CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Meteora, 3. August 2012 .

  1. 3. August 2012
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit nervt mich schon der Prozessorkühler, da er immer mit der vollen Geschwindikeit dreht(1800rpm), obwohl die Temperaturen im Idle um 35° und unter Last nicht höher als 50° gehen.

    Meine Konfiguration:
    • Intel i5 2500k
    • ASUS P8P67-M PRO
    • Noctua NH-U9B SE2
    • ATI HD 6870

    Angeschlossen ist zumindest der eine Lüfter an den vorgesehenen CPU_FAN Anschluss. Im BIOS (aktuellste Version) ist außerdem Q_FAN aktiviert und die maximale Geschwindigkeit soll eigentlich max 70% betragen.
    Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es nur ein 3Pin Anchluss ist? Mit Speedfan lässt sich der Kühler auch nciht regeln.
    Des Weiteren suche ich ein gutes Programm mit der ich die Lüfterdrezahl meiner Grafikkarte je nach Temperatur regeln kann.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten
     
  2. 3. August 2012
    AW: CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln

    Wegen CPU Lüfter:
    Mal Speedfan probiert?


    Wegen GPU Lüfter:
    Nimm den MSI Afterburner.
    Nutze ich selber und super Programm

    Bis 60°C dreht sich der Lüfter nur mit 20% und geht danach erst schrittweise höher, erst ab >90°C dreht er "richtig" auf
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. August 2012
    AW: CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln

    Ich lass mich gerne korrigieren aber einen 3PIN Lüfter an einem 4-PIN Anschluss lässt sich glaub ich nicht regeln.
    Prinzipiell können 3-PIN Lüfter schon geregelt werden aber nicht an einem 4-PIN Anschluss, soweit jedenfalls mein Wissen.

    Kannst Du die Umdrehungen im BIOS fix festlegen? Bei meinem Asus Board geht das ... Mal schauen ob der Lüfter das Signal prinzipiell annimt und regelt.

    Versuch ggf. mal den Lüfter an einen anderen Anschluss (3PIN) anzuschließen, in der Hoffnung dass dies funktioniert, manche Boards schlagen Alarm, wenn kein CPU Lüfter am dafür vorgesehenen Steckplatz ist.

    Wenn Du einen freien 3-PIN Anschluss hast, dann sollte es eigentlich funktionieren...

    Für GPU wie beschrieben am besten den MSI Afterburner.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. August 2012
    AW: CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln

    Habe jetzt einfach den mitgelieferten Adapter verwendet und der Lüfter werkelt jetzt mit 1000rpm. Wunderbar leise!
    Auch den Grafikkartenlüfter habe ich jetzt gedrosselt, allerdings funktioniert das Runtertakten der Grafikkarte nicht mehr. Man kann nur die volle Leistung dauerhaft verwenden. Habt ihr da eine Lösung?
     
  5. 4. August 2012
    AW: CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln

    Hast du MSI-Afterburner verwendet? Würde das mal probieren.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.