Countdown für Irans Atomkraftwerk

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 14. August 2010 .

  1. 14. August 2010
    Countdown für Irans Atomkraftwerk - Iran - derStandard.at › International


    Nicht nur iran. Kinder werden sterben Viele, die jetzt aus Opportunismus und ohne Überlegung in die allgemeine Kriegshetze ( auch Drohungen u. Sanktionen statt Dialog sind letzlich im Ergebnis nichts anderes) miteinstimmen, werden sich bald wundern, wenn sie persönlich sich samt Familie in einem nie da gewesenen Krieg mit äußerster Brutalität u. kaum Überlebenschance(Atomkrieg) wiederfinden, USraerl, Russland, China, EU kämpfen um Öl
     
  2. 14. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Immer wieder das selbe, man wirft denen vor sie wollten Atomwaffen herstellen, aber die Kritik kommt immer von denen die selber Unmengen Nuklearsprengköpfe besitzen und sie als einziger je einsetzten.

    Sollen die Russen ruhig machen, der Iran wird Israel nie angreifen weil er genau weiß das es ihr eigener Untergang wäre. Einen präventiven Erstschlag auf die Iraner halte ich da für wahrscheinlicher (sobald sie die Bombe angeblich besitzen).
     
  3. 14. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Die Simulation für einen Angriff auf den Iran gibt es seit 2003 unter dem Namen TIRANNT (Theater Iran Near Term).

    Das Ziel der USA war es immer erst den Irak in die Knie zu zwingen, danach den Iran. Die Gründe die gegen den Irak vorgebracht wurden, nämlich die angeblichen Massenvernichtungswaffen, werden in abgeänderter Form jetzt wieder verwendet. Der Unterschied ist, dass es diesmal nicht alleine die WMDs sind, sondern das das Schreckensszenario eines nuklearen Iran durch die Politik im Westen und die Medien extrem gepusht wird, obwohl dafür nicht ein einziger Beweis existiert.

    Hier wird wieder versucht auf Basis von Spekulationen ein Krieg vom Zaun zu brechen, der die Region weiter destabilisiert. Der Iran hat immer wieder deutlich gemacht, dass er Nuklearenergie nur zu friedlichen Zwecken nutzt und das steht im nach Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages auch zu. Den USA geht es hier nicht erstrangig um einen nuklearen Iran, der im Grunde selbst mit Atomwaffe keine Gefahr darstellen würde, es geht darum die Vormachtstellung in der Region weiter auszubauen und das ohne Rücksicht auf Verluste wie die Kriege in Afghanistan und dem Irak beweisen.

    http://web.archive.org/web/20061205221946rn_1/www.milnet.com/pentagon/centcom/chap1/stratgic.htm

    Bild

    Der Iran kontrolliert die Strasse von Hormuz eine der Hauptschifffahrtswege für den Transport von Erdöl aus dem Nahen Osten und ist in der Lage diese jederzeit mit seiner Marine zu schliessen, welches katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben würde.

    Israel spielt in der Geschichte eine entscheidende Rolle. Es ist unwarscheinlich das Israel ohne das entsprechende Signal aus den USA den Iran angreifen wird. Allerdings könnte Israel durch einen Erstschlag in welcher Form auch immer den Anfang machen und somit den USA eine Legitimation geben in den Krieg einzusteigen, sobald der Iran die ersten Raketen auf Israel abgeschossen hat.

    Beide Staaten die USA und Israel haben ihre taktischen Nuklearwaffen gegen den Iran gerichtet dies wurde in zahlreichen Dokumenten unter anderem von USSTRATCOM bestätigt, dort ist alles für einen präventiven nuklearen Erstschlag vorbereitet, welcher auf Basis der vorliegenden Informationen, und der Aussagen der Experten, die die Atomanlagen des Iran im Auftrag der UNO untersucht haben, in keinster Weise gerechtfertigt wäre und die Welt in ein Chaos stürzen würde. Ob ein solcher Krieg dann eine Reaktion Russlands oder Chinas hervorruft und ob Europa sich in diesen Krieg einmischt, davon hängt ab, ob das ganze Szenario sich zu einem Weltkrieg entwickelt. Die Gefahr wird unterschätzt besteht aber durchaus.

    Sowohl Russland wie auch China kann es nicht gefallen wie sich der Einflussbereich der USA immer weiter ausdehnt und in jedem Staat um die beiden Grossmächte herum US Militärbasen eröffnet werden.

    Zu guter Letzt:

    Fidel Castro hat vor einigen Wochen ausdrücklich vor einem dritten Weltkrieg mir Atomwaffen gewarnt und wenn jemand die Gefahr einschätzen kann dann er, man erinnere sich an die Stationierung von Nuklearwaffen auf Kuba durch Russland in den 60er Jahren. Heute sprechen Zeitzeugen vom Militär und Politiker offen aus, dass man sich in der gesamten Zeit des kalten Krieges nie so nah an einem Atomkrieg befunden hat.
     
  4. 16. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    USA rüsten Golfstaaten gegen den Iran auf

    http://www.aknews.com/de/aknews/4/174202/

    Wenn es der Wallstreet schlecht geht, dann fängt man halt einen Krieg an den die Anderen zahlen werden!

    Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern!
     
  5. 16. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Hier der Verkauf von Kampfflugzeugen an Israel natürlich voll ausgerüstet.

    Israel-USA: Barak billigt Erwerb von US-Kampfjets der 5. Generation | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
     
  6. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Hoffentlich gibt es nen Präventivschlag seitens der "Westmächte", sobald der Iran die Atombombe besitzt. Alles andere wäre ja auch nicht zu verantworten, den durchgeknallten Mullahs da unten ist alles zuzutrauen. Hat man ja an der Niederschlagung der Opposition gesehen, das ging auch ratzfatz, will gar nicht wissen, wie schnell die Gutmenschen um Ahmadinedschad mit Bomben sind.
     
  7. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Wann kommt den der Präventivschlag gegen Israel, die besitzen nämlich Atombomben und wann kommt der Präventivschlag gegen Indien und Pakistan und gegen Nord Korea.

    Am besten Präventivschläg der Westen die halbe Welt damit der ganze Planet unbewohnbar bist.

    Der Iran hat sich NICHTS zu schulden kommen lassen und gegen keine nationalen und internationalen Regeln verstossen. Zudem besitzt der Iran keine Atombombe und selbst wenn er diese besitzt ist er weniger Bedrohung für Israel und den Westen als umgedreht der Westen und Israel für den Iran.


    Denkst du eigentlich bevor du schreibst?
     
  8. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Ahmadinedschad ist der Holocaustleugner schlecht hin. Er nennt das Land Israel nicht einmal beim Namen er sagt immer nur Zionistisches Regime und das es aus der Mitte der islamischen Welt beseitigt werden muss.

    Und das sagt er immer und immer wieder. Also warum sollte Iran an Uran überhaupt dürfen?
    Und warum sollte er eine Atombombe bekommen dürfen ?
    Und warum sollte man ihn nicht gleich stürzen und wie schon angesprochen ein Präventivschlag durchführen?
     
  9. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Wo leugnet er völlig eindeutig den Holocaust? Ich gebe zu er gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage aber keine Antwort ist nicht gleich einer Leugnung.

    Wo ist das Problem? Ahmadinedschad sagt das zionistische Regime muss beseitigt werden, der Westen sagt Ahmadinedschad muss beseitigt werden, die USA sagen Chavez muss beseitigt werden, usw.... Wo ist der Unterschied? Mit zionistischem Regime ist zudem nicht das Volk Israel gemeint sondern die Regierung.


    Weil der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben hat, ganz im Gegensatz zu Israel Damit steht ihm die friedliche Nutzung von Nuklearenergie zu. Der Iran hat sich an alle Vorschriften der Internationalen Atomenergiebehörde gehalten.

    Das der Iran an der Atombombe bastelt ist reine Spekulation der USA und Israels. Beweise dafür existieren nicht. Immer wieder an den Irak denken, da hat es genau so angefangen. angeblich hatte der Irak Massenvernichtungswaffen, im nachhinein hat sich herausgestellt, dass Bush und Konsorten gelogen haben bis sich die Balken biegen und heute gibt es hundertausende Tote. Und für was?

    Vielleicht sollte man die deutsche Regierung stürzen oder die israelische oder die amerikanische. Seit wann dürfen sich Staaten das Recht herausnehmen auf Basis von Vermutungen und Lügen andere souveräne Staaten zu überfallen und zu entscheiden was für diese Staaten gut ist.

    Wenn es nach Atomwaffenbesitz geht müsste die ganze Welt theoretisch über Israel herfallen, denn Israel stellt mit seinem Arsenal eine Bedrohung für den ganzen Nahen Osten dar, ähnliches gilt für die USA.
     
  10. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Teilweise schon sehr interessant welche Meinungen und Aussagen zu lesen sind.
    Jeder der sich wirklich für dieses Thema interessiert sollte z.B

    http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP15410_200710.pdf

    lesen.
    Im allgemeinen hat Bushido ja schon alles wichtige gesagt.
    Wer wirklich sich noch tiefer mit dem Thema befassen möchte, sollte danach noch

    http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP16510_090810.pdf

    lesen.

    So, wenn Ihr euch richtig mit der amerikanischen Kriegsgeschichte auseinander gesetzt habt, möchte ich nochmal hören, das Amerika i-ein Recht auf Präventivschläge etc hat. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.

    MfG
    Gagsen
     
  11. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Iran: Ahmadinedschad leugnet wieder Holocaust - Iran - FOCUS Online - Nachrichten

    Israel-Tag: Westen verurteilt Ahmadinedschads Holocaust-Leugnung - SPIEGEL ONLINE

    Iran für jüdischen Staat in Europa: Präsident leugnet Holocaust - n-tv.de

    usw ...

    Die anderen "Wissensergüsse" lasse ich mal unkommentiert ...

    greezes: thug-life
     
  12. 17. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Ich halte mich an die Originalreden und die Originalübersetzungen nicht an das was die Westmedien daraus gemacht haben. Presseagenturen geben diese Meldungen heraus inkl. der Übersetzungen, die nachweislich falsch sind (siehe Israel von der Landkarte tilgen). Statements werden völlig aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht bis es in das Bild des Westens passt.

    Du hättest auch ebenso gut gar nichts sagen können. Deine "Wissensergüsse" beschränken sich rein auf die gefilterte "Wahrheit". Darüber hinaus mangelt es dir anscheinend an Engagement dich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie soll ich sonst den letzten Satz verstehen.
     
  13. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Atomwaffen - Iran entwickelt Atomsprengkopf - Politik - Süddeutsche.de

    "Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hat Teheran einen Atomsprengkopf entwickelt. Beim Bau geholfen hat ein früherer Sowjet-Wissenschaftler."

    Nächstes mal bitte erst Informationen besorgen, bevor man die halbe Welt als Lügner beschimpft - sonst ist man nachher selbst der Dumme.

    Machen wir uns nichts vor, mit der Wahl von Ahmadinedschad hat sich alles zum Negativen verändert (obwohl Bestrebungen, Atomwaffen zu entwickeln, schon vorher da waren), Ahmadinedschad ist ein unberechenbarer, egozentrischer Hardliner, der durch sein ständiges hin und her nur den Eindruck erwecken kann, dass da irgendwas nicht stimmt.
    Daher müssen alle anderen Staaten ein existentielles Sicherheitsinteresse haben - besonders Israel, schließlich sind Juden die erklärten Hassfeinde unseres iranischen Diktators.
     
  14. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Falsch!

    1. Nicht die Juden sind Feinde sondern das Zionistische REGIME. Etwas anderes hat er nie gesagt und das ist ein himmelweiter Unterschied. Das ist derPunkt an dem du einfach nicht unterscheiden kannst.

    2. Es gibt keine Beweise. Keine Regierung hat diese vorgelegt oder vorlegen können. Aber die Süddeutsche mit ihren Agenten hat es herausgefunden. Wie lächerlich ist das denn Chryzzle. Die Äusserungen der Experten der Internationalen Atomenergiebehörde sind reine Spekulation. So ein Mist wurde schon voher berichtet und war immer voll von Spekulationen und Lügen.

    Nochmal selbst mit Atomwaffe stellt der Iran keine Bedrohung dar, es sei denn er möchte sich selbst vernichten. Die Vorwürfe sind sowas von absurd.
     
  15. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Wozu?
    Keiner der genannten propagiert die Vernichtung einer ganzen Bevölkerung.

    Ne, nur die brutale Zerschlagung der Opposition, tägliche Folterungen und Hinrichtungen und eine absolut korrupte Vetternwirtschaft mit religiösen Fanatikern an allen Schlüsselpositionen.
    Dazu die Leugung des Holocaustes und der tägliche Antisemitismus als bindendes Mittel.
    Frag ich mich bei Dir, bei den ganzen Despoten, die Du so verehrst.
     
  16. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Hat der Iran auch nicht getan und ich frage mich ob ihr nicht lesen könnt oder nicht lesen wollt.

    Haltet euch an die Originalreden und Originalübersetzungen und nicht an die Deutungen der Mainstream Medien.

    Redest du von den USA ??? Lasst uns in die USA einfallen und das Regime stürzen.

    Du willst das doch wohl nicht als Legitimation für einen Präventivschlag oder Krieg heranziehen ? Von der Sorte Staaten gibt es noch eine ganze Reihe mehr, warum wird dort nichts getan?

    Auch du solltest lernen zu unterscheiden, wenn es darum geht Kritik oder die Ablösung eines Regimes zu fordern (nichts anderes hat Ahmadineschad getan) oder eine ganze Bevölkerungsgruppe zu vernichten.

    Ich verehre keinen dieser Typen auch den iranischen Präsidenten nicht. Das ist das was ihr nicht versteht oder nicht verstehen wollt. Ich halte mich an Fakten, während alle eure Theorien auf Spekulationen beruhen, die bereits hundertausende von Toten gefordert haben der Grossteil davon unschuldige Männer, Frauen und vor allem Kinder.



    Auf der Basis von Spekulationen fordert ihr, die ihr alle auf euren "Ärschen" im fernen Europa sitzt einen Präventivschlag sei es konventionell oder mit Atomwaffen gegen den Iran in dem Wissen, was dies auslösen könnte bzw. in dem Wissen das wieder tausende Unschuldiger getötet werden. Da stellt sich mir schon die Frage wessen Geistes Kind man sein muss bzw. wer euch das Recht gibt derart über Menschenleben zu urteilen.

    Bei manchen Postern hier zweifel ich ernsthaft, ob er/sie wirklich das vertritt was er/sie sonst immer lautstark propagiert.
     
  17. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Oh man, was für ein schwachsinn
    Bushido, du musst doch auch wissen, dass man ein Land nach seiner Politik beurteilt und entsprechend handelt, und nicht alle gleich, nur weil sie Atomwaffen besitzen....
    Das ist doch einfach dumm...,Indien, Pakistan, Nordkorea und Israel sind Fälle für sich einzelnen, man kann diese Länder nicht in einen Topf werfen.

    Zudem glaube ich einfach nicht, dass da irgendjemand irgendjemanden angreift.
    Alle wissen, dass auf ein Angriff ein Gegenangriff kommt und es gewinnt keiner....
    Genau deswegen gab es keinen Atomkrieg zwischen USA und Russland, heute sind halt andere Länder beteiligt
     
  18. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Das liegt daran, dass du selten etwas verstehst und nicht zuhörst. Warum lässt du solche Sätze nicht einfach weg.

    Der Unterschied ist, dass diese Staaten weil sie Atomwaffen besitzen trotz zum Teil völlig konträrer Politik zu den USA nicht bedroht werden (Nordkorea ausgenommen). Der Unterschied ist, dass an diese Staaten vor allem an Israel andere Massstäbe angelegt werden als an den Iran. In Pakistan gibt es Menschenrechtsverletzungen in Indien gibt es Menschenrechtsverletzungen, die Israelis vertreiben und töten in Genozid Manier seit Jahrzehnten die Palästinenser, Nordkorea verletzt die Menschenrechte ...


    Ich hoffe du hast Recht mit dem was du hier sagst, ich bin davon nicht überzeugt. Es reichen ein paar Hardliner in den richtigen Positionen bei den USA und bei Israel um so einen Krieg loszutreten.

    Das ist übrigens genau der Grund warum ein nuklearer Iran keine Gefahr darstellt. Ein iranischer Angriff und der Iran würde sich damit selbst vernichten.
     
  19. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    ja eben, und America und geliebtes Israel müssen sich nicht um ihre Stellungen fürchten, darum wird da wahrscheinlich wenig was passieren, das ist eine Patt-Situation

    Nimm deinen Mund nicht zu voll....
    Genozid wurde bei Juden, Armeniern, Indianern, Aboriginnies betrieben.....
    Palis werden Humanitär versorgt, von dem Gehassten Westen mit Millionen unterstützt (wohin das geld fließt, ist dir aber hoffentlich klar).
    Den oben genannten Völkern erging es um einiges schlimmer, daher musst du überlegen was du manchmal von dir gibst, heisst aber natürlich nicht, dass es den Palis gut geht.
     
  20. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Erst dann wenn der Iran eine Atombombe besitzen würde vorher besteht die Bedrohung durch die USA und Israel. Ich propagiere nicht, dass der Iran sich um eine Atomwaffe bemühen sollte. Ich führe lediglich die Gefahr auf die durch die USA und Israel ausgeht. Der Iran ist keine Gefahr für die Region.

    Und du mässige deine Ausdrucksweise und lerne deinen Gegenüber zu respektieren. Zudem passt der Spruch nicht in den Zusammenhang.

    Auch bei den Palästinenser ist dies ein schleichender Genozid. Dies wurde auch von internationalen Organisationen mehrfach so bestätigt und Hilfen gehen nur über den Landweg an die palästinensische Bevölkerung und auch nur ein Viertel dieser Hilfe (lt. UNO) weil Israel den Rest zurückhält. Das haben wir in anderen Threads bereits diskutiert also mache das jetzt nicht hier wieder zu Thema sondern poste in den zugehörigen Threads. Wäre schön, denn ich hätte da noch einen Zeitungsartikel aus diesem Jahr der die Stellung der Hamas sehr schön beschreibt.

    Und du bist mit deiner Lebenserfahrung natürlich in der Lage dies zu beurteilen ...
     
  21. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Das hat nichts mit der Lebenserfahrung zu tun, ich will das hier auch nicht zum Gegenstand diesen Treads machen, aber die anderen Völker wurden systematisch vernichtet...
    Bei Palis werden nicht systematisch vernichtet....(ich hoffe, du bestreitest das nicht)
    Und was dein Lieblingsverein UNO sagt.....UNO sagt vieles.....

    Ich bewundere so sehr dein Durchhaltevermögen Bushido....
    Du lebst im Westen, kannst das System nicht ausstehen und trotzdem bleibst du hier anstatt
    unter den Paradisartigen System von Ahmadidschad, Hamas und allen ähnlichen Organisation zu leben, da würdest du dich so richtig wohl fühlen.
    Du bist ein Held!!!, dass du es hier ausshälst
     
  22. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    1. Ich habe mehr als einmal gesagt das die UNO nicht mein Lieblingsverein ist und das es dort Licht und Schatten gibt wie überall.

    2. Schau dir die Zahl der toten Palästinenser an (bitte keine US oder israelischen Quellen) und dann
    erzähle mir nochmal, die Palästinenser würden nicht systematisch vernichtet werden. Ihnen wird fast jeglicher Lebensraum genommen.

    3. Doch das hat schon etwas mit Lebenserfahrung zu tun, die die wenigsten inkl. dir hier vorweisen können.

    Ich respektiere deinen Einsatz ebenso, auch wenn wir selten einer Meinung sind. Darauf kommt es auch nicht immer an sondern darauf das man sich gegenseitig respektiert. Bei einigen wenigen Postern hier mangelt es leider völlig an Respekt und Toleranz. Da scheint das Elternhaus total versagt zu haben.

    1. Ich bin mindestens 15-18 Jahre älter als der Durschnitt hier.

    2. Ich lebe nicht hier, sondern mit meiner Familie in Afrika.

    3. Ich weiss was Armut bedeutet, ich sehe dies jeden Tag aufs Neue.

    4. Ich und meine Frau tun jeden Tag mehr für diese Welt als alle RR Mitglieder zusammen und darauf bin ich stolz.

    Es tut mir also leid wenn ich deinen Angriff nicht ernst nehmen kann

    P.S.:

    Du und andere Poster tolerieren und verteidigen Systeme wie das der USA oder Israels, Systeme im Westen die Jahrzehnte lang andere Menschen unterdrückt und ausgebeutet haben und dies zum grössten Teil heute noch praktizieren, Systeme die Kriege aufgrund falscher Tatsachen beginnen und seit Beendigung des zweiten Weltkriegs Millionen von unschuldigen Menschen auf dem Gewissen haben.

    Ich empfehle so manchen Mitgliedern dieses Boards hier dringend mal ihr Verständnis von Moral, Anstand, Gerechtigkeit, Demokratie und vor allem Freiheit zu überprüfen und diese Verlogenheit abzulegen. Letztlich belügt sich jeder von euch nämlich selbst.

    Lernt endlich zu akzeptieren, dass eure Wahrheit in grossen Teilen einfach nicht der Realität entspricht. Ihr seid ja nicht einmal in der Lage eure ganzen Aussagen durchweg zu belegen und wenn ihr versucht zu belegen, dann meistens mit Quellen die völlig ungeeignet sind.



    Solltest du also ein persönliches Problem mit mir haben bitte ich dich, dass was dich stört als PN zu übermitteln. Persönliche Angriffe gehören nicht ins Forum.
     
  23. 18. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Sorry, ich wusste nicht, dass du nicht hier lebst.
    Jetzt kann ich auch gut deine Einstellung zum Westen nachvollziehen. Wir kommen einfach aus 2 verschiedenen Welten.
     
  24. 19. August 2010
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Keiner hat auch jemals behauptet das diese Systeme paradisartig o.ä. sind. Die westliche Welt hat schlichtweg kein Recht Land für Land zu überfallen und Ihnen ihre "Demokratie" aufzuzwingen. Es gibt andere Wege und Lösungen (friedliche natürlich)
     
  25. 21. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Countdown für Irans Atomkraftwerk

    Atomkraftwerk in Buschehr offiziell eröffnet

    21.08.2010, 9:34 Uhr

    QUELLE: dpa, apn, t-online

    index.jpg
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/60/64/96/id_42606496/tid_da/index.jpg}


    Neues Atomkraftwerk Buschehr im Iran (Foto: dpa)

    Das erste iranische Atomkraftwerk ist am Samstag in der Hafenstadt Buschehr feierlich eröffnet worden. Für die Führung in Teheran ist der Start des Kraftwerks, dessen Bau vor mehr als 30 Jahren einst mit deutscher Hilfe begonnen hatte, ein wichtiges politisches Signal. Bau und Inbetriebnahme der Anlage werden durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) überwacht.

    An der feierlichen Eröffnung am Persischen Golf nahmen der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi und der Leiter des russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, teil. Der mit russischer Hilfe erbaute Leichtwasserreaktor soll im November ans Netz gehen und wird eine Maximalleistung von 1000 Megawatt erreichen.

    Anlage soll noch in diesem Jahr ans Netz gehen

    "Heute ist ein besonderer Tag für Russland und den Iran. Auf den Fundamenten, die deutsche Ingenieure vor mehr als 30 Jahren zu legen begannen, haben Experten aus beiden Ländern ein einzigartiges Projekt geschaffen", sagte Kirijenko. Er schloss einen möglichen Missbrauch der Brennstäbe zur Waffenproduktion aus. "Alle Experten wissen, dass dies (wegen der ständigen Kontrolle durch die IAEA nicht möglich ist." Noch in diesem Jahr soll die Anlage ans Netz gehen, sagte Kirijenko nach Angaben der Agentur Interfax. "Das iranische Volk habe lange auf diesen Tag gewartet. Er hat große symbolische Bedeutung."

    Auch Ali Akbar Salehi sprach von einem "historischen Tag". "Der Iran dankt Russland für die Mithilfe am Bau dieser Anlage und auch dafür, dass der Iran diese moderne Technologie nun nutzen kann. Damit hat sich Russland unauslöchbar in die Geschichtsbücher des Iran eingetragen."

    Iran: Atomkraftwerk in Buschehr offiziell eröffnet

    Der Reaktor soll zunächst mit Brennstäben von Russlands Atomkonzern Rosatom bestückt werden, dies dauert laut Moskauer Medien sieben bis zehn Tage. Die Brennstäbe waren bereits am Ort, aber versiegelt. Sie wurden nun bei der Eröffnung von Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA freigegeben. Die Brennstäbe werden in einem "Brennstoffbecken" in einer Halle gelagert, die unter IAEA-Aufsicht steht. Nach dem Gebrauch muss der Iran sie an Russland zurückgeben. Voraussichtlich im März 2011 soll das Kraftwerk seine volle Leistung von 1000 Megawatt erreicht.

    Trotz der Lieferungen aus Russland betreibt der Iran ein eigenes Programm zur Anreicherung des Kernbrennstoffs Uran. Der UN-Sicherheitsrat hat Teheran wiederholt aufgefordert, dieses Programm zu stoppen.

    Russland schließt Missbrauch der Brennstäbe zur Waffenproduktion aus

    Kritiker werfen dem Iran vor, das Spaltmaterial von Buschehr auch zu militärischen Zwecken nutzen zu wollen. In Moskau wies dies der Chef des Auswärtigen Ausschusses des Föderationsrates, Michail Margelow, zurück. "Der Bau erfolgte unter Aufsicht der IAEA. Auch die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates plus Deutschland bestätigen, dass diese Anlage in keiner Beziehung zu den Militärprogrammen des Irans steht", sagte Margelow. Am Vortag hatte bereits Außenminister Sergej Lawrow gesagt, die Überwachung durch die IAEA schließe "eine Manipulation mit den Brennstäben" aus.

    1974 hatten vor allem deutsche Ingenieure mit dem Bau der Anlage begonnen. Nach der Islamischen Revolution von 1979 verweigerte der Westen der neuen Führung in Teheran die Zusammenarbeit. Der Iran einigte sich schließlich 1995 mit Russland auf den Weiterbau des Blocks. Der Vertrag hat einen Umfang von einer Milliarde US-Dollar.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt ist es also soweit.

    1. Mir deutscher Hilfe gebaut.

    2. Von der IAEA überwacht.

    3. Russland schliesst Missbrauch aus.

    Sollten Israel oder die USA auf den Gedanken kommen die Anlage zu bombardieren, werden die Russen dabei nicht einfach zusehen und der Iran dürfte sich militärisch zur Wehr setzen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.