Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen
    Die Verfolgung von Urheberrechts-Vergehen hat bei der US-Bundespolizei FBI inzwischen objektiv einen höheren Stellenwert als die Bearbeitung von Fällen vermisster Personen.

    Wie das US-Magazin 'Wired' berichtet, wurde beispielsweise die Priorität der Aufklärung von Vermissten-Fällen für die FBI-Labore, in denen DNA-Proben analysiert werden, abgestuft. In Verbindung mit anderen Problemen kann dies dazu führen, dass eine Auswertung von Gen-Material bis zu zwei Jahre dauert.

    Um die Verarbeitung zu beschleunigen wäre ein moderneres System für das Informations-Management notwendig, hieß es. Dieses befindet sich zwar in der Entwicklung - allerdings bereits seit dem Jahr 2003. Seitdem wurden hierfür 10 Millionen Dollar investiert, es gibt aber noch keinen Termin für eine Fertigstellung.

    Urheberrechts-Fragen werden hingegen deutlich schneller bearbeitet. Das Magazin 'TechDirt' führt das unter anderem auf die Besetzung der übergeordneten Strukturen im US-Justizministerium zurück. In diesem sitzen inzwischen viele Anwälte auf Schlüsselpositionen, die vorher für die Lobbyverbände der Medienbranche RIAA und MPAA tätig waren.

    Schon zu Jahresbeginn wurde klar, dass es der Entertainment-Industrie faktisch gelungen war, innerhalb des Justizministeriums einen Bereich zu schaffen, der ihrem Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen massive juristische Rückendeckung gibt.

    So wird das FBI bei Urheberrechtsfragen zwar schnell tätig. Die Bearbeitung von Genproben liegt derzeit hingegen rund 3.200 Fälle im Rückstand. Dies bedeutet, dass Angehörige noch lange zu warten haben, bis sie endgültig über das Schicksal Vermisster aufgeklärt werden können.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    Da sieht man mal wieder, dass sich alles nur um Geld dreht. Ist doch alles das selbe.. arme Gesellschaft.
     
  3. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    geld vor menschenleben. is das was neues?

    fürs filmerunterladen kriegt man unsummen aufgebrummt.
    aber niemanden kümmert es wenn man ein kind misshandelt.

    von emotionen kann man sich nichts kaufen. von geld schon.
     
  4. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    vielleicht gibt es mittlerweile auch einfach mehr Copyright Verletzungen als vermisste Menschen?!

    Keine Ahnung, aber ich finde es immer einwenig heuchlerisch sich über sowas aufzuregen.
    Wir sind alle nur Tiere die schließlich nur um ihr eigenes Überleben kämpfen und eigentlich ist jedes Handeln und Denken darauf basierend.

    Wenn wir irgendjemandem helfen, tu'n wir das nur, weil es mittlerweile in der Gesellschaft angesehen ist; als z.B. selbstlos. In Wirklichkeit bringt uns diese gesellschaftliche Anerkennung auch nur wieder gewisse Handlungsfreiheiten bzw. Geld/Vorteile...eben bessere Überlebenschancen.

    Und wenn ihr selber - sagen wir mal 1 Jahr - damit verbracht habt ein Buch zu schreiben und damit 5 Millionen machen könnt, würd's euch auch aufregen wenn's irgendwer für 20 € kauft und den anderen 250k im Internet als Ebook oder sowas umsonst anbietet.
    Auf das Geld hat man wirklich RECHT. Menschen die Familienangehörige vermissen haben wie ich finde nicht wirklich das RECHT darauf, dass andere Menschen sich um ihre Angehörigen kümmern. Tagelang Wälder mit Hunden durchsuchen, genetisches Material sicherstellen und schließlich dann auswerten. Einzige Argument dagegen wäre jetzt vielleicht, dass wir Steuern zahlen, aber mal ehrlich...
    wer assoziiert Steuerzahlen schon damit, dass in Zukunft einer unserer Angehörigen evtl. wiedergefunden werden kann.
     
  5. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    in gewisser weise geb ich cresa recht...
    nur meiner meinung nach unterscheidet sich der mensch einfach von tieren
    bei uns wird nicht bzw. sollte nicht jeder, der zu schwach ist, aus der gruppe gestoßen werden
    ich finde es liegt in unserer natur sich nicht nur um uns selbst zu kümmern, sondern auch um unser umfeld

    klar kann man nicht darauf bestehen, dass andere leute helfen, vermisste leute zu suchen (auch wenns job der polizei,feuerwehr etc ist) aber dennoch tun sie es
    aber dennoch finde ich, dass es ein wenig zum gesunden menschenverstand gehört, sich auch um andere leute zu kümmern, soziales leben brauchen wir schließlich zum überleben
    und wie sollen wir ein soziales umfeld aufbauen, wenn jeder nur an sich denkt?

    aber im grunde finde ich es schwierig diese 2 sachen miteinander zu vergleichen, sind halt 2 paar schuhe

    nur in der hinsicht wie oben beschrieben, find ich es auch traurig, dass die statistik so aussieht
    wenn ich bedenke, dass laut momentanem stand 3200 leute noch darauf warten, zu wissen, wie es um vermisste angehörige bestellt ist, aber die musikindustrie, die trotz piraterie noch unmengen an geld ranschafft, mehr oder weniger bevorzugt wird
    ...money makes the world go round...
     
  6. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    Doof oder so? Ganz ehrlich. Das ist ein Institut das extra für soetwas wie Entführungen aufgebaut wurde und du findest es heuchlerisch wenn Leute, die Hilfe benötigen, links liegen gelassen werden? Sorry, aber dazu benötigt es nicht mal einen Kommentar.

    Zum Thema:

    Tjo. Geld regiert die Welt und der Meistbietende gewinnt. Schon erbärmlich.
    Die Menschheit wird eh nicht lange existieren. Eine Rasse die so egoistisch ist hat da einfach keine Chance.
     
  7. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    Das ist ne Sensationsmeldung weiter nichts. Das sieht man schon daran wie es geschrieben ist. Der Text will subjektiv den Eindruck vermitteln, dass das FBI sich mehr um Copyright Verletzungen kümmert.

    Natürlich kommen jetzt die ganzen Leute mit ihren Standard Sprüchen raus:

    Die meisten die so 'nen Scheiß schreiben Wissen nicht mal wovon sie reden, wissen nicht ansatzweise wie die Welt funktioniert. Obgleich (wie an allem) natürlich Wahrheit dran ist.

    //
    Ich denke besser kann man es kaum sagen.
     
  8. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    wozu dient dann so ein Team zum suchen oO? Wofür wird es denn sonst ebnötigt? ich meine die kerle suchen keine leecher im Wald! sondern vermisste!
     
  9. 13. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    lol? dieser ganze artikel dreht tatsachen so schön um das mal wieder 2/3 des RR boards direkt ins weinen verfallen. Denn wer aufmerksam liest sieht:

    Urheberrechtsverstöße werden sofort aufgeklärt und verhandelt. Grund: wenn du einen Urheberrechtsverstoß begehst und das wird bemerkt, hat der "kläger" direkt die beweiße dafür auf dem tisch liegen. da muss nichts aufwendig nachgeforscht werden oder sonst was. zudem bringt einem das geld EIN. d.h. quasi ein selbstläufer.

    Auf der anderen Seite stehen "vermisste personen". In diesem Labor wurde "die Priorität der Aufklärung von Vermissten-Fällen für die FBI-Labore, ... ,abgestuft." Genau. weil wie weiter unten steht die Labore maßlos überfordert sind. D.h. die priorität wurde vermutlich in richtung Mord o.ä. verschoben. Weil das einfach wichtiger/dringender ist! Sie wurde mit sicherheit nicht bei vermissten runter gestuft und bei Urheberrechtsverletzungen hoch. dafür brauch ich keine mortz aufwändige und teure dna untersuchtung. Und im gegensatz zu z.b. Musik downloads ist bei vermissten personen nicht direkt klar wer der täter(sofern es einen gibt) ist und wie man ihm das beweißt. das erfordert viel zeit und vorallem geld. also keines falls ein selbstläufer.

    das eine hat mit dem anderen also absolut GARNICHTS zu tun. aber ihr seit mal wieder durch die bank vollkommen sensations und kritik geil aufgesprungen und habt "scheiß politiker" geschrien. Und dafür bekommt ihr alle meinen aller ersten:

    Spoiler
    DoubleFacePalm.jpg
    {img-src: //www.lostrepublic.us/Graphics/DoubleFacePalm.jpg}

    greeze wurm
     
  10. 13. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    sign.

    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
    Traurig was aus der Gesellschaft wird / geworden ist...
    Geld ist nicht alles auf der Welt, Geld verdirbt den Charakter.

    Bewertung geht raus
     
  11. 15. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    Kompliment zurück xD
    Wie kann man es überhaupt heuchlerisch finden, wenn Leute links liegen gelassen werden, so wie du es mir unterstellst gesagt zu haben. Das passt doch von keiner Logik her xD Mensch...lies doch ma' xD

    ...und jetzt nenn' mir mal bitte eine andere Rasse die sozialer ist als die Menschheit. Genau das macht die Menschheit doch aus. Kenne keine andere Rasse die'n Gesundheitssystem hat oder sowas
    Und sich um Urheberrechtsverletzungen zu kümmern is' jetzt auch egoistisch oder was?
    Meiner Hypothese nach natürlich im Endeffekt schon, aber soweit denkt ja niemand^^
    Und was war von wegen wir überleben nich' lange?
    Dazu sind wir viel zu sapiens dass wir durch was anderes außer riesigen Umweltkatastrophen wie Kometen aussterben. Selbst das Phosphor-Problem werden wir irgendwie lösen denk' ich...

    Also bitte Leute, ehrlich...
    nicht einfach irgendwelchen Leuten nachlabern sondern mal selber 'n bischen bewusst machen wo und wie wir in der Welt als Menschen stehen!


    Es ist durchaus berechtigt, dass das FBI sich mal um das immer stärker-werdende Problem mit den Urheberrechten befasst. Würde liebend gerne 'n plausiblen Grund dagegen hören^^
     
  12. 15. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    oha da hat einer ja den Durchblick.
    Hast du vielleicht mal an folgendes gedacht:
    Das FBI beschäftigt Mitarbeiter, diese werden von dem fürs FBI zur Verfügung stehenden Etat bezahlt.
    Jetzt beschäftigt das FBI aber prozentual bzw. auf die Arbeit verteilt mehr Mitarbeiter im Bereich der Urheberrechtsverstöße als im Bereich der DNA-Analyse (egal ob sie nun für Vermisste, Morde o.Ä. genutzt wird)
    D.h. würden jetzt als Beispiel 5 Mitarbeiter in der einen Abteilung entlassen und man würde bei der andren dafür 5 einstellen, dann könnte man die "Warteschlange" der Fälle abarbeiten.
    Natürlich könnte bzw. würde es dann passieren das im Bereich der Urheberrechtsverstöße die Warteschlange anwächst.
    Und genau darum geht es in diesem Artikel, egal wie subjektiv oder propagandistisch der Text geschrieben ist.
    Fakt ist das die Industrie die ein Interesse an der Aufklärung von Urheberrechtsverstößen hat, hier ihre Finger im Spiel hat, was die Aufteilung des Etats angeht. Könnte mir vorstellen, dass diese Firmen auch einen Teil "spenden", um solche Ermittlungen zu untzerstützen.
    Die Politiker stehen ja bei irgendwem auf der Gehaltsliste und somit wird das nunmal gelenkt.
    Das Geld heutzutage viel zu oft an die falschen Stellen geht sollte uns aber allen bewusst sein.
    Ob das nun so professionel ist was die da beim FBI machen oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Denn son Etat und die ganze Politik drum rum ist nicht einfach, man kann sich gut und gerne über den Ablauf aufregen und mit dem Finger zeigen aber die Frage ist eher wie kann mans besser machen.
    In der Nachricht wird ja von verbesserten Abläufen geredet, sofern man dieses absolut "modernere System für das Informations-Management" hat. Ist eben auch eine Frage des Geldes (seit 2003?)
     
  13. 19. August 2010
    AW: Copyright-Schutz ist dem FBI wichtiger als Menschen

    sieht man mal welchen stellenwert der mensch noch bei behörden hat, die sich eigentlich mit dem schutze dieser auseinandersetzen sollten. schon traurig
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.