CPU Temperatur

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Dark Soul, 14. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2008
    AW: CPU Temperatur Problem

    Mit der CPU Kühlung stimmt dank der neuen Paste alles. Und wegen der Spannung vom Netzteil. Falls der PC nur 4,7... V auf der 12 Volt schiene bekommen würde dann würde der PC nichtmal einen Piep machen geschweige denn sich Einschalten lassen!

    Es ist bloß ein Anzeigefehler!

    mfg

    Somit Closed!

    Und danke für eure Hilfe!
     
  2. 22. Mai 2009
    schönen guten morgen,

    ich mach mir seit einigen tagen sorgen um die temperatur in meiner kiste;
    hatte zufällig durch nen falschen klick everest angeschmissen, und der zeigt mir (Mittellast) Kern1-38° Kern2-42°, und was mich stutzig macht, CPU-68°;

    eine so hohe cpu-temperatur hab ich bei mir noch nie beobachtet, die lag bisher immer bei maximal 50°
    (grafikkarte liegt bei 40°)

    nun die frage, woran das liegen kann, dass die temperatur innerhalb weniger monate stetig ansteigt, ob die 68° überhaupt ein kritischer punkt sind (glaube 72° sind maxwert für intel), und wenn, wie ich das problem beheben könnte

    die bauteile sind odnungsgemäss zusammengebastelt worden, da bin ich mir sicher (ist ein jahr her), auch verstaubt ist innerhalb des rechners nichts;

    mein system (win xp sp3) :

    • msi p45(oder 50, ka) neo-f S775
    • core duo E6550
    • ati hd 3870
    • 2x 2048 corsair kit
    • corsair 550W
    • arctic cooling freezer 7 pro

    danke euch
     
  3. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    Lies mal die Temperaturen mit CoreTemp und im BIOS aus und vergleiche. Ich vermute mal, dass Everest da was falsch berechnet. Die Kerne einzeln haben ja akzeptable Temperaturwerte (ich hab ähnliche Werte mit dem e6750 und dem Freezer 7 Pro).
    Wenn die Werte in CoreTemp und im BIOS auch so hoch sind, würde ich mal den Sitz des Lüfters/Kühlers überprüfen und ob sich der Lüfter (schnell genug) dreht.
     
  4. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    Nunja die Wärmeleitpaste die du sicherlich auf den Kühlkörper des CPUs geschmiert hast hält nicht ewig. Wenns n Jahr her ist dann is das schon möglich das sie nicht mehr so ihren Zweck erfüllt wie am Anfang.

    Würde die mal wechseln, ist eh ganz billig.

    Wenn das nichts bringt würde ich kontrollieren mit wieviel u/min sich der CPU Fan dreht, ob die Geschw. konstant bleibt oder bei höherer Last mit steigt. Kann nämlich sein das da ein Controller versagt und der immer mit gleicher Umdrehungszahl fährt.

    Sonst fällt mir auch gras nichts ein, ist aber noch früh. Werds updaten wenn mir nochwas einfällt.
     
  5. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    Ja lies mal mit anderen Programme die CPU Temperatur aus,
    ich kann dir zu CoreTeamp noch das Programm HWMonitor empfehlen.

    Hast du den deine CPU Übertaktet?
    Wann erreicht dein PC diese Temperaturen unter Volllast oder im idlen?

    Was sehr gut wäre wenn du Prime95 mal durch laufen lässt, da siehst du auch gleich wie hoch deine Temps bei voller belastung deines Systems ist.
     
  6. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    mhh, CoreTemp zeigt mir bei den Kernen etwa 5°-6° mehr an, aber keine temperatur für die komplette cpu;
    wärmeleitpaste bezweifle ich, wobei ich nichts ausschliessen will... wie kann ich die paste überprüfen?
     
  7. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    die temperatur der cpu selber is unwichtig....was zählt is die kerntemperatur, da der temp wert der cpu durch den heatspreader beeinflusst wird und nie den realen temperatur wert der cpu darstellt...solang die kerne unter last nicht über 50-60 ° steigen is alles in ordnung
     
  8. 22. Mai 2009
    AW: CPU Temperatur

    alles klar, ich vertraue dir da;
    dann hab ich mich völlig grundlos gesorgt.. :]

    danke an alle für die hilfe, punkte habt ihr bekommen

    F
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.