Cpu: 95°c

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von EaD, 17. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Überprüf bitte die North und Southbridge mal. Vielleicht werden die einfach viel zu heiss.


    Ansonsten würde ich dir raten, sämtliche "Smart Cooling", "Cool & Quiet" usw, was du findest zu disablen im Bios. Dann drehen zwar die Lüfter auf volle Pulle, aber du kannst wenigstens schauen ob die Temps dann unten bleiben und ob es wieder zum Absturz kommt.
     
  2. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    toller spamm, wenn du den theard gelesen hättest, würdest du wissen, dass der kühler neuwertig ist oO

    btw. gemeldet



    so zu deinem problem....


    mal blöd gefragt diese "folie" oder was es auch immer ist vor dem radiator entfernt ??? die lässt kaum wärme durch...

    auf meinem mugen war es ne blaue folie und die konnte man nicht übersehen, aber ich hatte auch mal die folie nicht abgeklebt und damals meinen neuen athlon 2000+ durchgebrannt

    also schau ma unten auf dem kühler nach vllt. hast du es mla vergessen

    der kühler kann doch net imma eiskalt sein... sogar mein mugen ist manchmal warm...nach zocken


    Ciao!

    Sschraube
     
  3. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    ähm daran wirds liegen am besten nochma den kühler demontieren und justieren und neu montieren

    dann haste auch keine hitzeprobs mehr

    wenn der kühler net richtig sitzt kann er auch net richtig kühlen!

    Vcore ist die spannung die du dem cpu gibst kannste im bios einstellen

    multi is der multiplikator
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    weisst du was mir in den sinn gekommen ist??
    also ich fasse mal zusammen: der kühler ist korrekt installiert und neuwertig, das case ist gut belüftet. an und für sich alles in ordnung. nur dass eben der hitze-not-aus des prozzis ausgelöst wird. ok es kann der sensor sein, der ein falsches signal überträgt.

    aber nun meine vermutung:
    es hört sich zwar ein bisschen realitätsfremd an, aber ich glaube im ernst, dass der heatspreader nicht oder schlecht auf dem die aufliegt!!! somit wird keine wärme zum kühler übergeben oder zumindest viel zu wenig. hört sich dumm an, aber selbst bei intel kann mal ein fertigungsfehler auftreten und genau dieses exemplar hast du leider erwischt -.- da hilft der beste kühler nicht. da hilft nur wegschicken und garantie gültig machen.

    mfg Mr. Riddick
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Das könnte auch sein.

    Aber eine andere Frage:
    Eventuell täusche ich mich ja ganz und die Abstürze haben gar nichts mit der Temperatur zu tun.
    Ich beschreibe mal:

    Erst ist das Bild weg, d.h. die Graka sendet nichts mehr an den Monitor -> Blackscreen (Monitor auf Standby).
    Der Sound läuft im Hintergrund noch weiter, die Tastatur reagiert jedoch auch nicht.
    Nach 3-5 Sekunden haut's aber dann auch den Sound weg und er geht total kaputt (rattert nur noch).

    Sieht es so aus, wenn ein System wegen Überhitzung runterfährt?

    MfG EaD
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Moin,

    Du willst fundierte Beratung?
    Dann wird es höchste Zeit, dass Du mal die Regeln zum Hardwarebereich liest!!! Da steht unter anderem drin, dass man die Rechnerkonfiguration (verbaute Hardware) angeben soll. Das ist hier sonst nämlich völlig sinnlos und artet im heiteren Rätsel raten aus. So wird das niemals was also poste mal aus welchen Komponenten Dein Rechner besteht.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    darauf wart ich eigentlich auch, also gesamte Config posten!

    Ach ja, der Intel drosselt bei ~85° Coretemp, eigentlich dürfte er selbst im worst case nicht auf 95° kommen.
    Auch wenn die Config noch fehlt, neben den massig genannten Tipps wäre ein neues BIOS ggf Gold wert
     
  8. 18. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Entschuldige Neo und dermuedejoe.
    Danke an alle anderen, die bisher ohne Meckern geholfen haben! Echt schnelle und gute Antworten!

    Bild: 430_ohne_8800gtjl8.gif - abload.de
    +
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241377

    Hoffentlich ausreichend.

    Wie sieht's mit dem Absturz aus, den ich vorhin beschrieben habe?
    Sieht so ein Overheatabsturz aus?

    //Edit: Bild: clipboard02hhd.jpg - abload.de

    Wtf ey... -.-

    MfG EaD
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Moin,

    na also, geht doch!!

    Was für ein Kühler? Welches Bios auf dem Mainboard. Gibt es bei MSI ein neueres Bios für das Mainboard? Schon mal Setup-, bzw. Bios Defaults geladen? Wieviel Wlp zwischen Prozessor und Kühler?

    PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | Anleitung zum Umgang mit Wärmeleitpaste

    Edit: Entschuldige, dass ich mir etwas Zeit gelassen hab, bin gerade dabei meine neueste Windows XP Kreation mit original Vista Sidebar zu installieren. Sieht nicht nur geil aus, sondern funktioniert einwandfrei.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Hey Neo,

    erstmal gratulation zu deiner neuen Installation.

    Zum Kühler: Ich hatte es irgendwo im Thread mal beantwortet.
    Es ist der Standard Kühler der Boxed-Variante der CPU von Intel.

    Nach genau der Anleitung, die du da gepostet hast, habe ich die WPL auch aufgetragen.

    Wegen dem BIOS Update:
    Habe bei MSI nachgeschaut.
    Da gibt es zwar diverse neuere BIOS', jedoch fixen die nur Kleinigkeiten, welche mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben.
    Da ich sowieso noch nie ein BIOS geflashed habe, möchte ich auch davon die Finger lassen.
    Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es daran liegt.

    Atm zeigt Everest wie gesagt bis zu 97°C an, da müsste der PC doch dauerabstürzen.
    Ich hatte jetzt seit gut einer Stunde keinen Absturz mehr.

    Könnte es nicht an etwas anderes, als an der Temp. liegen?

    MfG EaD
     
  11. 19. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Moin,


    um das auszuschliessen solltest Du zumindest das neueste Bios auf dem Board haben. Im Handbuch ist beschrieben, wie Du ein Biosupdate machen kannst.
    Lies Dir das mal durch und wenn Du Fragen dazu hast, dann beantworte ich sie gerne. Werde mir zur Sicherheit auch mal das Handbuch zu Deinem Board ziehen.

    gruss
    Neo2K
     
  12. 20. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Hallo,

    ich melde mich nochmal.
    War abwesend (habe auch nicht geschafft das BIOS zu updaten bis jetzt).

    Nur ist mir vorhin etwas eingefallen:
    In diesem Haus gibt es sehr oft Stromausfälle.
    Inwiefern wirkt sich sowas auf den PC aus?
    Sind PCs generell geschützt gegen -> Stom weg?

    MfG EaD
     
  13. 20. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    pcs sind nicht gegen stromausfälle gewappnet, außer du besitzt ein usv (unterbrechungsfreie stromversorgung). ein rechner kann maximal kleinere spannungschwankungen, die auch nicht von allzu langer dauer sind, abfangen. durch den kondensator im netzteil. ein usv ist im grunde genommen nichts anderes als ein stärkerer akku, der einsetzt, sobald die netzspannung weg ist und dann den pc noch so lange am leben halten kann, um wichtige dinge zu speichern und ihn ordnungsgemäß herunter zu fahren. so in der regel 5min zeit haste damit.

    ja und die auswirkungen: tja am meisten leiden die mechanischen bauteile wie festplatten drunter. gerade bei schreib und lesevorgängen besteht ein risiko wegen datenverlusst und auch unstimmigkeiten im dateisystem.

    mfg Mr. Riddick
     
  14. 22. Januar 2008
    AW: Cpu: 95°c

    Hi,

    ich wollte mich nur nochmal melden um zu sagen, dass die Probleme gelöst sind.
    Nach weiterem Bestehen der Hitze auch nach einem BIOS flash habe ich einfach noch einmal die CPU abgeschraubt und die WPL erneuert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer den Kühler mit WLP bestrichen habe und die Aufliegefläche des Kühlers sehr viel kleiner ist, als die Fläche der CPU.
    Deshalb diesmal einfach die CPU (wirklich hauchdünn, fast kaum wahrnehmbar, als wäre es weg gewischt) mit WLP bestrichen und voilá:

    VORHER -> NACHHER:

    BIOS: 95°C -> 41°C
    CoreTemp: 97°C -> 35°C
    SpeedFan: 97°C -> 35°C
    Everest: 65°C -> 37°C

    MfG EaD
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.