CPU Temperatur

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Dark Soul, 14. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2008
    AW: CPU Temperatur

    Ist schon vergleichsweise hoch aber absolut im grünen Bereich, besonders für einen Pentium IV, die ja allgemein als Hitzköpfe bekannt sind. Wichtig sind im Normalfall sowieso eher die Temperaturen unter Last, sofern nicht schon die Idle-Temps viel zu hoch liegen.
     
  2. 26. Mai 2008
    AW: CPU Temperatur

    das is oke^^ wenn er 80° is kannste dir sorgen machen = D = P

    HF
     
  3. 26. Mai 2008
    AW: CPU Temperatur

    mein dad hat 45° im normalen zustand

    Da kann man dann mal überlegen wärmeleitpaste zu erneuern (is immerhin schon ca. 3 Jahre nich gemacht worden), aber da der PC sowieso nich so oft an is war ich bis jetzt zu faul XD


    Dein Wert ist auf jedenfall noch OK

    greetz
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: CPU Temperatur

    Die Temp ist richtig in Ordnung für eine Pentium IV sowieso wenn er tiefer liegen würde würde er ja schon fast frieren also keinen Grund zur Sorge.
     
  5. 1. September 2008
    CPU Temperatur Problem

    Hallo,

    Hab mich schon doch etliche Foren gekämpft(google) wegen meinem Problem. Undzwar ist mein CPU wie ich annehme zu heiß. Undzwar konstant 59-60 °C. Bei null PC auslastung. Sogar wenn ich ihn hochfahr sind es schon 55 °C. Dreck kann nicht die ursache sein weil der PC eine Woche alt ist.

    Mein System:

    AMD Athlon X2 4800+
    CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX2
    VX 550W Corsair Netzteil , falls das eine Rolle spielt
    Vorne im Gehäuse ist ein 120 mm Kühler der Luft reinbläst.
    Und hinten ein 80 mm der die Luft rausbläst.
    Der CPUKühler bläst die Luft auf den 80 mm Kühler.

    Hab erst heute neue Wärmeleitpaste gekauft und draufgemacht.(Arctic MX-2)

    Hab die CPU Temperatur mit Everest, PC Wizard 2008, Speedfan ausgelesen und im Bios. Also falsche Werte werden es nicht sein.

    Hoffe ich hab alles gut genug geschildert. Vielen dank schonmal für jede Antwort.
     
  6. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Da wird wohl der Kühler nicht richtig drauf sitzen.Solltest dass nochmal nachschauen wenn er nicht richtig feste ist gibts keinen Anpressdruck und somit kann die Wärme nicht richtig an den Kühler übertragen werden.

    Oder du hast vergessen den Lüfter vom Kühler ans MB anzuschliesen und jetzt läufts passiv.
     
  7. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem


    Gibt nur ein Kabel und des ist angeschloßen. 'Hab extra nochmal geschaut ob es wackelt aber fester gehts einfach nicht.

    mfg
     
  8. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Haste vielleicht versucht zu übertakten und hast eventuell zu hohe Spannungen eingestellt ?
    Lüfter defekt ? Lüfterdrehzahl zu gering?
     
  9. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Falls du en Multimeter daheim hast könnteste mal die spannung messen die vom mainboard an den kühler abgegeben wird. ist zwar eher selten der fall aber es könnte ja möglich sein das eine zu geringe spannung der grund für unsauberes arbeiten von seiten des lüfters ist. ist natürlich ein wenig fummelarbeit, aber dann hätteste eine mögliche ursache geklärt

     
  10. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Übertakten daran denk ich nicht dran. Hab ich auch nicht Probiert. Gibts ein Programm das die Spannung auslesen kann?

    mfg

    danke
     
  11. 1. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Everest und Speedfan lesen Spannungen aus ... oder halt ein Multimeter. Und der Kühlkörper ist wirklich fest am Board eingerastet ?
     
  12. 1. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU Temperatur Problem

    Ja der Hebel ist fest eingerastet.Und bewegen kann man den CPU Kühler auch nicht wirklich.{bild-down: http://img220.imageshack.us/img220/8013/speedfanix3.jpg}

    {bild-down: http://img220.imageshack.us/img220/speedfanix3.jpg/1/w409.png}


    Bild
    {img-src: http://img396.imageshack.us/img396/8184/pcwizzardpy1.jpg}

    {bild-down: http://img396.imageshack.us/img396/pcwizzardpy1.jpg/1/w740.png}


    Hab ma Screenshots gemacht.
     
  13. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    anscheinend merkt der kühler nicht das der prozessor zu heiß ist.
    sprich das mainboard sagt dem kühler nicht wirklich das er gas geben soll ^^
    weil der kühler arbeitet ja kaum. ob die spannungswerte so ok sind müssteste mal weiter erfragen das kann ich leider net beantworten....
     
  14. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Könnte ein Bios update sowas beheben? Könnte ja sein das es ein Bug ist.

    mfg
     
  15. 2. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Temperatur Problem

    sooo schaut das bei mir aus seltsam daran ist das ich fast glatte spannungswerte unter z.b. 12 V hab. klar ist nicht der selbe kühler oder prozessor aber an +12 V sollten im normalfall auch +12V anliegen und nicht 4,irgendwas

    edit:
    en bios update schadet zumindest mal nicht. haste dir nur en neuen kühler gekauft oder ganz neuen pc zusammengebastelt? oder ist das schon länger so?


    speedfanek1.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img239/3374/speedfanek1.jpg}
     
  16. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Hmm ... also der Lüfter schafft roundabout 1800 U/Min, läuft also auf volle Pulle ...
    Spannungen liegen zwischen 1,25 und 1,3 Volt im normalbereich, also auch okay.

    hast du schonmal Wärmeleitpaste selber aufgetragen oder war das dein erstes mal ? Eventuell zu wenig/zu viel WLP aufgetragen ?
     
  17. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Also kann es am Netzteil liegen? Oder stimmt was mit dem Mainboard nicht? Weil wenn ich dann zum Arlt geh mitm Netzteil und dann liegt es am Mainboard oder umgekehrt wär es schlecht.

    Danke nochmal für die Mühe!

    mfg

    // edit

    Es war ein Wärmeleitpad drauf. Und dann hab ich heute neue Wärmeleitpaste draufgemacht.

    mfg
     
  18. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Wieviel? Ausreichend verteilt? Deswegen fragte ich ob du WLP zum ersten mal aufgetragen hast.
     
  19. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Ja zum ersten mal. Hab vorher extra Anleitungen angeschaut wie man am besten vorgeht. Also zuviel wird nicht drauf sein. Habs mit einer Art Kreditkarte verteilt so das alles gedeckt ist.

    mfg
     
  20. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    kann ich dir leider nicht genau sagen. kann am mainboard oder am netzteil liegen. wenn du en komplett-system gekauft hast kannste den pc so wie er ist abgeben, solang du nicht schwer was dran gemacht hast. wenn nicht soltest du es mal eben teste. schnapp dir en andren rechner und klemm einfach von dem die anschlüsse überall an deine neuen komponenten und guck noch mal nach den spannungswerten. ich würd eher darauf tippen, dass das mainboard irgendwie en schaden hat. Weil ein Netzteil ist so simple das die sicher mal eben drüber Testen ob die richtigen Spannungen raus kommen. aber beim Netzteil werden nicht so viele Tests gemacht bevor es in den Verkauf kommt. Natürlich sag ich das alles nur mit vorbehalt. sind halt meine eigenen erfahrungen vlt weiß da einer mehr als ich will ich nicht bestreiten würd mich freun wenn du mal eben rückmeldung geben würdest sobald du weißt an was es den nun gelegen hat.

    mfg jerry
     
  21. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Ob ihr es glaubt oder net. Ne freundin hat gesagt das ich ma die Steckdose wechseln soll. Klingt dumm habs in anderen Steckplatz gemacht. Guck im Bios und auf einmal hat die +12V wirklich 12V gehabt. Dannach im Windows bei Speedfan und Pc Wizzard geschaut. Auf einmal steht wieder 4,70 V :angry:

    mfg
     
  22. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem


    das klingt wirklich unglaubwürdig =) kann ne falschanzeige von seiten de bios sein. weil von so phänomenen hab ich noch nie was gehört ^^ das netzteil würde ja gar nicht arbeiten wenns keine ~220/~230 V bekommen würde. ist ja nur für die art von spannung konzipiert worden.
     
  23. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Okay hab mir jetzt vom Kumpel (Mechatroniker) ein gescheites Multimeter beschafft. Aber finde jetzt im Internet keine gescheite Anleitung. Sagen wirs mal so.. keine die ich wirklich versteh. Kann mir einer kurz sagen wie ich die 12V Leitung messen muss?

    danke schonmal
     
  24. 2. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem


    hm, ja ich kanns dir erklären
    also erst mal guckst du im internet nach der belegung des steckers, bzw der pins
    auf dem mainboard. sobald du weißt wo die +12V anliegen sollen kanns los gehen.
    Nimmst das Multimeter und stellst es auf Gleichspannung. Der Bereich sollte über 12 V liegen,
    also einfach das nächst höhere was auf dem Mulimeter einstellbar ist. Vielleicht brauch man
    das auch nicht einstellen wenn das Multimeter ein gutes, neueres Modell ist
    Dannach mit einem Stift vom Multimeter (vorzugsweise dem roten ist aber eigentlich jacke wie hose)
    gehst du an den +12V pin und mit dem andren gehst du auf einen Massepunkt. Im normalfall
    sollte z.b. das gesammte PC-Gehäuse auf masse liegen. also nur auf eine blanke stelle des
    gehäuses gehen. falls es nicht funktioniert kannste auch den stift an die schraube irgend einer
    Steckdose halten. Die sollte auch geerdet sein.


    EDIT: aber ich denke du brauchst noch nicht mal nachgucken. mess einfach alle pins durch. an einem muss 12 V anliegen. falls nicht weißte bescheid
     
  25. 3. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    hallo
    also wenn du dir jetzt keine mühe scheust...mach mal bitte den kühler ab und schieß ne gescheites pic vom cpu+leitpaste...einfach abmachen und pic schießen...ich hab das auch schonmal gehabt lag an der bescheidenen wlp verteilung (anpressdruck usw)...von wegen nicht soviel und nicht zuwenig ...

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.