Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von DaRkMaStEr, 14. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2009
    Guten Tag,
    Ich hab ein Problem mit CSS.

    Ich habe einen 22" Monitor mit 1680x1050 Auflösung.
    Im moment habe ich Windows XP installiert, und kann als Auflösung nur
    1680x1090 oder 1440x900 wählen.

    Bei WIndows 7 konnte ich wählen was ich wollte, und eig. will ich jetzt bei XP die Auflösung
    1280x800 oder 1280x768. wenn ich die Auflösung aber ins Startup schreibe, ändert es das SPiel automatisch auf 1024x768, was natürlich bescheuert aussieht



    2. Frage:

    Kann ich auf 1024x768 zentriert spielen? damit einfach der Rest vom Monitor aussen rum Schwarz ist?.


    darky '
     
  2. 14. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    nicht direkt, aber du kannst im fenstermodus spielen was dann aufs gleiche hinauskommt.
     
  3. 14. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Unter dem Feld, wo man die Auflösung ändert, kann man das Seitenverhältnis ändern.
    Deiner hat ein 16:10 Verhältnis.
    mfg Mase
     
  4. 14. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz!
    Du hast nen 22" monitor und möchtest das spiel wie spielen? du könntest es im Fenstermodus spielen oder du stellst einfach auf 16:10 wie schon gesagt aber ich habe dein Problem noch nich so ganz verstanden sry!
    könntest du dein Problem nochmal genauer schildern?
    Gruß
     
  5. 14. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Es ist möglich rechts und links mit schwarzen Balken zu spielen. Dafür musst du bei deinem Grafikkartentreiben auf 4:3 stellen.

    Wo genau das geht weiß ich nicht aber es geht 100%ig. Da ich das schonmal auf einer cS:S community page gelesen habe. Ich guck mal ob ich den thread finde aber da gibts kein forensuche ~.~
     
  6. 14. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Also bei Windows 7 konnte ich auf 16:10 stellen und hatte etwa 5 Auswahlmöglichkeiten, bei XPnkann ich nur 2 Auflösungen in dem Format auswählen.

    darky '
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Du möchtest also in 1280x768 zocken? Dann musst du "normal (4:3)" bei den Optionen auswählen und diese Auflösung dann auswählen.
    Da du einen Widescreen Monitor hast wird das Bild gestreckt, falls du im Grafiktreiber nicht "festes Seitenverhältnis" eingestellt hast. Wär noch hilfreich wenn du deine Grafikkarte angibst.
     
  8. 15. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Du kannst zum einen die Auflösung per Launch Option in Steam einstellen, dafür tust du folgendes:

    Rechtsklick auf Steam -> Games -> Rechtsklick auf CS:S -> Properties -> "Set Launch Options". Dort trägst du folgendes ein -width 1680 -height 1050.

    Dann sollte CS:S auf der gewünschten Auflösung Starten.

    Die Auflösung kannst du auch noch in der Regedit umstellen, dafür machst du folgendes:

    Start -> Ausführen -> regedit eingeben und Enter drücken.

    Dort gehst du auf: \HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\cstrike\Settings -> Dort bearbeitest du die Einträge "ScreenWidht und ScreenHeight". Doppelklick -> Basiswert auf Dezimal stellen, gewünschte Auflösung eintragen und mit OK bestätigen.

    Zu frage 2. Hast du ATi oder nVidia? man kanns nämlich einstellen.


    mfg jiggolo
     
  9. 15. Juni 2009
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Ich hab ne nvidia Geforce 8800 GTX

    danke schonmal.
    Wenn ich 1280x800 eingebe bei den Startoptionen macht er automatisch 1280x1024 daraus.
    Bei Windows 7 blieb das, was ich bei den Startoptionen hatte.
    Habe jetzt in der registry 1280x800 eingegeben, aber wenn ich dann das Spiel starte ist es 1280x1024.
     
  10. 15. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Counter-Strike:Source Man kann die Auflösung nicht ändern

    Verstehe dein Problem nicht. Geh einfach in die Optionen->
    unbenannt2t.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img34/4305/unbenannt2t.jpg}

    Hab mal das Bildende rot markiert um zu zeigen, dass die Skalierung 4:3 ist.

    Um das feste Seitenverhältnis unter xp bei einer Nvidia Karte einstellen zu können, brauchste zunächst dieses tool
    Einfach entpacken, enableoverscancompensation.exe ausführen und den pc neustarten.
    Danach kannst du im Nvidia control panel bei flachbildschirmskalierung "festes Seitenverhältnis" auswählen.

    Mir ist aufgefallen dass man diesen Schritt mit exe anklicken und neustarten (bei meiner Graka) wiederholen muss, sobald man ein video im overlay anguckt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.