CPU AMD und INTEL

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hip, 1. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2008
    Lohnt es sich eigentlich einen AMD Phenom X4 oder einen Intel® Core 2Quad zu kaufen?

    Sind diese schon ausgereift oder nutzt man sie überhaupt in heutigen spielen?
     
  2. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Hallo.

    Meiner Meinung nach sind die noch nicht ausgereift. Ist doch nur ein Konkurenzkampf zwischen AMD und Intel und dadurch leiden die Hardwares darunter.

    Werden häufig eingesetzt für "Extrem Gamer-PCs" aber wie ich finde läuft ein Intel core 2 Duo besser als son Quad.

    Sieht jeder anders, aber ich bleib bei nem Core Duo!

    mfg
     
  3. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Moin,

    im Gegenstaz zum Intel handelt es sich beim AMD un einen richtigen Quad. Der Intelprozessoren der Kentsfield Baureihe sind eigentlich nicht weiter, als zwei C2D in einem Gehäuse. Der AMD X4 hat eine native Unterstützung und skaliert daher etwas besser. Allerdings hat AMD bei den Phenom noch einige Bugs, die sich negative auf die Leistung auswirken. Bei Intel lohnt es sich auf die neue Generation der Quad Core CPU´s mit Yorkfield Kern zu warten. Es gibt unzar schon einen Vertreter dieser Generation am Mark (Intel® Core 2 Extreme QX9650), nur liegt der preislich um die 800€, was indiskutabel ist. Weitere Prozessoren werden in Kürze folgen, die dann auch günstiger,leistungsfähiger und effizienter als die derzeitigen Quadores von Intel sein werden. Sie verfügen auch über 12MB l2 Cache und skallieren deutlich bessser als die alten Quads. Grundsätzlich kann man momentan keine wirkliche Empfehlung ausprechen, weil bei AMD noch nicht klar ist, wohin der Zug geht, bzw. welches Leistungspotential im Phenom steckt. Das wird sich erst im Laufe des Jahres zeigen. Der Intel Quadcore mit Yorkfield-Kern hat momentan die Nase vorn, auch wenn der Unterschied in dieser Leistungsklasse eher marginal ist und sich durch Verbessungen im Fertigungsprozess mal zu gunsten von AMD oder Intel auswirken kann.
    Es werden wieder ganz viele Leute kommen und ihre Meinung mit irgendwelchen Benchmarks untermauern, die Benchmarks sind aber grundsätzlich mit vorsicht zu geniessen, weil der eine mal die Architektur des einen CPU-Herstellers bevorzugt, während es bei einem anderen Benchmark anders herum ist. So dass im Rahmen eines Vergleichs, nur eine Gesamtbewertung der Benchmarks und die Bewertung der Energieeffizients der CPU zu einem einigermassen objektiven Ergebnis führen.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Momentan ist es so das wenn du lieber zocken willst hold dirn core2duo...
    weil die quads von den meisten spielen noch nicht unterstützt werden...
    für grafikanwendungen solls da anders rum sein...da kannste dann ruhig nen quad nehmen..
    aber obn phenom oder core2quad...das kann ich auch noch nich genau sagen

    mfg AbuZ
     
  5. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Kurz und knap:

    Phenom: Nein! Weil sie nicht ausgereift sind.
    Intel Qaud: Ja, wurden so gar noch besser bewertet im Benchmark wie ein vergleichbarer DualCore
     
  6. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL



    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich persönlich werde auch auf den Intel Core 2 Quad Q9450 warten.
    Die Architektur ist im Allgemeinen von AMD besser, aber die CPUs selbst sind im Moment noch zu schwach.



    MfG wangsta90
     
  7. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Wenn man viel mit Videoschnittsoftware o.Ä. arbeitet, soll Core2Quad lohnenswert sein,
    wenn du aber nur zocken willst, kauf dir nen Core2Duo.
    So hab ich das zumindest verstanden, werd mir demnächst wahrscheinlich auch nen Core2Quad kaufen...
     
  8. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    also dual-core reicht zu zeit noch vollkommen aus. ich würde Intel nehmen , weil diese eine komplett andere prozessorarchitektur haben und viel neuer sind .. ein guter Pozessor ist zum beispil E6750 von intel... 2,66Ghz aber übertaktungsfähig
     
  9. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Wenn du Zeit hast und nicht zu faul zum lesen bist kann ich dir auch diesen CT Artikel noch empfehlen..

    Das bringen Quad-Core-Prozessoren in Desktop-Rechnern -
    ct-Archiv,
    2/2008,
    Seite 74
     
  10. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Viele sagen immer zum zocken DualCore und Videobearbeitung QuadCore ... für mich ist das quatsch. Ich würde von Anfang an sagen Quad da sogar in tests bewiesen wurde das die Quads zu einem vergleichbaren DualCore ca. 20% schneller sind obwohl nicht alle Kerne genutzt werden. Also wenn du das nötigste Kleingeld hast auf jeden Fall Qaud (natürlich reicht DualCore auch, aber Quad lohnt sich einfach mehr). Am besten wartest du noch auf den Q9450 zB.
     
  11. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    warte noch ein bissl und hol dir die neuen intel-prozessoren
     
  12. 1. Februar 2008
    AW: CPU AMD und INTEL

    Im mom würde wohl ein Core2duo reichen, es kommen aber immer mehr Programme heraus, die mehrere Kerne ausnutzen und somit einen Vorteil bringen! Ein Quad kostet auch nicht wirklich mehr als ein duo und da hast du ja noch 2 Kerne mehr! ;-)

    p.s. Von AMD würde ich die Finger lassen, es deutet alles darauf hin, dass sie auch diesmal klar den kürzeren ziehen!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.