Computerspielen im Kinosaal

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2008
    Bis zu 200 Kinobesucher könnten schon bald gemeinsam das Geschehen spezieller "Spiel"-Filme auf der Kinoleinwand steuern.

    Spiele als Film, Filme als Spiel: Das Zusammenwachsen von Kino und Computerspiel vollzog sich bisher auf diesen beiden Ebenen.

    Nun sollen sogenannte "Space Theatres" Spieler in die Kinosäle locken und gemeinsam Einfluss auf ein Spiel nehmen, das auf der Leinwand gezeigt wird. Die Premiere des neuen Konzepts ist zur Berlinale im kommenden Jahr geplant.

    Eine erste spielbare Demo stellte das deutsche Unternehmen VR Space Theatres auf der Games Convention in Leipzig vor. "Wir wollen spieleaffine Kinobesucher als Zielgruppe ansprechen", erklärte Space-Theatres-Chef Josef Striedl.

    Gruppenspiel auf der Leinwand
    Bis zu 200 Kinobesucher könnten mit Controllern am Kinosessel ausgerüstet Einfluss auf das Geschehen nehmen. Ein erster, 45 Minuten langer Film sei bereits in der Produktion. Theoretisch könnten weltweit 1.500 Kinosäle für interaktives 3-D-Gaming umgerüstet werden.

    Jede Reihe steuert einen anderen Teil
    In ausgewählten Lichtspielhäusern könnten sich die Besucher in speziell ausgerüstete Sessel und spezielle 3-D-Brillen auf die Nasen setzen, erläuterte Produktmanager Carsten Jacob. Ein Moderator werde dann die Kinogänger für die verschiedenen Spieleparts einteilen.

    Während die eine Seite zum Beispiel einen Hai steuert, verfolgt eine andere Gruppe den Räuber mit einem U-Boot, dessen Suchscheinwerfer von einer weiteren Besuchergruppe gesteuert wird", so Jacob.

    Möglich sei es auch, Säle in verschiedenen Städten oder Ländern zusammen zu schalten. "Man könnte es auch als weltweit größte Spielekonsole bezeichnen", so die Macher.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Hi!
    *lach* das Hört sich mal Crazy an... aber ich kanns mir nicht vorstellen wie das in der Praxis aussehen soll.

    Wenns gut gemacht ist, dann ist das bestimmt eine tolle Sache aber mal abwarten.

    Bald nicht mehr Kino sondern Gameino =)

    Greez Mever
     
  3. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Klingt ziemlich verrückt. Wie soll denn eine komplette Reihe einen Hai steuern? Ist die einzelne Person dann nicht mehr, als z.B. die rechte Vorderflosse? xD
     
  4. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    ich sehe es schon... massenschlägerei in den kinos weil sich irgendwelche assi gangs darum prügeln ob der scheinwerfer des uboots nach links oder rechs gelenkt werden soll ^^


    ICh fände es geil wenns sowas geben würde... aber seien wir mal ehrlich, das wird noch jahre dauern bis sie es endlich ausgereizt haben und alles funktioniert... bis dahin nenn ich es mal ALPHA phase
     
  5. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    also beim Fussball würde ich das gut finden

    22 Leute jeder steuert einen spiele
    obwohl der torwart lieber CPU bleiben sollte trotzdem wäre das ne feine sache und auf so ner riesigen leinwand sehr geil

    naja das problem is für die ganzen leute spielt sich die aktion in nem "kleinen" radius ab und alle können nur gleichzeitg an einer bestimmten position sein bis es weiter geht

    mal abwarten was das bringt

    klingt aber sehr gut bei einigen sachen
     
  6. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Ich denk mal das es dann eben 100 Haie gibt und 100 Menschen die wegschwimmen müssen

    Das wär auf jedenfall mal wieder was neues, ob sich das bewähren würde ...
    Also wenn das hier in meiner nähe geben wird bin ich dabei ^^ die nächste frage ist dann natürlich auch noch, ob das eher richtung Spiel geht oder eher richtung "Multiplayer zocken"

    Was das verändern von der interaktion angeht im Film da gab es ja schonmal ein Projekt im TV indem durch ein Live-Votum die näcshte Szene bestimmt worden ist bzw. eine von der, die zur Auswahl stand. Aber das hier wäre ja noch aktiver weil man im Film/Spiel selbst eine Rolle einnimmt...
    Nur stell ich mir eben 200 Rollen schwer vor die zu verteilen ^^

    Die nächste Frage die ich mir stelle, was der ganze 45 Minütige Spaß kosten soll...
    5€ pro Person oder doch 20€... ?

    Wenn ich mir das aber allgemein anschaue, wird das die Gamer auf jeden fall anziehn ... vielleicht auch sogar ein paar von der älteren Generation ( je nach Filmart).
     
  7. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Hört sich super verrückt an ! aber anderer Seits auch richtig geil sowas is doch mal neues ... einen Film den man durch sein geschehen beeinflussen kann ! ich schätze mal das man dann in ein und den selben film mehrmals geht da sich ja jenach dem was man macht das geschehen ändert und somit der "Film" eine andere wendung nimmt.
     
  8. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Hört sich wirklich interessant an! Allerdings hab ich die Befürchtung, dass dann einer für alle den Film/das Spiel kaputtmacht. Weil ne gewisse Anonymität würde ich als Kinobesucher/Spieler schon begrüßen, nicht das man dann die alleinige Schuld zugewiesen kriegt, nur weil etwas nicht ganz rund lief.
     
  9. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Fettes Konzept!
    Klingt zwar verrückt, aber ich denke das wird sehr erfolgreich
    Kommt aber auch auf die Umsetzung an und auf die "Filme".
    Wenn ich der hai bin und andere müssen wegschwimmen geh ich da sicher nicht hin xD

    mfG
    Log!c
     
  10. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Seh ich auch so aber was z.B Sport Spiele ( Fußball , Basketball , Rennspiele usw. ) angeht da stell ich mir das ganze mal ganz cool vor.

    mfg Gnet
     
  11. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Hört sich lustig an, bei uns hier im cinemaxx bieten sie lan partys in ihren kinosäle an
     
  12. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Ich seh schon das ganze Kino rumturnen und schreien Aber ich lass mich gerne überraschen^^
     
  13. 26. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    das ist ja mal geil. gerade weil man dann vllt auch mal mit dem nachbar den man nicht kennt redet. auch so denke ich das es viel spaß macht! es ist einfach was anderes:]
     
  14. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Ich bin wohl überhaupt keiner von diesen typischen Trolls.. aber mal ehrlich, grade Sportspiele: Warum spielt man nicht lieber zusammen richtigen Fußball?

    Man brauch sich ja nicht wundern wenn es immer mehr Übergewichtige Kinder gibt :X
    Mal ganz ehrlich, was ist produktiver:
    Fitness erhalten und richtigen Sport machen oder Geld zahlen für 1 Stunde (?) kollektiven digital-Sport?

    Storygames oder ähnliche halte ich da für interessanter, gemeinsam durch Games durchkämpfen ... hui, das klingt schon cool ^_^
     
  15. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    naja hört sich nach nem sehr großem projekt an aba wer weißm wie das teamwork da wird, denke mal das wird in die hose gehen da da jeder machen wird was er will, klappt ja schon bei den meisten normalen onlinespielen das teamwork ne dausser man unterhält sich über ts...

    greetz
     
  16. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Das klingtr ma wirklich Hammer, aber ich denke auch das wir uns keine CoD, Battlefield... Spiele vorstellen sollten..

    Ich denke das Konzept geht in Richtung Nitendo Wii (in Groß)

    Und da können bekanntlich auch die simpelsten Spiele richtig spaß machen
     
  17. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Klingt zwar saucool, aber für mich irgendwie eine "Spielerei" =)

    Ich finde es sehr gut, dass man solch eine Möglichkeit auch mal ausprobiert, allerdings kann ichs mir ebenfalls nicht ganz vorstellen?!
    Wie sollen z.B. 30 Leute (einer Reihe) einen Hai steuern? der eine will nach rechts, der andere vor, ein anderer nach unten, ein 4. zurück....und wohin schwimmt dann der hai? (explodiert? =) )
     
  18. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    hört sich richtig lustig an nur wird es dann nicht besser als normales kino, ich gucke lieber einen guten film! anstatt "im kino zu zocken".. aber die idee is lustig^^
     
  19. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    ich stells mir fett vor. bestimmt springt blizzard auf den zug auf und irgendwann gibts 100-man special instanzen für wow, das wäre fett
     
  20. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Ich stelle mir das so vor zb der Film 2 Fast 2 Furious der Film läuft und dann kommt es zur einer Szene wo die Leute mit dem Controller die nächste Szene beeinflussen können. zB Schleudersitz auslösen eine Gruppe will das er ausgelöst wird und die andere nicht und dann drücken die um die Wette. Dann eine Skala mit rot und blau, wenn rot gewinnt lösen die den schleudersitz aus, wenn blau gewinnt dann passiert nix und der Film läuft weiter.

    Das wäre cool wenn man so den Film beeinflussen könnte mit mehreren kleinen Spielen.

    mfg Gman
     
  21. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    Ansich bestimmt 'ne sehr lustige Idee... Allerdings auch mit entsprechendem Potenziel für Streit im Kino-/Spielesaal

    Ich will das, der will das, die andere will wieder was anderes

    Aber anschauen kann man sich sowas ja mal - vorausgesetzt die Preise donnern nicht durch die Decke =)
     
  22. 27. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    iwie ne geile und kranke idee zugleich finde ich ich meine wennsch nen film gucken will will ich nen film gucken und wensch zocken will will ich zocken ... aber ne geil isset iwie schon nur wie das funktionieren soll verstehe ich nicht so ganz den schließlich soll immer eine reihe spielen können wie ich das verstehe....aber es sind nicht immer zb 14 leute auf der leinwand die gesteuert werden müssen usw...naja werds wens geld stimmt iwann trotzdem mal angucken....
     
  23. 30. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    es gab mal ein game das hies dragonslair
    http://www.amazon.de/review/RI619ZM7F0BPO
    . das war mehr motion-capture und mann musste während ein film lief zu bestimmten zeitpunkten bewegungen am stick ausführen.teilweise wurde dadurch der handlungsverlauf auch in eine andee richtung gelenkt.
    ich wüsste nicht wie die es sonst umsetzten sollten..die stellen ein film als baukasten system zusammen und die besucher wählen quasi gemeinsam irgendwas aus..naja..wenn es nicht wucherei ist an der kasse ,würde ich das mal testen
     
  24. 30. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    kann mir kaum vorstellen, dass die reihe dann auch zusammenarbeitet xD

    naja, abwarten wie das aussieht ^^
     
  25. 30. August 2008
    AW: Computerspielen im Kinosaal

    klingt lustig un wär bestimmt auch zum totlachen wenn man das miterleben würde .. aber ich stelle mir das alles relativ kompliziert und nicht machbar vor^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.