Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. August 2008 .

  1. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    kann es sein, dass diese tatsache andauernt von neuen "wissenschaftlern" aufgedeckt wird? xD
    als wär das was neues...

    außerdem, um festzustellen, dass man davon schnell abhängig wird muss ich nich soziologie oder sonstwas studiert haben, das merk ich auch so xD
     
  2. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Eigentlich kann man ja nur nach WoW süchtig werden..

    ich kann mir absolut nicht vorstellen und ich kenne auch keinen der nach cs süchtig ist, wie soll das gehen?

    wenn man das mal länger spielt gehts einem nurnoch aufn sack das kann man nich 24/7 zocken

    aber wow is jeder 2. süchtig...
     
  3. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    ja sooooo viele jetzt vll nicht ... aber es sind halt schon nen paar gestorben ... das kann man nit schoen reden ...

    ich mein ich hab auch so meine 12 stunden am rechner am tag ... 8 - 10 davon alleine in der Arbeit ... tja ich habe freunde ne freundin verstehe mich mit meiner familie ... bin oft genug an der frischen luft ... (allein schon wenn ich dauernd auf den Balkon zum rauchen gehe ^^)
    ne aber mal im ernst ... kla gibbet leute die sich in sachen wie WOW reinsteigern ...
    und so eine sucht wird meistens auch erst viel zu spaet erkannt ... da sowas ja grundsaetzlich nit so ernst genommen wird wie Alkohol sucht ... aber ich selbst glaub auch nit das das im moment noch so gravierend ist ...

    MfG seT-87
     
  4. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    sowas hatte ich mir schon gedacht...
    kenne genug leute die süchtig nach iwelchen games sind!
    ich zocke zwar auch hin und wieder aba werde davon nicht süchtig...
    habe viel bessere sachen zu tun als jede freie minute am pc zu hängen und zu zocken!
     
  5. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Wie ich es hasse, wenn Leute das sagen.
    Damit sag' ich nicht, dass man für sich nicht anderes wichtiger finden kann. Aber es wird damit immer so verallgemeinert, so á la Moralapostel. Als wären Leute, die in ihrer Freizeit am liebsten zocken, irgendwas niederes.
     
  6. 11. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Nur mal nebenbei der Begriff "Sucht" umfasst alles! Jede Sache die man aus Gewohnheit tut und schwerer abzulegen ist, ist eine "Sucht".

    Aber wo fängt die Sucht an? Ein paar meinen erst wenn das RL drunter leidet andere messen es an einer gewissen Zeitspanne wobei dies ALLES subjektive Meinungen sind, gepaart aus Erziehung, Erfahrung und diversen Meinungsbildern.

    Also ist die Diskussion an sich eh hinfällig... Erstrecht weil Gegenstudie X eh was völlig anderes behauptet, diese ganzen Studien sind einfach total ungenau. Und außerdem je nachdem man einen Teil auslegt kommt wieder ein völlig anderes Ergebnis dabei raus.

    Und Xfire... Was für eine klasse Antwort "ich habe besseres zu tun". Wer defniert denn bitte was "besser" ist? Du? Anscheinend ja schon... Wenn jemand Spaß hat und Erfüllung findet indem er viel spielt, OK. Wenn jemand lieber in der Natur ist, OK. Wenn jemand gerne viel mit Freunden unternimmt, OK. (Merkst du worauf ich hinaus will?!)

    Und außerdem ist dieses Suchtgelaber neuerdings total in Mode... Sucht nach X, Suchtgefahr Z usw.
     
  7. 11. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Jo, stimm ich dir voll und ganz zu!

    Ja, das ist aber bei ganz vielen Dingen so, die angeblich irgendwelche Forscher rausgefunden haben Ich glaub ich werd auch Forscher und find irgendwelche raus

    Doch, man kann von CS süchtig werden ^^ Und es gibt genug andere Spiele, die auch richtig süchtig machen.. Bei mir war es Guild Wars ^^ Aber das ist schon lange vorbei! Als ich das Spiel letztens gezockt habe, hat mich das so richtig angekotzt und ich hab's auch verdammt schnell wieder geschlossen! Wenn ich jetzt so auf meine Zeit als GW-Zocker zurückblicke, frage ich mich echt, wie ich das ausgehalten habe..
     
  8. 11. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    es kann sein, dass diese "aggro-zocker" die im übermaß zocken, einfach nur in eine andere welt..keine ahnung...fliehen möchten. natürlich passiert das unbewusst.
    das hat ja was mit der psyche zum tun, sowas gesteht man sich auch sicher nicht ein.
    aber es kann zu psychischer isolation führen, weil wenn man sich in einer anderen welt, als jemand anderen ausgeben kann, wo einen alle mögen, warum sollte man mit dem aufhören, wenn man in etwas gut ist.

    wenn ihr gut im fussball seid, bleibt ihr doch auch dabei.
    es gibt halt auch leute, die gut im zocken sind..es beschwert sich ja auch niemand wenn jemand zu viel fussball spielt!?!?...

    aber dieses ergebnis, dass mehr jugendliche computersüchtig sind als alk-süchtig, hat mich nicht wirklich überrascht...
    an pc spiele kommt man ja auch leichter ran als an alkohol...
     
  9. 11. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol


    wtfff.. nein ?

    ich wollte mir letztens cs kaufen und habs nicht gekriegt krass man -.-
     
  10. 12. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Teils Teils... Es gibt Spiele die im Laden nicht ins Regal gestellt werden und erst nach Fragen rausgeholt werden.

    Aber es gibt auch Verkäuferinnen denen Interessiert der Personalausweis nicht. Und denen Interessierts es auch nicht ob der schon sturz besoffen oder sonstiges ist..
     
  11. 12. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber in dem Zusammenhang kommt heute Abend im ARD um 22.45 Uhr eine Reportage über Spielesucht.

    Das Teil geht 45min lang und hat den sinnigen Titel "Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht" -.-

    Naja, ich werds mir aus langeweile anschauen, erwarte aber eher so ne Panorama Sendung...

    Hier noch der link:

    http://programm.daserste.de/detail1...8.2008&sender=1&dpointer=32&anzahl=37&ziel=32
     
  12. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Hi,
    ich bin auch nicht gerade selten, und kurz am pc ^^ habe aber weder schlafstörungen, noch leidet die schule darunter -.-.
    mag schon sein dasses die verrückten wow zocker gibt die da 12 stunden vor hocken, und nur 6 schreiben, und nich schlafen können, aber das is wohl eher die ausnahme ^^....
    naja sollen die wissenschaftler mal wieder sinnlose theorien die eh keine sau interessieren herausbringen...
    mfg
    shuttle
     
  13. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich wahr selber schon in einer "Psychatrischen Einrichtung" und kann nur sagen das die Psychologen die dort drinnen "Arbeiten" eher nichtmehr normal im Kopf sind, ich meine meine Psychologin wollte mir klar machen, sie trinkt nichtmal aus höfflichkeit ein Glässchen Sekt zu Silvester oder hat noch nie an einer Zigarette gezogen, das sind dann eher meiner Meinung nach die Personen die in ihren Leben soziale störungen haben weil sie immer Ausgegrenzt wurden weil sie halt total Langweilig sind und nicht anfangen zu Leben. Klar haben die nen Diplom, dr. Titel für sowas usw... aber manchmal versteh ich nicht wie diese "Psychologen" wissen was in meinen Kopf abgeht, hellseher? Mir wurden damals auch viele Dinge unterstellt, klar gab es noch andere Leute dortdrin die wirklich gestört waren (zb. Selbstmort, oder wirkliche Pc süchtige die sich umbringen wollten wegen nen verlorenden Match), aber ich wurde damals "nur" wegen Schuleschwänzen reingesteckt, anscheind hatte mein Jugendbetreuer langeweile und kb. mehr auf mich. Meine Mutter war so naiv und hat den Plünder alles noch abgekauft.

    Ich lebe in einer Virtuellen welt, habe nur Virtuelle Freunde (vorallem Virtuell weil es die personen jah garnicht giebt mit den ich zocke,chatte usw...) und im Realen überhaupt keine Freunde, nur das ist die halbe Stadt kenn aber das wurde mir ja nicht "abgekauft". Und das alles nur, weil ich kein Boqq habe rauszugehen, mich sinnlos zu besaufen und mich rumzukloppen, da häng ich lieber am Pc ab und Chatte ne runde, oder Zock was mit freunden, arbeite mit Photoshop, mache Hp´s usw..

    Mein Vater war jah auch nicht anders als ich, er hatte sich nur mehr mit Löten usw.. beschäftigt wo er so alt war wie ich, meine Oma hat daraufhin auch gesagt: Dein Vater ist früher auch lieber drin geblieben und hat gebastelt, was soll man dazu sagen? Elektrosucht? Die sucht zu Löten?

    Und wie sieht es jetzt bei mir aus? Tjah wie immer, ich sitze so bis 8h am Rechner, aber das Variiert sehr sehr stark ob ich was mit freunden mache, wenn mal keiner zeit hat setz ich mich an den Pc, oder wenn ich meine Ruhe haben will, aber wenn jemand Zeit hat geh ich natürlich Raus! Also ich kann auch ohne, nur wär das für mein leben nicht so gut weil ich mich dann zuhause nurnoch langweilen würde und gezwungenerweise Tv kucken müsste, und was würde dadurch passieren? Medienverdummung! Pc ist für mich kein muss, sondern ein Hobby was ich kann, was ich gerne mache und was ich mir nicht verbieten lasse, genauso wie der andere an seinen scheiß Auto wochenlang rumschrauben tut!
     
  14. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Bin ich süchtig nur weil ich 13h am tag zogge und sofort ausraste wenn ich nur ca. 4h zeit habe?
    oder sind es welche die mit 9 jahren anfangen CS:S und CS 1.6 zu zoggen und mit 11 jahren immernoch dran hängen??(
     
  15. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    6-8 Stunden am Pc.
    Das könnte ich nie so lange aushalten.(Außer auf Lan Partys).
    Ich hab nichts gegen computersüchtige Leute aber wie schaffen die es den Ganzen Tag zu Hause vorm PC zu sein. Ich hätte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und das Gefühl meine Freizeit weg zu schmeißen.
    Ich spiel auch mal ab und zu. Aber zu so etwas würde ich es nie kommen lassen.
     
  16. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich hab zu dem thema einen sehr schönes Video gefunden, das zeigt wie die Medien alles umdrehen, dass Killerspiele etc in einem schlechten Licht dastehen! Sie drehen sachen so, dass das Game brutaler wirkt oder erfinden sachen hinein die es garnicht gibt etc! Echt der Hammer wie die alles verdrehen, nur damit die Games als böse angesehen werden! Bringt wohl auch mehr einschaltquoten, wenn man von den bösen bösen Games berichtet als von nem Lernprogramm für den Pc! *g*

    Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo
     
  17. 13. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Hallo,
    ich finde es recht interessant was hier einige geschrieben haben.
    Ich selbst bin in der IT-Branche tätig und verbringe daher selbst extrem viel Zeit am oder vor dem Rechner.
    Wobei ich zugeben muss, das ich normalerweise nicht spiele. Das letzte Mal das ich auf einem Rechner bei mir ein Spiel installiert / laufen hatte war noch zu Zeiten von Wolfenstein 3D und Doom gewesen. An diese Spiele werden sich viele gar nicht erinnern können oder kennen diese Spiele gar nicht mehr.
    Oh doch, Elite Plus hatte ich auch noch mal vor vielen Jahren gespielt.
    Seitdem war nie wieder ein Spiel auf meinen Rechnern.
    Die Zeit vergeht doch recht schnell.

    Wobei mich das Thema aus einem anderen Grund interessiert. Ich habe 2 Kinder, eines ist 8 und das andere 3 Wochen alt - aber bei meiner 8-jährigen Tochter ist der PC doch schon ein Thema.

    Ab wieviel Jahren sollte ein Kind einen eigenen PC haben? Wieviel Zeit dürfen Sie davor verbringen?
    Ich denke das kommt immer darauf an, was die Kinder / Jugendlichen mit dem PC oder an dem PC machen. Von daher kann man das nicht pauschal beantworten.


    Vayder
     
  18. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Da ich´s genau so sehe brauch ich dazu nur zu quoten:]

    Was den Topic betrifft,ist dieser Psychologe meiner Meinung nach deutlich vor dem "PC-Zeitalter"aufgewachsen und hatt keine Ahnung. Ist halt seine persönliche Meinung.

    Süchtig werden kann man auch auf Koffein und Radfahren (Boah echt schlimm.), nur das kennt jeder (fast) und macht keine Schlagzeilen.

    Die Psychiatrie ist bummvoll mit Alkoholikern (Schwägerin ist Oberärztin dort), die glatt noch dran sterben weil sie so viel saufen. Also zu behaupten Computerspiele wären schlimmer wie Alk???

    Hatt dieser Herr während der Vorlesung gekifft oda was?, das macht nämlich schlechtes Gedächtnis
     
  19. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Im Gegensatz zu Alkohol wird durch Computerspiele das Bewusstsein wenig oder garnicht beeinflusst. Das ist eigentlich der Reiz am Alkohol. Und darum läuft man schnell Gefahr, süchtig zu werden. Das kann man echt nicht mit der PC-Sucht vergleichen....
    Ausserdem, gibt es viel mehr Faktoren, die süchtig machen können, nicht nur PC und Drogen xD
     
  20. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Also das war mir eig. immer schon klar.
    Im grunde genommen bin ich auch Alkohol immun

    Naja zurzeit sitze ich so 3-5Stunden am Tag vor PC, gab auch mal Zeiten da waren es so 8-10^^
    Süchtig? Naja es war/ist normal für mich, ist halt mein Tagesablauf.

    Schwatta :bulle:
     
  21. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Man, habt ihr alle viel Zeit! Ich sitze pro Tag nur ne Stunde oder so am PC und von anderen hör ich immer !mindestens! 3 bis 5^^
    Aber ich vermute, das der PC-Suchtfaktor nicht/wenig davon abhängt, wie lange man vor dem PC sitzt, sonder eher davon, was man macht^^
    Bei Rollenspielen z.B. ist die Gefahr ziemlich groß, zu nem Freak zu werden der total von der Aussenwelt abgeschnitten ist.....
     
  22. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ohh ja und das ist was mir so aufm Sack geht, meine Mutter immer, früher haben wir das und das gemacht und du bist süchtig, blbla bla.
    Wen ich zogge dann vllt. mal drei höchstens 6 std am Tag. Und ich treff mich auch mit Kumpels um mal Kitesurfen zu gehen oder einfach saufen
    Aber meine Mutt meint ich wär süchtig, aber vor allen weil sie das mit Ihrer Zeit vergleicht.
    Zu ihrer Zet gab es kein CS 1.6 oder Dual Core PC's und schieß mich tot.
    Da hatte man halt was anderes.

    IraKi




    vid ist schon gar nicht mehr verfügbar: Das angeforderte Video ist nicht verfügbar oder wird von unserem Support Team geprüft
    Allerdings habe ich was auf youtube gefunden : Killerspiele in ARD, ZDF und WDR -- 1.1 - YouTube
     
  23. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Solche Studien sind immer Vergleiche von Birnen und Äpfeln.
    Ich hänge auch den ganzen Tag vor dem PC, habe trotz dessen eine meinem Alter angemessene Bildung, akzeptable Noten und einige Freunde. (Es müssen nicht immer 30 Stück sein, wenn es hart auf hart kommt ist nunmal nur der harte Kern übrig). Ich hänge soviel vor dem Pc aus genau 2 Gründen.
    1. Der Pc ist eine Multimedia Plattform. Er ersetzt Unterhaltung/Spiele, Telefon, Fernsehen und Bücher (Auch, wenn er an gedruckte Bücher nicht rankommt ) Ergo steckt die Zeit, welche ich sonst bei vier Dingen verbracht hätte nun im PC, was für Leute, welche nicht mit dem PC aufgewachsen sind (bzw. sich nicht damit auskennen) natürlich nicht nachvollziehen können.
    2. Wenn ich nichts besseres zu tun habe setze ich mich lieber vor den PC als vor die Flimmerkiste, da dort inzwischen nur noch absichtlich verdummende Sendungen auf BILD-Zeitung-niveau kommen.

    Bleibt nur noch anzumerken, dass vom Fernsehen am öftesten profane und schlecht recherchierte, beziehungsweise, mit Absicht, mit verzerrten Inhalten gefüllte, Beiträge über Computerspielesucht/"Killerspiele"kommen, da das Fernsehen sich nunmal in seiner fallenden Beliebtheit bewusst ist und dies zu verhindern sucht.

    Viele Studien weisen auch darauf hin, dass wirkliche Sucht nur entsteht, wenn man schon vorhergehende psychologische Dispositionen hatte.

    Fazit: Mir ist die Aussage der Newsmeldung viel zu einseitig und hetzerisch hingestellt, so wie es leider viel zu oft in den deutschen Medien vorkommt. (Man sollte eben doch nicht alles von den USA übernehmen)
     
  24. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Das sehe ich fast genauso, wenn ich dran denke was es für Kunden gibt, kenne auch einige Beispiele, die ihr Schule entweder komplett oder nur bedingt verkackt haben wegen Wow, dass sollte zu Denken geben...
     
  25. 19. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Wirklich lustig finde ich, dass ich das alles gerade an meinem COMPUTER gelesen habe^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.