Gegner. Taktische Planung, gute Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit sind in höchstem Maße ausschlaggebend für den Erfolg. Was schon mal den Vorwurf widerlegt, dass man durch das Spielen von Computergames zwangsläufig sozial vereinsamen würde.

    Ego-Shooter - Trainingsprogramme für künftige Killer?

    „Killerspiele verwandeln harmlose Kinder in tickende Zeitbomben.“ So oder ähnlich argumentieren seit Jahren Politiker und so genannte Experten und fordern ein rigoroses Verbot tatsächlich oder angeblich gewaltverherrlichender Spiele. Vor allem als bekannt wurde, dass die Amokläufer von Erfurt und Emsdetten begeisterte Spieler von Ego-Shootern waren, stellte sich die Frage, ob solche Spiele nicht die perfekte Vorbereitung für einen Amoklauf sind.

    Computerspiele fördern nicht die Aggression

    Inzwischen haben Wissenschaftler anhand von Studien bewiesen, dass Computerspiele nicht die Ursache für eine solche exorbitante Aggressionsbereitschaft sind. Immerhin spielen alleine in Deutschland mindestens eine halbe Million Menschen regelmäßig Counter-Strike – zu Killern werden sie deshalb noch lange nicht. Allerdings können solche Spiele jungen Leuten, bei denen sich bereits ein gewisses Gewaltpotential entwickelt hat, durchaus eine Art Drehbuch vorgeben, das diese in die Tat umsetzen wollen.

    Quelle: weltderwunder.de
    ( direktlink )
     
  2. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    endlich mal.. aber wenn das mal Durchkomt... was ich bezweifle.. die Politiker den isses doch egal.. die wollen ihren willen durchsetzen.. leider

    #mkey
     
  3. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Ist die Sendung dazu nicht erst heute Abend? Hab extra den Artikel jetzt nicht gelesen weil ich nicht alles was die in dem Beitrag sagen werden jetzt schon Wissen will.... klingt aber verheißungsvoll
     
  4. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    kannst du mir mal sagen wann diese sendung läuft und wo? bin da sehr gespannt! Also, diese erkenntnis freut mich schonmal sehr. Vllt werden dann die Killerspiele in Deutschland doch nicht verboten. Denn dieses Jahr kommt Crysis raus. Der geilste ego-shooter aller Zeiten (made in germany :tongue: )
     
  5. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Heute Abend, ich GLAUBE!!! 19:00 bei Welt der Wunder
     
  6. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    yuhu endlich mal -.-

    und nun können die mal so langsam alle spiele ab 12 jahren freigeben

    mfg BizzWare
     
  7. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    ja is schon coll aber ob das die politiker genau so sehen. die lassen dich dass eh wieder irgendwas neues einfallen. naja aber erstmal cool, dass es bewiesen ist.....


    mfg
     
  8. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    naja, "bewiesen", wurde auch schon bewiesen das sie doch aggressionsfördernd sind. aber bissher hat noch keine bekannte sendung was darüber gesendet. zur bevölkerung durchdringen wirds wohl nicht, wenn man die bequeme meinung hat das die "killerspiele" an allem schuld sind will man garkeine andere hören. hab ich letzte woche bei meinem politiklehrer auch feststellen müssen^^

    der beitrag kommt heut abend um 19:00 auf rtl 2

    politiker labern eh nur die ganze zeit rum, das wird genauso laufen wie mit den antiraucher gesetzen. die ganze zeit wird vom totalen verbot geredet und am schluss kommt irgend ein murks raus den eigentlich keinen interessiert, aber zeigt das sie was dagegen unternehmen.
    was die glaub ich nich bedenken is das wir, also deutschland, das einzige land sind das spiele überhaupt in irgendeiner art einschränkt. in allen anderen ländern lacht man über unsere fsk/usk ...
     
  9. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Ich schau mir die Sendung auf jeden fall an. Endlich mal eine Sendung die sachlich rangeht. Und wenn man die Fakten nimmt, was die Sendung ja laut Programmvorschau tut wird auf die PC Spiele ein ganz anderes Licht geworfen. Nämlich dass sie etwas Positives sind. Ich hoffe dass die Sendung genauso niveauvoll wird wie die Programmvorschau.
     
  10. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    das is das beste

    "So oder ähnlich argumentieren seit Jahren Politiker und so genannte Experten und fordern ein rigoroses Verbot tatsächlich oder angeblich gewaltverherrlichender Spiele."

    ^^

    naja, ich glaub man wird nicht besonders weit damit kommen.. naja ma schaun
     
  11. 4. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    naja, der satz mag dir gefallen und weil er dir gefällt sagst du es würde stimmen. genauso ist auch die meinung entstanden das die spiele schlecht sind. man kann immer sagen wir sind die schlauen die andern nur amateure, aber bewiesen is damit garnix. ich bin einfach mal gespannt wie die heut abend argumentieren oder ob es wieder nur son pseudowissenschaftlicher blödsin wird mit von wegen "so genannte[r] experten", oder ob sie wirklich was neues bringen, was ich leider bezweifle. auf die meisten studien kann man sowieso n, auch wenn sie die eigene meinung bestätigen, da die immer sehr stark subjektiv beeinflusst sind.

    deswegen, eigene meinung haben und hoffen das sie nich verboten wird
     
  12. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Mal wieder ein Tropfen auf den heißen Stein

    Auch hier mal wieder ein ständiger Kampf zwischen Randgruppen und Politik.

    Ich finde diesen ganzen Schwafel bezüglich Killerspielen alles unnützt, da am Ende eh nix gescheites bei rauskommt.
     
  13. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    also weltderwunder auf rtl fand ich gut ^^

    hat mir ehrlich gesagt gefallen, weil nichts als die wahrheit präsentiert wurde. letzendlich wird es nicht zu einem verbot der "killerspiele" kommen, da bin ich von überzeugt. dieser streit läuft schon seit mehreren jahren und bis jetzt ist nichts rausgekommen.
     
  14. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Hey,

    ich würde mich mal nicht darauf verlassen, das die die Killerspiele nicht verbieten werden.


    Sie werden es sicherlich versuchen, wobei denen klar sein müsste, das es nichts bringen wird.

    Denn wenn man die hier nicht mehr kaufen darf, dann bezieht man die halt über die Staaten oder sonst wo.
    Oder man lädt sie sich einfach runter.

    Ich finde das Gelaber, das Killerspiele aggressiv machen eh sinnlos, da ich dem absolut nicht zustimmen kann.
    Spiele selber regelmäßig ein sogenanntes Killerspiel....aber mich beruhigt es eher als das es mich aggressiv macht.
    Und außerdem weiß ich, das es nichts mit dem Real Leben zu tun hat. Da kann das Game noch so echt wirken
     
  15. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Ja,"Killer"-Spiele machen noch lange keinen Killer aus einem Menschen und fördern m. E. auch in keinster Weise die Aggresivität der spielenden Personen.

    Was aber auf jeden Fall wichtig ist und bleibt, dass nur Personen ab 16 bzw. 18 Jahren Zugang zu besagten Spielen haben. Die heutigen Kinder "verrohen" viel zu sehr.

    Das fällt mir schon auf wenn man über einen Schulhof geht und mal so hört, was diese 5-Klässler sich um die Ohren werfen. Solche Ausdrücke kannte ich einfach in dem Alter noch nicht.

    Wenn ein Händler dabei erwischt wird, wie er einem Minderjährigen ein "Killer"-Spiel verkauft, dann sollte er seinen Laden dicht machen!
     
  16. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Das hört sich nach einer guten nachricht an, die warscheinlich von den medien nicht wahrgenommen wird, da die medien lieber sagen, "Counterstrike macht Personen zu Killern".
    Niemand will das interresse der jugendlich vertreten ausser sie selbst.
     
  17. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Natürlich liegt das an der Erziehung! Ich behaupte ja nichts Gegensätzliches.
    Heute bin ich über den Schulhof gelaufen und höre kleine Kinder die sich über "Drawn Together" und "Southpark" unterhalten.

    Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn man sich überlegt, was in diesen Sendungen allein an Sprüchen losgelassen wird...(nicht umsonst ist die Sendezeit ja erst so spät)

    Mir ist auch vollkommen bewusst das nicht alle Eltern dafür etwas können. Die Kinder kriegen das in der Schule durch Klassenkameraden mit und die meisten Eltern wundern sich dann, wo ihre Kinder Ausdrücke wie "*otze und dergleichen" herhaben.

    Bei Menschen, die diese Spiele legtim erwerben können sollte die Persönlichkeit in soweit gefestigt sein, dass ein Schaden nicht anzunehmen ist.

    Unsere Politiker sollten meines Erachtens mal auf die ganzen RTL2-Sendungen mehr Rücksicht nehmen. Es ist zwar alles auf eine spielerische Art und Weise aufgemacht, aber das Ergebnis bleibt das Selbe: "mit meinem Monster vernichte ich deins!!"

    Das Ganze sehen sich Kinder an deren Charakter noch in keinster Weise gefestigt ist...
     
  18. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Ich hab mir den Bericht natürlich auch angeschaut und muss sagen das das jetzt endlich mal ein gescheiter sachlicher Bericht war!

    Für alle die die Sendung verpasst haben hier der Link zu PC Games. Unten stehen die Videolinks Teil 1+2

    http://www.pcgames.de/?article_id=566060
     
  19. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    guter und sachlicher beitrag... sollte sich jeder politiker mal anschauen und net son scheiß wie panorama die keine ahnung haben.
     
  20. 5. März 2007
    AW: Computerspiele fördern nicht die Aggression | bewiesen!

    Für mich war dies immer lächerlich, so eine Anschuldigung zu behaupten das Spiele agressiv machen. Ich finde, für mich persönlich das Killer ego shotter nichts zur agression beitragen, ich verstehe das es nur ein spiel ist zuck manchmal auch aus wenn ich verleire aber das war auch wieder schon.

    Ich find eher so etwas mildert die aggression da man sich auf Virtual reality austoben kann.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.