CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bur, 30. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    So, hab gestern nachmittag alles eingebaut, etwas nervös den Netzschalter eingesteckt - Lüfter gingen an, sonst nichts. Ok, das nicht direkt alles klappt, ist ja gerne so. Kurzer Blick zeigte dann, CPU-Stromleitung war noch nicht angeschlossen.

    Danach klappte dann alles problemlos. Da zeigte sich auch eine Stärke von 7 gegenüber XP, alle nötigen Treiber wurden direkt installiert.

    In Spielen ist der Leistungssprung krass, hätte ich nie gedacht dass die CPU soviel ausmacht:

    CoD5 konnte ich vorher sogar auf Medium (8800GT@1680x1050) nicht wirklich spielen, bei hektischen Szenen gingen die FPS auf ~23 runter. Jetzt steht alles auf High und minimale FPS sind über 30.

    x264 encodet jetzt statt mit 15 bzw 6 fps (1st/2nd) mit 30 und 15. 1st Pass ist vergleichsweise etwas langsamer geworden, weil da die CPU-Auslastung nur bei ~40-50% liegt, er nimmt aber alle vier Kerne. Beim 2nd Pass ist die Auslastung dann fast 100%.

    Im normalen Betrieb merkt man nicht soviel, Word und Excel sind jetzt quasi sofort da statt nach ein paar Sekunden. Beim Booten hat sich auch nicht viel getan, da bremsen wohl eher die Festplatten.


    Hat sich also gelohnt, dann kann die Grafikkarte noch etwas länger drinbleiben bis die HD 5850 günstiger geworden ist.
     
  2. 7. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Und noch ein Nachtrag:

    Der alte Lüfter sitzt ja noch auf dem X2, kann ich den einfach abnehmen? Oder muss man vorher die Wärmeleitpaste lösen?

    Habe jetzt erstmal den Boxed-Kühler auf den PII getan, aber der ist doch deutlich lauter als der Alpine Cooling.

    Also wie mach ich das jetzt? Einfach von der alten CPU abziehen, neue Paste auf den PII und dann einfach draufsetzen?
     
  3. 11. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Bei einem Lüfterwechsel immer neue Paste drauf!(Würde ich dir sehr ans Herz legen)! Also saubermachen, neue daraufschmieren und Lüfter ( der neue) drauf.

    Anschließen und läuft.
     
  4. 12. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Ok, danke. Muss man beim Abmachen des Lüfters von der alten CPU irgendwas beachten? Nicht dass da was abreißen kann, oder so. Will die nämlich noch bei ebay verkaufen...
     
  5. 12. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Du solltest den schon fachgerecht abbauen und nicht abreißen, ... normal geht nichts schief.

    Halt alle Schrauben, Klemmvorrichtungen oder was auch immer entfernen... und nicht auf den Lüfter drücken, da der CPU den Druck ja halten muss.

    Also Board mit CPU komplett raus und außerhalb erledigen.
     
  6. 12. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Beim Lüfterwechsel?
    Was hat denn der Wechsel von einem Lüfter mit der Wärmeleitpaste zu tun?
    Du meinst wohl eher Kühlerwechsel.

    Lüfteranschluss vorher vom Board ziehen und Kühler abmontieren.
     
  7. 12. Dezember 2009
    AW: CPU, Motherboard, RAM - alles okay?

    Ja, mit Lüfter meine ich auch den Kühler dahinter .
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.