Cpu 80°

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ~BLADE~, 22. Juni 2007 .

  1. 22. Juni 2007
    hallo,

    Seit dem ich mir ein neues Mainboard angeschaft habe, da mein altes kaputt gegangen ist, ist was mit der CPU Temperatur nicht in Ordnung. Ich habe neben der CPU einen Temperaturfühler angebracht, so dass die Temperatur auf der Frontpanel (Hardcano13) angezeigt wird, also im normal Betrieb wird die Temp. so an die 40° angezeigt, beim zocken waren es 52-55°
    So jetzt zu meinen Problem, im BIOS wird die Temp von bis zu 70° angezeigt, hab auch mit ein paar Progs versucht die Temp auszulesen, ASUS Probe 2, zeigt mir im normal Betrieb von an die 60° beim zocken kommt es bis zu 80°, Everest zeigt das gleiche an. Kireg voll die Angst, versteh nicht, was das sein kann, spinnt der interne Fühler oder was kann das sein???? Hab auch den Kühlkörper angefasst, also heiß ist es nicht eher warm würd ich sagen...
    Hab einen neuen CPU Kühler angebracht von -> Thermaltake MiniTyp 90
    die Temp hat sich im gegensatz zu Standart CPU Kühler nicht wirklich verändert.
    An dem Kühler liegt es eher nicht, weil ich auch mit dem alten Kühler fast die gleichen Werte rausbekommen habe, minimaler unterschied von +- 2-3°

    Also woran kann es liegen, am internen Fühler? ich meine bei 80° würd man sich die Finger verbrennen...

    Meiner Meinung nach sitmmt was mit dem internen Fühler nicht, vertrau eher dem selbst angebrachten Temp Fühler

    Mainboard neu: -> Asus P5B Deluxe
    vorher -> Asus P5ad2 -e Premium

    CPU: P4 @3,8Ghz

    pls help


    Eure Meinungen sind gefragt

    ;( :baby: ?( :angry:
     
  2. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Hast du genug Wärmeleitpaste verwendet?

    Wo genau hast du den Temperaturfühler angebracht?

    Die Temperatur des CPU Sensor ist natürlich höher als die Temperatur, die abgeleitet wird, deshalb ist die Temperatur der CPU höher als die Temperatur am Kühlkörper.
     
  3. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Ja Wärmeleitpaste ist genung.

    Den Temperaturfühler hab ich direkt neben der CPU angebracht, so das die spitze des Fühlers die CPU berührt.

    Das die Temperatur die durch den internen Sensor gemessen wird hörer ist, ist mir klar, aber doch nicht um so einen großen unterschied.

    Soweit ich weiß ist bei CPU`s bei max. 85° aus im Schacht...

    beim zocken kommt teileweise bis zur dieser Temp.

    Also wär die CPU schon putt, denk ich ma
     
  4. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Hm, ich denke eher das der/die Sensoren kaputt sind.
    Kannst du beobachten wie schnell die Hitze steigt? Also aufmachen abkühlen lassen hochfahren und mal ne Stunde auf Temperatur achten...
     
  5. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Also wie gesagt, im BIOS wird die Temp schon an die 70° angezeigt, wenn ich z.b. ASUS Probe 2 starte, spring die Temp. von 10-15° höher...

    Und bei meinen angebrachten Fühler dagegen tut sich kaum was.

    Da kann doch wirklich was nicht stimmen.

    Wie oben erwähnt, den Kühlkörper kann man locker anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Wären es tatsächlich 80° dann würde man sich doch die Finger verbrennen oder???
     
  6. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    hab ich doch geschrieben -> P4 @3,8 Ghz
    jetzt im Normal Betrieb bei angeblichen 59° zeigt mit ASUS Probe 2 -> Vcore 1.19 V an
     
  7. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Wenn du oben anfasst kann es normal sein, wenn du aber unten anfasst und es nicht heiß ist,ist der Temperaturfühler wahrscheinlich kaputt.

    Was hast du für einen Kern Prescott oder Northwood? Und ich kenne keinen Pentium 4 mit 3,8 GHz. Der ist doch übertaktet, oder? Wieviel GHz hat er standardmäßig?
     
  8. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    also ich sach, geh der sache auf den grund, denn wenn die celsiusgrade steigen,
    sinkt die lebensdauer deine cpu drastisch.
    mein sohn hatte auch anfangs das prob. is aber wech-asus m2n-e oder so.
    ich muß da allerdings auch sagen, dass der verlass auf die fühler nicht
    unbediengt 100% ist.
    stell die max temperatur im bios auf 80°C damit dir die cpu nix verreckt, wäre schade.
    in diesem sinne, der olle kyndros
     
  9. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    egal wo ich anfasse, ist der Kühlkörper sehr warm, aber nicht heiß!!!

    Prescott wenn ich mich recht errinern kann, nein, die CPU ist nicht übertaktet, hab ich so vor 2 Jhren gekauft
     
  10. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Auf dieser Seite Zeit der Prescott Kern auch eine Temperatur von 58°C.
    Hardwareluxx

    Dein Temperaturfühler kann nie genau anliegen.
     
  11. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Also, seit zwei Jahren arbeite ich mit meinem Rechner, die Temp. war immer so an die 55-max. 60° beim zocken, die durch den selbst angebrachten Fühler ausgelesen wurde. Beim alten Mainboard wurde durch Programme die Temp über 65° angezeigt, und jetzt mit dem neuen Mainboard 80° beim zocken, dass ist doch nicht normal :angry:

    Leider fehlt anscheinend die Funktion, um im BIOS die Grenze einzustellen zu können ab wann sich der PC ausschalten soll.
     
  12. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Die Sensoren der Mainboard unterscheiden sich ja auch. Vielleicht ist der Sensor des neuen Mainboards näher an der CPU als der alte.
     
  13. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    ja ok mag sein, aber es kann doch nicht sein, dass die Temp. auf 80° steigt?
    wenn das so wäre, wär die CPU schon längst durchgebrannt ;(
     
  14. 23. Juni 2007
    AW: Cpu 80°

    Ich hatte noch keinen Pentium, aber hier ist noch ein Test bei dem der Pentium 4 mit Prescott Kern 76°C erreicht:
    Intel Pentium 4 570J [3,8 GHz] Seite 2 @ Hard Tecs 4U
     
  15. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    Welchen Sensor has du an der CPU angebracht ?

    Schonmal an Bios update gedacht ?

    vllt auch falsche instalation?
     
  16. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    a ich glaub cih weißes...

    geh mal ins bios und shcau was da eingestellt is bei spannung... wenn da auto steht hammer den bösewicht^^ habs mal bei meinem c2d stehen lassen und hatte dann unter last 1,5v xD wenns der fall is dnan stell was manuell ein, z.b. den standard-vcore (kp was der bei nem p4 is...); dann starte. tut sich nix immer bissl erhöhen bis er grad noch anspringt, dann mit prime auf stabilität und temperatur testen und freuen =)

    gz
     
  17. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    Hab genau das gleiche Problem. Besitze ein ASUS P5B Mainboard, nen E6660 Prozessor und als Prozkühlung hab ich den ArcticCooling Alpine7.
    Im Desktopbetrieb liegt die Temp bei 60°, beim Spielen geht sie schnell auf über 70-75.Häufig stürzen die Games dannn auch mit nem Bluescreen ab... ;(
    Vcore Spannung liegt bei 1,14V und ändert sich auch wenn der CPU unter vollast auf ca. 70 C geht nicht wirklich
     
  18. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    Wärmeleitpaste eventuell vergessen? genug luftzirkulation im gehäuse??
     
  19. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    Hab den PC fertig bei GreyCompzter bestellt, die meinten bereits Wärmeleitpaste wäre korrekt aufgetragen. Luftcirculation dürfte ok sein, vorne wird neue Luft reingesaugt, hinten durch nen großen Lüfter rausgeblasen.
    Was tun ? Kann ich meinen Garantieanspruch nutzen und en PC mal durchchecken lassen ?
     
  20. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    schreib doch mal ne mail oder ruf an 0.o die müssen ja wissen ob dus darfst...

    aber mal wieder B2T^^
    hast shcon nach spannung geguggt ob die auf auto is?!

    gz
     
  21. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    Is auf Auto ja. Auf was darf man die denn bei nem E6600 stellen wen man Manuel macht ?
     
  22. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    sicher kannste das wenn es ein komplettsystem war un er laufend abstürzt...
    @threadersteller
    haste vll die fühler ungünstig auf er cpu angebracht? hatte ma es selbe problem ... da warn 2 fühler auf/an der cpu un da hatte mien kühler nichmehr richtig gekühlt.. temp ganz schnell auf 60-70° un aus war die kiste...
    also tu mal die fühler raus un schau obs besser wird...
    un dein p4 wird aber eh ziemlich heiss... haste gehäuselüfteR?
     
  23. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    standard is soweit ich weiß 1,325... aber er sollte auch mit weniger laufen^^ stell mal 1,325 ein. wenn er startet gut... dann macht neustart und wieder ins bios und schaltest noch bissl runter, z.b. 1,26... wenn er dann noch startet spiel mal was und schau wie temps sind. wenn er abstürzt mach bissl höhere spannung und versuchs nochmal...

    gz
     
  24. 1. Juli 2007
    AW: Cpu 80°

    SPannung umstellen hat garnichts gebracht, selbst auf 1,2 war er immernoch so heis.. :angry:
    Im Mainboard selber hats 42°, ist das auch zu viel ?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.