CPU-Lüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dark_evil, 13. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2007
    AW: CPU Lüfter

    Also zuerst mal: Es kommt nur ca. 1/3 auf die dezibel an. Was eher zählt sind die sone. Das ist nämlich der "Störfaktor" (Also es fließt Lautsärke, vibrationen usw. mit ein)^^

    Ich hab nen AC Freezer 7 Pro und der ist fast unhörbar (ausser beim start )

    Natürlich ist scythe auch gut, werden aber warscheindlich um einiges teurer sein
     
  2. 2. Oktober 2007
    AW: CPU Lüfter

    Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu.
    Der Scythe hat einfach eine höhere Kühlleistung, dafür wie du sagtest halt auch einen höheren Preis.

    Ich bin jedoch mit meinem ACF7Pro zufrieden, da ich meinen E6600 im Moment eh nicht takten will und er sehr leise ist.
    Zum Takten kommt dann ein Scythe Mine/Ninja/Mugen.

     
  3. 2. Oktober 2007
    AW: CPU Lüfter

    Also was ich dir wirklich ans Herz legen kann ist der Thermaltake Big Typhoon, das Teil ist zwar verdammt groß aber hat ne super Leistung und nur ne db Anzahl von 16

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993

    GreeTz,

    DjHighjacker
     
  4. 2. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Lüfter

    Hier ein superteil:

    3.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/1/3/6/6/4/3.jpg}


    Infos und mehr Bilder : HIER
     
  5. 3. Oktober 2007
    AW: CPU Lüfter

    Ich würde was von Noctua empfehlen, was leiseres bekommst du nicht wenn es um Luftkühlung geht.
    Noctua NH-U9F
    Noctua NH-U9F Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Noctua NH-U12F
    Noctua NH-U12F Preisvergleich | Geizhals EU

    Aber sind halt recht teuer, du kannst natürlich auch was von Scythe nehmen, sind auch sehr gut.
     
  6. 26. Dezember 2008
    CPU - Lüfter

    Hey, RR, Frohe Weihnachten!

    Mein Rechener hat arge Lautstärkeprobleme, das heißt der Lüfter meiner CPU läuft nicht ganz rund, und man hört ein ziemlich lautes "ratschen"

    Hab nen Amd Athlon 64 3000+ Prozessor und einen dazugehörigen Boxed Lüfter. Hab noch nen anderen Lüfter hier liegen von nem Amd 1 Ghz Prozessor.

    Sind die Beiden Lüfter insoweit identisch, dass ich sie Konfliktfrei austauschen kann? Würd nämlich ganz gerne meinen Rechner mal über Nacht laufen lassen, nur wird das so laut, dass ich einen extrem unruhigen Schlaf habe.
     
  7. 26. Dezember 2008
    AW: CPU - Lüfter

    Ich glaube nicht, dass dieser passen wird. Der AMD mit 1GHz hatte ja einen anderen Sockel.
    Die günstigste Art und Weise die CPU leise zu kühlen wäre, den Lüfter zu entfernen und für 3€ einen neuen Lüfter zu kaufen. Lüfter, nicht den kompletten Kühler.
     
  8. 26. Dezember 2008
    AW: CPU - Lüfter

    Genau das hat er auch vor.

    Also wenn der Lüfter die selbe Größe hat und auch drauf passt, kannst du das ohne weiters machen.
     
  9. 26. März 2010
    CPU-Lüfter AM3

    Hey Leute,
    solangsam geht mir mein boxed lüfter von meinem Phenom II X4 955 aufn Sack
    Wollte mir nen neuen Lüfter zulegen, nur weiß ich nicht genau, welchen?!
    Leise, nicht so teuer und leichter Einbau sind mir wichtig. Viel besser kühlen als der boxed, dass brauch ich nicht, weil ich nicht übertakte.

    Hoffe ihr habt ein paar vorschläge.
     
  10. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    Also ich habe den Lüfter hier. Bin damit super zufrieden, hört man im Idle Betrieb nicht und wenns mal zur Sache geht kühlt er ganz gut. Habe den auf nem I5 sitzen und habe bei Volllast noch keine Temps der CPU über 50° gehabt. Preislich ist der ja auch ganz gut, wie ich finde.
     
  11. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    Das ist ein Kühler und kein Lüfter.
    Der Lüfter ist das DIng, das sich dreht und Luft transportiert.

    @sMove:
    Budget?
    Man kann dir einen für 15EUR andrehen oder auch einen für 70EUR
     
  12. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    Ich würde dir den empfehlen wenn du nicht übertaktest:

    Scythe Katana 3 > Scythe Katana 3 (SCKTN-3000) Preisvergleich | Geizhals EU

    Leise, nicht so groß, leicht zu montieren und günstig
     
  13. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    hallo,

    ich kann dir den "scythe grand kama cross" empfehlen. preis-leistungsmäßig ist der kaum zu toppen.

    Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    gruß absurD
     
  14. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    @absurD:

    Wenn möglich ist ein Tower-Kühler immer vorzuziehen.
     
  15. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    verstehe nicht warum ein turmkühler immer vorzuziehen ist, aber es wäre nett wenn du es genauer erläutern würdest. die x-struktur sorgt meiner meinung nach nicht nur für eine gute belüftung des kühlers, sondern auch für die darum liegenden komponenten.

    gruß absurD
     
  16. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    In den meisten Fällen sorgt ein Tower-Kühler dafür, dass er auf der einen Seite die kühle Luft ansaugt (im Normalfall aus der Richtung der Front) und die erwärmte Luft auf der anderen Seite (also im Normalfall richtung Gehäuserückwand) pustet und dort im Idealfall von einem weiteren Lüfter aus dem Gehäuse transportiert wird.

    Das soll einen mehr oder weniger idealen Luftstrom gewährleisten.

    Ein "Top-Blow" Kühler hingegen verteilt die Luft ja einfach um ihn herum.

    Aber du hast natürich recht, das kühlt noch zusätzlich sowas wie Spannungswandler, RAM und Chipsatz. Der normale Luftstrom bei einem Towerkühler reicht im Normalfall aber immer locker aus.
     
  17. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    besten dank für die erfahrungen aus erster hand

    denke es wird der katana 3...wärmeleitpaste muss ich noch mitbestellen oder? und der müsste auch in mein gehäuse -xigmatek asgard- passen oder?
     
  18. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    ich weiß, dass es allgemein immer heißt vertikalkühler haben kaum eine chance gegen turmkühler, aber der scythe grand kama ist auch in der entscheidenden disziplin (prozessorkühlung) sehr gut, darum muss man mit so allgemeinen aussagen immer sehr vorsichtig sein, auch wenn sie in vielen fällen zutreffen.
     
  19. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    Beim Katana nicht, die benötigte WLP ist schon mit dabei, genau so wie der Rest den du brauchst.
     
  20. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    Ja, aber trotzdem stinkt er gegen die meisten Tower-Kühler ab.
    Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase

    Und in Sachen Lautstärke ist er auch bei gleicher Drehzahl lauter als fast alle anderen.

    mfg
     
  21. 26. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    ich will mich gar nicht streiten und schon gar nicht bestreiten, dass es bessere tower-kühler gibt, nur sind alle tower-kühler die vor dem scythe grand kama cross sind (computerbase) auch teurer als dieser. preis-leistung spielt bei mir immer eine rolle und für den preis (27€) ist das meiner meinung nach immer noch ein sehr guter cpu-kühler.

    gruß absurD
     
  22. 27. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    hab ma bissl gelesen, viel leiser als zumindest der boxed intel lüfter ist der ja nicht...amd lüfter lauter als intel? hab da keinen wert gefunden...
    oder gibts einfach in dieser preisklasse max.25 euro nix leiseres?
     
  23. 28. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    also ich hab die gleiche CPU wie du nd benutze den Corsair H50 und bin einfach nur super zufriede damit hört man nicht und ist super easy zu installieren und hält die CPU immer extrem kühl

    greez dieoma
     
  24. 28. März 2010
    AW: CPU-Lüfter AM3

    aber ca 60 euro sprengt total meinen rahmen aber trotzdem danke
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.