Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ragnaroek, 5. August 2010 .

  1. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Also meine neue Pro/Contra Liste (die alte habe ich gelöscht ^^)

    Intel Pro/Contra
    + CPU schneller
    + Geringerer Stromverbrauch
    - keine SSD
    - Sockel 1156 läuft 2010 aus (Kompatibilität zu neuen Modellen kann komplett ausgeschlossen werden!)
    - Preis/Leistung teurer als das AMD System

    AMD Pro/Contra
    + Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
    + SSD an Board
    + Performance Plus durch SSD
    + neue CPU Generation läuft vielleicht auf dem AM3 Sockel mit 870er Chip (zukunftssicherer)
    - bisschen mehr Stromverbrauch
    - CPU etwas langsamer

    Kann man da noch was hinzufügen?^^

    Frage zum AMD Chipsatz: sollte man den 890FX dem 870 vorziehen? Die mit einem G hinten sind nicht erwähnenswert, da sie eine onboard-Graka haben.
     
  2. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Du brauchst nur nen 890FX wenn du CrossFire nutzen willst, ansonsten reicht nen 870 aus.
    Die sind von der Performance gleich, der 890FX bringt nur halt noch mehr Anschlüsse und Features (die, die die wenigsten PC-Nutzer nutzen).
    Die Liste passt soweit.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Ich würd mir eher eins mit "G" kaufen, denn falls die Graka mal kaputt ist hast du noch eine
    Es sei denn du hast eine @home, dann sind die nicht erwähnenswert.
     
  4. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Um ehrlich zu sein - rein subjektive Meinung.
    Eine CPU, die mehr als 100W @ Load verschlingt kann ich nicht gut heißen.
    Für mich persönlich wäre eine CPU mit 95W das absolute Maximum.
    Das absolute High-End Top-Modell kann ruhig auch seine 120W+ TDP haben, die sind dann ja aber eh entsprechend teuer und nicht wirklich "mainstream tauglich".

    Mein C2D 6750 verbraucht auch nur ~45W @ Load (natürlich steckt in der CPU kein Memory Controller, der ist bei Intel erst ab ab der Core i Reihe onboard).
    Ist schon über drei Jahre alt aber rennt trotzdem noch wie Sau (@3,2GHz @ standard VCore).

    Ähnliches Spiel bei GraKa - eine Karte mit 2*6-PIN Stecker wäre für mich absolutes Maximum - 1*6-PIN wäre natürlich deutlich besser
    Da freue ich mich schon auf die 28nm Fertigung.

    Einmal halt der Shrink auf die 28nm und zum anderen das neue High-K Metalgate - leckströme sollen um ein vielfaches reduziert werden. Ist ja auch das Problem #1 der Fermis.
    Man stelle sich mal eine GTX480 vor, die auf High-K setzt - könnte den Verbrauch (@Furmark) bestimmt um 50-100W senken! (der Grund auch, warum die Fermis überdimensional an Strom sparen, wenn man die Spannung senken kann).

    So eine ATI HD 7670, ohne Stromstecker und mit der Leistung einer HD5870 - das wäre doch was feines


    Ach , ich schweife wieder zu weit aus.



    Oder aber auch wenn man 3-4 Bildschirme ohne Eyefinitiy (also ohne Bedarf an einem Displayport) nutzen möchte.

    mfg
     
  5. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Sehe ich ähnlich, meinetwegen könnten die CPUs und GPUs auch gern noch stromsparender werden.
    Nur leider mit den 45nm/32nm (CPUs) und 40nm (GPUs) Fertigungsprozessen noch nicht zu machen...
    Aber mal abwarten, vielleicht haben wir in 10-15 Jahren ja CPUs die so viel verbrauchen wie ein handelsübliches Küchengerät und natürlich das xfache einer derzeit aktuellen CPU leisten
    Gerade den Ansatz mit der APU von AMD find ich interessant, weil dann ja Berechnungen, die einer GPU besser liegen einfach von der APU so umverteilt werden können, dass der eine Teil eben diese Berechnungen macht und der CPU-Teil eben die klassischen Berechnungen.
    Ich warte daher auch schon gespannt auf die HD 7000er-Reihe in 28nm.
    Wobei ich ehrlich gesagt auch schon happy wäre, wenn AMD mit den 6000ern den Stromverbrauch nochmal deutlich drücken könnte und dabei gleichzeitig in den Disziplinen wie Tesselation Nvidia überholen könnte.
    Dann sähe es für NV noch düsterer aus, als es derzeit schon aussieht...
    Nicht nur, dass AMD fast nen halbes Jahr komplett ohne Konkurrenz war, nein - der Fermi ist auch noch absolut in der Disziplin Performance pro Watt gefloppt.
    Dazu kostet er noch eine Unmenge in der Herstellung, weil er so riesig ist, was einen Preiskampf auf Seiten von Nvidia ziemlich schwierig machen dürfte, und als letztes Übel sind die Yieldraten immer noch nicht besonders hoch.
    Ausserdem will AMD seine GPUs ja bald (indirekt) selber fertigen und wenn GF das besser als TSMC hinbekommt, dann ists für NV echt zappenduster.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 9. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Ich habe jetzt gemeint, dass die neue Architektur (NI) in 28nm die 7000er Reihe wird
    Das Zwischending (SI) dann die 6000er (ich gehe davon aus, dass ATI den SI nicht 5890 z.B. nennen wird, sondern direkt in 6000)

    Da es ja kein Shrink oder sowas geben wird, wird der Stromverbrauch wohl keinesfalls gesenkt werden - die werden wohl einfach mehr Leistung bei gleichem oder höheren Verbrauch raushauen (mit dem SI)
     
  7. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Hallo!

    Also ein Mobo mit onboard Grafikkarte brauch ich nicht - wenn meine Abraucht, raucht sie ab - dann ist eh Hopfen und Malz verloren. ^^

    Dann bleibt es beim 870er Chipsatz für den AMD.

    Gestern war ich im Media Markt - habe mir einmal die Monitore angeschaut, was die so dort stehen haben. Also ein 21" bzw. 22" finde ich schon derb klein beim 16:9 Format.

    Hätte einen Samsung SyncMaster P2450H 24", 1920x1080 um 200 EUR gesehen oder diesen Samsung SyncMaster P2370 23" um 165 EUR

    Im Media Markt steht der P2450H aber mit 5 ms angeschrieben und 50000:1 Kontrast. Nur mal so aus Neugier, aber sind 5 ms zuviel bei so einem Monitor? Mein alter Monitor hat auch 5 ms Reaktionszeit - da habe ich beim Zocken aber auch nie etwas gemerkt von wegen, dass er zu "langsam" wäre. Ich frage deshalb, weil der neue Monitor wesentlich größer ist als mein alter - vielleicht macht das ja soviel aus (oder beim 16:9 Format..)?

    Ich habe den hier empfohlenen LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" auch im Media Markt gesehen. Er ist mir einfach zu klein.

    Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen.

    Danke
    Gruß
     
  8. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Mein erster TFT hatte 8ms - mein aktueller hat 6ms.

    Ich habe nie irgentwelche Schlieren oder ähnliches gesehen, egal ob CSS, UT oder sonst ein schneller Shooter.

    Allerdings ist das auch wieder relativ subjektiv die ganze Geschichte - jeder reagiert da anders drauf!
     
  9. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Ob 5ms oder 8ms... Das sind alles Herstellerangaben und in mit der Praxis nicht zu vergleichen.
    In der Realität liegt die Reaktionszeit bei Spielenoder Filmen bei rund 20ms. Zumindest bei aktuellen TFTs.
     
  10. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Sprich es ist egal ob 2ms, 5ms, 8ms. ^^

    Vielen Dank für die Info.
    Dann kann die Suche nach einem Monitor weiter gehen.

    Freue mich über Empfehlungen von 23" - 24" Monitoren bis 200 €.

    Danke!

    Gruß,
    Rag
     
  11. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    wenn du FullHD willst, würd ich schon n 24"er nehmen

    Samsung SyncMaster P2450H, 24 (LS24LRZKUV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  12. 10. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Ich würd den LG W2442PA nehmen:
    http://geizhals.at/deutschland/a372615.html in silber, oder eben in schwarz http://geizhals.at/deutschland/a415893.html .
    Nen durchweg positiven Test gibt es hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Ich seh zwar den Preisunterschied für schwarz/silber nicht ein, aber okay... ^^

    Werde mir den schwarzen holen.

    Danke! =)

    Habe mich auch entschieden: werde mir das AMD System holen.
    Kann alles über alternate bestellen.

    Ich hätte noch eine Frage zur Grafikkarte.
    Welche ist wirklich leise:
    HIS iCooler: HIS Radeon HD 5850 iCooler V, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H585FN1GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Sapphire Vapor-X: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11162-03-40R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Sapphire Toxic: Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11162-05-40R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Club 3D OC: Club 3D Radeon HD 5850 Overclocked Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-58524DPO) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    PowerCooler PCS+: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Oder greift man am besten bei der 5850 zu einer Graka mit Referenzdesign?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Rag
     
  14. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Die PCS+ ist relativ leise

    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5850/5/#abschnitt_sonstige_messungen
     
  15. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Tja, die schwarze Farbe kostet eben vier/fünf Euro mehr :lol:


    Die PCS+ ist sehr leise, aber durch Übertaktung genau wie die 5850 Toxic ein wenig stromhungriger.
    Die Toxic ist ein klein wenig schneller als die PCS+, etwas lauter, dafür allerdings auch etwas kühler unter Last und nen kleinen Tacken schneller.
    Die Vapor-X ist einfach eine Toxic ohne Übertaktung.
    Ich persönlich würde zur PCS+ oder zur Vapor-X greifen, aber wohl eher zur PCS+ wegen der Lautstärke.
    Du hast die Qual der Wahl

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Die sind zu 100% leiser als die 5850 mit dem Referenzdesign?

    Ein Kumpel von mir hat nämlich die HIS iCooler (der mim AMD) und sagt, dass die ihm fast nen Tinitus bereitet. ^^

    Gruß
     
  17. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?



    Die normale 5850 ist rund 9 DB(A) lauter als die PCS+ - das ist fast die doppelte Lautstärke
     
  18. 11. August 2010
    AW: Core i5 / S. 1156 PC- Preis Leistung?

    Okay - sprich ich kann mit der PowerCooler nichts falsch machen.

    Freut mich zu hören - dann bleibt die im Einkaufswagen!

    Vielen Dank für eure Hilfe Leute!

    Wirklich eine Top Beratung hier! =)

    Gruß,
    Rag
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.