CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Gimli_q, 12. Mai 2007 .

  1. 12. Mai 2007
    Sers Leute,

    hab nun meinen Rechner hier fertiggestellt und debian mit vielen Sachen installiert.
    Nun wollte ich mal prüfen und schauen wie Warm die CPU und mit was für einer Frequenz er läuft (GHz). Und dann wollt ich noch Fragen wie man die CPU taktet?

    Greez.gimli_q
     
  2. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    schau dir mal /proc/cpuinfo an, is vllt wasfür dich. /proc/loadavg könnte dich auch interessieren (wegen cpu last) oder geb im terminal mal top ein (ausführliche liste)
     
  3. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    Hi,

    Guck mal ob du lm-sensors drauf hast. Hier kannst nachschauen wie du es benutzt http://de.gentoo-wiki.com/LM-Sensors. lm-sensors kannst auch mit anderen grafischen Progs kombinieren wie z.B. gkrellm oder mit Gadgets von Superkaramba wie System Monitor.

    bye
     
  4. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    okay. Wie finde ich nun raus was fürn Chipsatz und welche Version oder so ich aufm Mainboard habe?

    // Und das Paket wo die in der Beschreibung nennen findet es bei mir nicht, bzw. gibt es den Befehl emerge in Debian ueberhaupt?
     
  5. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    nein, debian benuzt aptitude als paket management. in dem fall musst schaun, obs das paket auch im debian software repository gibt.

    apt-cache search <suchbegriff>
     
  6. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    kann mir jemand ein gutes programm sagen, für debian 3.1? Eventuell auch etwas erklären, ich finde da nichts
     
  7. 13. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    GKrellM
    Conky

    Meinste sowas ?

    Mfg,

    Kolazomai
     
  8. 14. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    Für die KDE-User käme eventuell noch die Kombi aus "SuperKaramba" und "GlassMonitor" in Frage.

    Einfach mal nach Googlen.
     
  9. 14. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    und für gnome gdesklets, sind aber teilweise schon recht alte pakete...mfg coach
     
  10. 14. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    ok habe mal conky genommen, nun erscheint wenn ich es aufrufen will:

    Conky: can't open display:
     
  11. 14. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    nicht als root starten, dann gibts fehler
     
  12. 14. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    das geht trotzdem nicht. gleicher fehler.
     
  13. 18. Mai 2007
    AW: CPU Last, Takt und meherer Infos in Debian anzeigen?

    Du startest das ganze auch über ein Terminal auf irgendeiner grafischen Oberfläche alá Gnome, KDE und blubb? (wobei Gnome + Conky immer so eine Geschichte ist)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.