CPU Architektur / Funktionweise einer CPU

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BrotoX, 29. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Mai 2006
    Moin liebe RRler,

    Ich hab mal ne speziellere Frage:


    Meine Aufgabenstellung ist:

    Beschreibung verschiedener CPU-Architekturen und deren Zusammenarbeit mit der direkten Systemumgebung.


    Vorgaben:

    AMD Athlon64 - Sockel 939
    AMD AthlonXP - Sockel 462


    Projektbeschreibung:

    - Erklärung der Funktionsweise einer CPU

    - Erläuterung zur Kommunikation zwischen CPU, RAM, PCI- und AGP-Bus (Wie Arbeitet die CPU mit der Nothbridge und diese mit der Southbidge zusammen?)

    - Beispiel an verschiedenen CPU's (s. Vorgaben)


    *edit*: Ich brauche Informationen wie Das Rechenwerk (ALU), die Steuereinheit und das Steuerwerk (CU) zusammenarbeiten. Und wie nun der Datenaustausch mit dem Arbeitsspeciher stattfindet. Und falls jemand noch gute bilder / erklärungen zum unterschied zwischen CISC- & RISC-Prozesoren hat - Immer her damit


    Ich muss bis zum 08.06.06 eine Dokumentation fertig haben, auf der ich kurz darauf auch eine Präsentation aufbaue.

    Die Doku muss für Fachinformatiker (Systemintegration) verständlich sein.


    Wär nett wenn mir jemand ne PDF oder n Hilfreichen link schicken könnte. (kommt mir bitte nich mit Wikipedia )

    Wer was Hilfreiches hat soll sich bitte zusätzlich per PN an mich melden.


    Ich Sag schon mal im Voraus
    Code:
    ___________ ___ ___ ____ ___
    \__ ___// | \\ \/ /
     | | / ~ \\ / 
     | | \ Y // \ 
     |____| \___|_ //___/\ \
     \/ \_/
    für Jede Hilfe!
    (10er werden natürlich für jeden Hilfreichen post verteilt)


    mfg

    BrotoX
     
  2. 29. Mai 2006
    Hi


    also ich kann dir Grundsätzlich Toms Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung empfehlen!

    Aber du musst dir halt auch da alles selber raussuchen denn was bringt dir eine Präsi wenn du dich nicht über das Thema auskennst.

    Zumal ich Wikipedia gar nicht mal so Grundsätslich verkehrt finde.......also grundsätzlich!


    Hoffe konnte helfen



    Lokopolous
     
  3. 29. Mai 2006
    Shcau mal auf den HPs von Intel und AMD vorbei (vor allem AMD) da steht eigntlich wenn man forscht ziemlich viel zu den Architekturen^^
     
  4. 30. Mai 2006
    . . . @ Lokopolous: Das soll nicht heißen das ich Wiki schlecht finde . . . das problem ist nur das die Erklärungen teilweise zu ungenau sind - zudem kann ich nicht meine komplette doku auf Wiki aufbauen ^^ Ich brauche exakte erklärungen wie die einzelnen teile einer CPU mit der Northbidge zusammenarbeiten und wie die CPU intern die Daten verwaltet/verarbeitet.

    @ Apeman: Also ich hab mir sämtliche PDF's von AMD gezogen . . . das Problem dabei ist, das dort aussschließlich die CPU's unter die mangel genommen werden. Und auch nicht wie ein AMD von innen aufgebaut ist . . .

    Aber Trotzdem Danke erstma. Ich hoffe natürlich auf weitere Posts & Hilfen.


    mfg

    BrotoX
     
  5. 30. Mai 2006
    Ich hab nix gegen Wikepedia . . . ?(

    Ich hab da bloß schon alles rausgesucht . . .

    Und ich brauch n bisschen was genaueres . . .

    Sprich irgendwelche seiten wo son kram bis ins kleinste detail beschrieben sind . . .

    Bei Wiki sind nur die einzelnen teile beschrieben . . . das auch sehr gut aber die zusammenarbeit der einzelnen teile ist kaum bis garnicht beschrieben.


    mfg

    BrotoX
     
  6. 31. Mai 2006
    ne antwort auf die fragen des threaderstellers kann man jetzt nicht so einfach geben, da das thema doch wohl etwas komplexer ist. ich würde auf die schnelle wikipedia empfehlen, sonst aber fachliteratur zu dem thema
     
  7. 5. Juni 2006
    hmm vielleicht hilft dir dieses bild.
    und dieser link
    Prozessor (CPU)
    (gegebenfalls kopieren und in browser einfügen)

    dann kannst du auch ma unter verwandte arteikel nachgucken und amd anklicken.da findest du as zur amd 64bit technologie.
    falls du noch fragen hast kannst mir ja ne pn schicken.
    mfg azrael
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.