Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ragnaroek, 5. August 2010 .

  1. 6. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Also sind deiner Meinung nach sämtliche älteren Games wo man > 100 FPS bekommt und nicht ins Grafiklimit rennt realitätsfern :lol: ?
    Dein Vergleich hinkt, du vergleichst ein "Topmodell" mit nem beschnittenen....
    Anders lässt sich deine Argumentation nicht auslegen.
    Fakt ist, dass SMT bremst, sobald du nicht ins Grafiklimit rennst, was bei vielen alten/älteren Spielen der Fall ist.
    Ausserdem steht fest, dass SMT keine Vorteile für Gamer bringt, sondern höchstens Nachteile bringt, sobald du ältere Spiele spielst, wo die FPS > 100 sind.
    Ergo macht es so oder so keinen Sinn einen i7 zum gamen zu verwenden.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  2. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Ist es also ausgeschlossen, dass wenn ein älteres Spiel in FullHD ~600 fps hat, dass es dann trotzdem nicht am Grafiklimit rennt?
    Das hat doch absolut nix mit dem Alter oder den FPS zu tun!

    Grafiklimit heisst einfach nur, dass die Grafikkarte limitiert.
    Das kann selbst bei 600 fps noch der Fall sein. Nur hier von einer Limitierung zu sprechen macht selten Sinn.
    Beispiel:
    Nehmen wir ein fiktives SPiel, was bei einem Quadcore @ 1Ghz genauso viele FPS bietet, wie bei einem Quad @ 4GHz - also rein von der Graka abhängig ist in Sachen FPS (also Grafikkartenlimitiert ist).
    Ist dieses fiktive Spiel in 5 Jahren nichtmehr Grafikkartenlimitiert?
    Doch!

    Realitätsfern heisst einfach nur, dass hier in einer Auflösung (800x600!!!) und unter Qualitätseinstellungen (alles low& no-AA/AF) gebencht wird, die heute praktisch keine Sau mehr verwendet - also realitätsfern sind.
    Unter solchen EInstellungen langweilt sich eine GraKa zu Tode, weil hier die CPU nichtmehr schnell genug Daten nachschieben kann => diese Einstellung ist 100% CPU-Limitiert.
    "Ideal", um CPUs gegeneinander zu benchen - auch wenn der Sinn der Ergebnisse fraglich ist.

    Nein.
    1) Von beiden Parteien das kleinste Quad-Core Modell!
    2) Ein X4 810 @2,6GHz steht einem 940 @ 2,6GHz in praktisch nichts nach.
    Test: Was bringt bei AMD der L3-Cache? (Seite 2) - ComputerBase
    Das "Beschnitten" (da weniger Cache) ist vernachlässigbar.
    Ist der i5 etwa nicht beschnitten, weil er kein SMT hat...?


    Wie ich oben widerlegt habe.
    >100 fps heisst nicht am Limit zu rennen.
    Btw - man läuft immer!!! am Limit, sonst wären die FPS unendlich, nur, wie schon geschrieben, ab einem gewissen Moment ist es sinnlos, von einem Limit zu sprechen.

    Fakt ist - unter normalen Bedingungen hat es keine Nachteile SMT anzuschalten.
    => q.e.d.

    Anhand des Test der 2 Kerner von Intel mit SMT kann man aber erkennen, dass in Quad-Core fähigen Games SMT deutlich von Vorteil sein kann.
    Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - ComputerBase

    (15% Vorsprung nur durch SMT beim i5-661 - In Anno sogar 33%!!)

    Wenn man also für 6 Kerner argumentiert, dass die Zukunftstauglich für SPieler sein könnten, dann sind das die SMT zwangsläufig auch.
     
  3. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Dann hab ich mich oben eben falsch ausgedrückt, jedenfalls behindert SMT die CPU dabei, der Graka schnell Daten nachzuschieben was in weniger FPS resultiert.
    Ergebnisse auf Seite 1 zu sehen, Diskussion beendet.
    Sobald man eine magische Grenze überschreitet bremst SMT (bei älteren Spielen!).
    Theoretisch ist es allerdings auch möglich, dass in fünf Jahren Karten auf dem Markt sind, die einen ins Enginelimit laufen lassen und bei diesem fiktiven Game eben kein Grafiklimit bedingt durch die GPU mehr darstellen.

    Es gibt eben wenige Spiele, die derzeit davon profitieren, allerdings viel mehr die dadurch eben nachteilig beeinflusst werden, sobald die magische Grenze überschritten ist.
    Das sehr viele Spiele SMT nutzen ist genau wie bei den Hexa-Cores derzeit noch Zukunftsmusik.
    Fakt ist: Es bringt derzeit KEINEN messbaren Gewinn, bremst bei hohen Framezahlen eher noch.
    Ergo würde ich frühestens beim nächsten Upgrade in zwei, drei Jahren nen Hexa-Core oder ne CPU mit SMT zum gamen kaufen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Die Spiele, die davon profitieren sind ganz einfach die, die mit mehr Kernen umgehen können, als physisch vorhanden sind.
    Sieht man wirklich wunderbar am Test der DCs - Spiele, die 4 Kerne unterstützen laufen dank SMT teils deutlich flotter (FC2, RE5 ~19%, Anno stolze 33%).
    Also generell zu sagen: "SMT + Spiele = Müll" ist einfach falsch!


    Ja - derzeit gibt es keinen messbaren Gewinn.
    Aber, bei aktuellen Spielen (bis zu 3-4 Jahre alt), in "normalen" Einstellungen (Auflösung ab 1280x1024 + mittel/viele Details) gibt es auch keine messbaren Verluste!


    (+ Spiel läuft am CPU-Limit)

    Ist es dann eh nicht egal, ob ich jetzt 200FPS habe, oder doch 220FPS?


    mfg
     
  5. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Du wirst mir aber zustimmen müssen, dass drei Spiele jetzt nicht wirklich die Masse an Spielen sind, oder ?


    Wieso dann 250EUR für nen Core i7 ausgeben, wenn es derzeit eben (bis auf zwei~drei Ausnahmen) keine messbaren Gewinne oder Verluste gibt?
    Das ist dann aus derzeitiger Sicht rausgeworfenes Geld.
    Genau wie zu argumentieren, dass man jetzt schon nen Hexa-Core für Gaming nehmen soll.
    Falls derjenige aber seltener aufrüstet, dann kann es durchaus Sinn machen nen Hexa-Core zu nehmen, oder nen i7.
    Ansonsten würde ich persönlich noch zwei Jahre (bis zum nächsten Upgrade) warten, und mir anschauen, wie es bis dahin mit dem Hexa-Core-Support und SMT-Support aussieht (bei Games).



    Dann kann er auch den Quad-Core ohne SMT nehmen, wenn ihm die max. FPS eh nicht so wichtig sind
    Man merkt in den Bereichen eh nicht ob es nun 175, 200 oder 220 FPS sind.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    Das waren nur die besten Beispiele des CB Tests. Die Auswahl ist da ja recht begrenzt.
    Und wie es mit dem Quad Support der anderen Spiele dort aussieht, weiß ich auch nicht 100%ig.
    Trotzdem zeigte es deutlich, dass SMT in Spielen positiv sein kann


    habe ich gepredigt nurnoch i7 CPUs zu kaufen?
    Nö - mir ging es einzig und alleine darum, dass es falsch ist, dass SMT per se schlecht für Spiele ist.
    Das war nämlich deine Aussage:
    "HyperThreading bringt viele Spiele aus dem Takt, wodurch der i7 zurückfällt. "


    Dass ein "popeliger" P2 X4 oder i5 760 für Spieler in Sachen P/L deutlich besser darsteht, als ein i7 - das bezweifel ich keinesfalls!

    mfg
     
  7. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    also zurück zum eigentlichen thema

    fakt ist, dass asrock, auch wenn sie sich stark verbessert haben und nicht mehr die low-budget low-quality firma sind, die sie vor 4-5 jahren noch stark waren, würde ich es trotzdem nicht nehmen, insbesondere wenn das von ragnorek angezeigte mainboard nur 10 EUR weniger kostet wie das von asus, welches sata 3 und usb 3 hat und das nächste ist

    wenn man aufstocken will braucht man eben so eine karte, die beste die es da gibt ist die von asus die u3s6 und die kostet dann eben nochmal 30 EUR nur weil man damals 10 EUR sparen wollte
    daran sollte man auch denken, daher würde ich dir ganz klar das asus board empfehlen

    ein 1600er arbeitsspeicher macht wegen dem 1333er controller nur zicken, denn selbst wenn du oc machst kannst den multiplikator runter nehmen und dann funktioniert das ganze wieder
    und da dann 20EUR mehr auszugeben ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die kann man dann lieber ins board investieren und die takeMS sind gut

    und das dritte das ich noch habe ist, warum willst du ein 80 EUR gehäuse????

    achja und was ich grad noch gesehen habe, das ocz netzteil hat 1x 8 pin und 1x6 pin stromanschlüsse für die grafikkarte, was wenn ich mich nicht irre schon bei der 5850 pcs+ eng wird weil die glaube ich 2 x 8-pin will, dann bräuchtest noch nen adapter, was auch wieder extra geld kostet
    meine empfehlung hierbei:
    Cooler Master Silent Pro M500 Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  8. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    @Enteignet:

    Trotzdem, ASRock ist alles andere als minderwertig (immerhin eine Tocherterfirma von ASUS und beide haben den gleichen Fertiger - Foxxcon) und die neueren Platinen sind qualitativ sehr hochwertig!
    Ich persönlich hätte keine Bedenken, da zuzugreifen, wenn man nicht gerade neue OC Rekorde aufstellen will.

    Wegen dem USB3/Sata3 hast du vollkommen Recht.

    Dass 1600er RAM nur Zicken machen soll ist mir schleierhaft - der läuft dann einfach nur mit 1333er MHz - aber wenn der 1600er 30EUR Aufpreis kostet, lohnt der sich natürlich keinesfalls.


    Wenn man einmal ein hochwertig Gehäuse sein eigen nennt, dann weiß man, wofür man das Geld ausgegeben hat!
    Ich bereue keinen einzigen Cent meines ~90EUR Lian Li Gehäuses - als ich mir das damals gekauft habe, gab es zu dem Zeitpunkt nur wenige andere Gehäuse, die so sinnvolle "Sonderfunktionen" (bzw features) hatten.


    Du irrst dich.
    Eine normale 5850 hat "nur" 2+6-Pin - afaik gibt es keine 5850 mit 1x8-Pin+6er.
    Nur die wenigstens 5870er Modelle haben einen 8er verbaut.

    Die einzige Single-GPU Karte auf dem Markt mit standardmäßig verbauten 8-Pin ist die GTX480
     
  9. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156

    soll er sich lieber eins für 20 € holen und dann zu sehen wie es auseinander fällt?

    gehäuse ist genauso eine komponente wie das board oder das netzteil wo man nie sparen sollte
    ich geb lieber 100 - 150 € für n gehäuse aus und hol mir dafür dann nie wieder eins...

    wer billig kauft, kauft zweimal.
     
  10. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156 o. was anderes?

    Einmal LianLi, immer LianLi.

    Zum Thema Sechskerner.
    Ich hatte schon damals vor einem Jahr nichteinmal bei einer Handvoll Spiele einen Vorteil durch den Sechskerner. Das hat sich bis heute nicht sehr geändert. Stelle ich SMT aus, habe ich bei einigen Spielen zum Teil mehr FPS als mit SMT. Mag wohl daran liegen, das 12 "Kerne" einfach noch nichts zum Spielen ist. Wollen wir mal sehen, wie das in den nächsten Monate/ Jahre aussehen wird.

    Bei einem Vierkerner mit SMT ist der Unterschied aber nicht so groß wie mit dem Sechskerner von Intel.
    Wenn man also das Geld hat, sich ein x58 System zu kaufen, dann nur zu. Ich bereue es nicht schon seit Anfang an eines zu haben, aber zum spielen reicht auch ein deutlich günstigeres System, ohne SMT und ohne dass man deutlich langsamer damit fährt.
    Hier könnte man also das gespaarte Geld lieber in eine Ssd etc investieren. Da hätte man mehr von.
    Aber da der TE sich ohnehin für eine Intel CPU ohne SMT zu entscheiden scheint, passt ja dann alles.
     
  11. 7. August 2010
    AW: PC Zusammenstellung 1000 € - Core i5 / S. 1156 o. was anderes?

    so kann mans auch ausdrücken

    ich tendiere ja eher zum NZXT Phantom wenns denn mal bald erscheint
     
  12. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Hallo erstmal ^^

    vielen herzlichen Dank für euren vielen Posts! Ich hatte am WE leider keine Zeit reinzuschauen!

    Ihr habt mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht (AMD oder Intel, Frage Netzteil, Frage Graka). Bin jetzt nicht mehr so entschlossen wie in meinem ersten Post, einen Intel zu kaufen. Dazu kommt noch die Diskussion mit einem Freund am Wocheende. Ursprünglich dachte ich, dass ich mit dem i5 besser Fahre, auf Grund der persönlichen Erfahrungen mit Intel (AMD hatte ich eigentlich auch nur positive Erfahrungen; hatte aber nur 1x AMD und 2x Intel in meinen Rechnern; daher dachte ich Intel...) - und weil eben ab einer gewissen Preisklasse auch hier in den Musterkonfigurationen Intel verbaut wird)
    Also vorweg: Crossfire hat sich für mich erledigt ^^ - Ich frage mich in 2 - 3 Jahren was mit dem PC passiert. Entweder verkaufe ich ihn und kauf mir aus dem Erlös + 300 Euro einen neuen (brauch dann ja keinen Monitor mehr^^) - oder übertakte ihn und kauf eine neue Graka. Kommt auch auf die neuen Technologien und den Bedarf an.

    Dass Intel in Spielen von der Performance her besser ist , weiß ich aus Benchmarks. Wie es in der Realität aussieht keine Ahnung. ^^ Ein Kumpel von mir schwört auf AMD, der andere auf Intel und der Dritte im Bunde wollte nur keinen hohen Stromverbrauch (=Intel). Mir ist das ehrlich gesagt egal (der Stromverbrauch; meiner Mutter aber wahrscheinlich nicht ^^).

    Irgendwie finde ich 6 Kerne fast schon übertrieben. Ich habe keine Anwendungen, die 6 Kerne unterstützen (im Moment). Klar, wird es in den nächsten Jahren in diese Richtung gehen, aber wer weiß wie sich das alles entwichelt und wie es in 2 - 3 Jahren aussieht. Die Technik ist so schnelllebig - in 2-3 Jahren haben wir vermutlich 10-Kerne... ^^ Daher tendiere ich persönlich eher zu einem 4 Kerner. Bin aber auch offen für einen 6 Kerner, wenn die Zusammenstellung passt. ^^

    Sehr schön Vielen Dank! Eine Frage: warum die Zusatzkabel für SATA und PCI Express? Man könnte doch einfach beim Netzteil ein paar Euro drauf legen, dann bräuchte man diese Zusatzkabel nicht mehr (das PCI zumindest). Der 955 kostet 20 EUR mehr und bietet von Haus aus 3,2 Ghz - lohnen diese 20 EUR nicht?

    Erst dachte ich, dass ich unbedingt einen Intel brauche - auf der anderen Seite habe ich mit meinem Kumpel am Wocheende gesprochen, der einen AMD hat, und der meinte, dass es gal sei - der Performanceunterschied ist fast nicht spürbar und bei AMD sei Preis/Leistung einfach Top.

    Was meint ihr: lieber AMD, damit man ein bisschen Geld sparen kann?
    Weil die AMD Mobos haben schon in einer niedrigeren Preisklasse SATA 3 und USB 3.0.
    Habe mich jetzt auch dazu entschiede, fix in diese beiden Technologien zu investieren. ,


    1. super - dann kann ich mir also die 20-30EUR EUR sparen und 1333 RAM kaufen.
    2. zum Gehäuse: Ich habe mir kein Gehäuse nach dem Preis ausgesucht, sondern eines, das mir gefällt. Und das ist beim Fractal Design R2 der Fall. Daher dieses Gehäuse - und wenn es 120 EUR gekostet hätte, hätte es eben 120 EUR gekostet. Glaube an dieser Stelle macht es auch nicht viel Sinn, andere Gehäuse vor zu schlagen. Das ist immer Geschmacksache. Habe mich wirklich sehr umfassend mit diesem Thema auseinander gesetzt und mich für das Fractal entschieden. Ein Lian Li war auch in meiner engeren Auswahl, aber mir hat das Fractal einfach besser gefallen. Ich habe mir einige Testberichte zum Fractal durchgelesen und es hat immer sehr, sehr positiv abgeschnitten! Das Gehäuse bleibt. ^^

    3. Hmh - passt das OCZ Netzteil nun oder sollte ich besser zum teurern Cooler Master greifen? Und wie viele Anschlüsse braucht eine 5850 jetzt - nur 2x6 oder auch 1x8?^^

    Ich habe in meiner Zusammenstellung die PowerCooler 5850 PCS+ Dirt 2 Version - kostet 250 EUR und ist übertaktet.

    Ihr habt in die zwei Zusammenstellungen jeweils die Club3 5850 für 280 EUR reingenommen - ebenfalls übertaktet.

    Warum? Ist die PowerCooler qualitativ minderwertiger? Sie wird in der Konfiguration um 850 EUR auch empfohlen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Rag
     
  13. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Die SATA Kabel wahrscheinlich deshalb, weil beim Board nicht genug dabei liegen.

    Das PCIe Kabel deshalb, weil das NT nur 1*6-Pin hat, was ich für ganz schön doof halte!
    Lieber paar EUR mehr ins NT investieren und eins nehmen, was direkt 2 6-PIN Stecker hat (Afaik haben das schon die BeQuiet! ab 430W)


    Dafür hat der 955 eine höhere TDP und verbraucht deshalb auch mal eben 20W oder mehr mehr.

    Eine HD5850 braucht definitiv nur 2 6-PIN Stecker.
    Ich persönlich würde ein Netzteil nehmen, was von Hause aus direkt beide Stecker zur verfügung stellt.

    Netzteile mit Hersteller: be quiet/Corsair/Enermax/OCZ/Cooler Master/Tagan, Leistung bis 500W, Anzahl PCIe 6-pin: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hier mal eine Liste von einigen NTs, die von guten Firmen sind, 2 6-PIN Stecker haben und max bis 500W.
    Von diesen könnte man theoretisch alle empfehlen.


    Warum?
    kA

    Minderwertiger?
    Keinesfalls

    Dafür ist die Powercolor PCS+ deutlich leiser als normale 5850er
     
  14. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Zum Netzteil:
    Wie viel Watt sollte es denn mindestens haben?

    Das Netzteil von mir erfüllt eigentlich alle deine Kriterien. OCZ ModXStream Pro 500 W.

    Wenn ich noch ein paar Euros drauf lege bekomme ich dieses hier:
    Enermax Modu82+ 425 W - aber würde dieses hier denn reichen, dass der PC stabil läuft und immer genug saft hat? (egal ob jetzt AMD oder Intel?) - dieses hier hätte den Vorteil, dass man sehr viele Anschlüsse abnehmen könnte!

    Naja, dann kann die Powercooler ja in der Konfig bleiben... ^^
    Die Club hat auch nicht das referenz-design glaube ich - dh müsste sie auch "flüsterleise" sein^^

    gruß
     
  15. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Rein von der Leistung her würde locker ein 350W Netzteil ausreichen.

    500W wären eigentlich schon deutlich oversized in deinem Fall - da könntest schon ein CF mit betreiben.

    Das von Enermax hat eigentlich eine ausreichende Leistung - solange keine GTX480 in Frage kommt kannst du da locker jede SIngle-GPU Graka + dicken Quad reinsetzen.

    Die Modularität ist natürlich auch noch sehr nett
     
  16. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Selbst das SeaSonic mit 380 Watt reicht ganz locker aus, aber wenn du magst greif ruhig zum Modu82+ 425W, das reicht auch problemlos aus.
    Das 500W ist allerdings stark oversized.
    Der Unterschied im Stromverbrauch ist nicht so groß, wie er immer beschrieben wird - zum benchmarken der Phenom II CPUs wurde zB der stromfressendste Chipsatz verwendet, der grad zur Verfügung stand (790FX).
    Wenn du vor hast einen Phenom II X4 955 zu nehmen, dann würd ich auch direkt einen Scythe Mugen 2 Rev. B als Kühler nehmen, damit kannste dann später, wenn gewünscht gescheit übertakten.


    Edit: mele1 war schneller.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    also ich hab das OCZ Netzteil und kann mich nich beklagen

    schön leise, gute kabelllängen und die spannungen sehen auch ganz gut aus
     
  18. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Zwischenfrage zu AMD:

    Worein ist es nun klüger zu investieren:
    945 C3 ~130 EUR
    955 BE C3 ~150 EUR
    965 BE C3 ~165 EUR

    Liegen 35 EUR dazwischen - oder ist es eigentlich gal bei den 9xx, weil es immer der gleiche Prozessor ist nur von AMD selbst hochgetaktet...?^^

    Okay - als einfach ein Netzteil zwischen 400 - 500 W - dann läuft die Bude ohne Probleme ^^
    Vielen Dank für das Feedback zum OCZ-Netzteil!

    Schau mir gerade die AMDs genauer an. Da geht sich im Budget wirklich noch eine SSD aus. O_O
    Unglaublich eigentlich!

    Welche Graka ist eigentlich leiser? Die Club oder die PowerCooler? Weiß das jemand?
     
  19. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Am besten nicht einfach irgendeins.
    Wie gesagt, am besten das SeaSonic 380 Bronze oder das Enermax Modu82+ 425W.
    Nen 965 BE lohnt sich nicht, dann besser einen 955er, weil da einfach nur 200 MHz weniger pro Core sind als beim 965 BE.
    Dann für den Preisunterschied nen Scythe Mugen 2 Rev. B als Kühler, falls du vor hast zu overclocken.
    Ansonsten kannst du meine Cfg mit dem 945er oben so nehmen...
    Der 955er hat im Gegensatz zum 945 nen offenen Multiplikator, das ist von den 4x200 MHz mehr der einzige Unterschied (bis auf die höhere TDP) zum 945er.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  20. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Nichtmehr.

    Test: Intel Core i5-760 (Seite 30) - ComputerBase

    =>


    Da aber der 925 z.B. fast das gleiche schluckt, wie der 965, kann man davon ausgehen, dass dieser noch mit dem alten Chipsatz gebencht wurde.
    Rechnet man die 30W runter, landet man beim X4 925 ca. auf den gleichen Verbrauch eines i5-760. (wo dann auch der 945 ca. liegen würde)


    Ich würde aber trotzdem zum X4 945 greifen - ganz einfach weil er eine TDP von 95W hat - die größereren haben iirc schon 115W
     
  21. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Dann stehen sich nun folgende zwei Systeme gegenüber:

    Intel
    Die Kompontent:
    CPU: Intel i5-760
    MoBo: Asus P7P55D-E
    RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    Graka: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2
    Festplatte 1: Samsung Spinpoint F3 1TB
    Festplatte 2: nicht möglich
    Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST
    PSU: Enermax Modu82+ 425W
    Monitor: LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5"
    Gehäuse: Fractal Design R2

    ~1040 EUR (Österreich)


    AMD
    Die Kompontent:
    CPU: AMD Phenom II x4 945
    MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3
    RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    Graka: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2
    Festplatte 1: Samsung Spinpoint F3 1TB
    Festplatte 2: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"
    Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST
    PSU: Enermax Modu82+ 425W
    Monitor: LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5"
    Gehäuse: Fractal Design R2

    ~1080 EUR (Österreich)

    Habe jetzt keinen CPU Kühler dazu genommen, weil ich den aus dem Geschäft von nem Bekannten zum Mitarbeiterpreis bekomme. Falls OC ein Thema wird - habe es eigentlich nicht vor^^

    Habe mich auch für die PowerCooler entschieden, weil es in meinen Augen keinen Unterschied zur Club gibt, außer dem Kühlsystem und dem Hersteller.

    Was meint ihr?
     
  22. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    naja, deine Pro/Contra Liste ist etwas...merkwürdig

    Um ehrlich zu sein, der AM3 Sockel ist deutlich älter als der von Intel!
    Und AMD wird nächstes Jahr auch neue Sockel einführen - AMD bietet aber den gewaltigen Vorteil, dass du neue CPUs (eigentlich für den neuen Sockel) unter gewissen Vorraussetzungen auch auf AM3 Boards laufen lassen kannst - Intel ist sowas fremd

    Ausserdem zu schreiben "billiger (keine SSD)" und "teurer (SSD)" ist auch so...naja
    Das mit der Performance muss auch nciht zwangsläufig sein, besonders da beim AMD System ja noch die SSD werkelt.


    Ich würde mich für das AMD entscheiden, weil:

    - kaum langsamer als der Intel (die CPU!)
    - SSD OnBoard für kaum Aufpreis (gegenüber Intel-System)
    - zukunftssicherer
     
  23. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Kleine Ergänzung noch:
    Der Sockel für den Bulldozer wird in den AMD-Folien immer als AM3R2 (wahrscheinlich AM3+) beschrieben, daher wird es durchaus sehr wahrscheinlich sein, dass man den Bulldozer auf vielen AM3-Boards laufen lassen kann (besonders wahrscheinlich bei den 800er-Chipsätzen, da die vor kurzem erst rausgekommen sind).

    Mele, ich wollte ja nur sagen, dass es bei sehr vielen (etwas) älteren Benchmarks mit dem 790FX-Chipsatz so war, gut, dass CB mittlerweile mit den 800ern bencht, die deutlich stromsparender sind.
    Damit hat AMD es zumindest geschafft (bzw wird wahrscheinlich schaffen), den Ruf loszuwerden, dass der Phenom II eine Stromschleuder sei.
    So viel mehr Strom als ein i5 verbraucht ein Ph II X4 nämlich garnicht mehr.
    Selbst der zurecht als Stromfresser zu bezeichnende X4 965 BE braucht grad mal 24W @ full Load mehr.
    Im Idle sind es geringe 6 Watt mehr (beim 965 BE).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  24. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?


    Wobei ich aber nicht direkt aufgrund eines ähnlichen Namens "zu viel" erwarten würde.
    Die meisten "Bulldozer" der ersten Generation allerdings sollten problemlos auf den neueren 800er Chipsätzen inkl. aktuellem BIOS laufen - bei 700er Chipsätzen oder gar AM2(+) Boards würde ich nicht direkt drauf hoffen.


    Ich weiß.
    Ich will aber nur nicht, dass jetzt alle denken "boah, dann kann ich ja noch beim X4 965 30W abziehen und - BOAH! - ich lande bei 150W!"
    Es gibt genug, die einfach nur auf die Ergebnisse gucken, aber nicht in der Lage sind etwas dazu zu lesen, was wichtig ist.
    (Siehe GraKa Tests - "WAS? eine GTX480 verbraucht 450W?????!!!!" - gab es alles schon)


    Ansich sind die P2 CPUs immernoch Stromschleudern - aber Intel ist nicht viel besser.
     
  25. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    An welchem Maßstab machst du denn fest, dass es Stromschleudern sind?
    Es gibt doch nichts vergleichbares, was deutlich weniger Strom verbraucht.
    Wenn es was gäbe, dass 100 Watt oder so weniger brauchen würde, dann könnte man sagen, dass die CPUs im Vergleich dazu Stromschleudern sind.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.