CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Waterloo, 2. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    @ Waterloo: Ja, dieser Lüfter ist aktiv für alle Prozessoren geeignet, passiv bis AMD 64 3800+. Du musst den Lüfter nur mit dem richtigen Bausatz für Deinen Prozessor bestellen - wenn Du umrüstest, kannst Du den Prozessor behalten und kaufst bei Bedarf nur den Bausatz nach (kostet ca. 5 € + Versand). Bei kleinem Gehäuse sollte man einen Blick auf die Maße des Kühlers werfen, vom Gewicht her entspricht er nicht den offiziellen Empfehlungen, allerdings wird der fest verschraubt und durch eine Platte hinter dem Mainboard zusätzlich verstärkt. Abgesehen von dem Nachteil, dass er RAM und Chipsatz nicht mitkühlt, ist er wie gesagt uneingeschränkt zu empfehlen.

    300x340_cpukuehler_nbcoolscraperv2.jpg
    {img-src: //www.noiseblocker.de/de/images/300x340/300x340_cpukuehler_nbcoolscraperv2.jpg}
     
  2. 10. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU: AMD Athlon XP 2800+ @ 3200+
    Temp: Leerlauf: 44°C Drehzahl: 1200U/min | Volllast 49°C | Drehzahl: 2500U/min
    CPU Lüfter: Vanessa L-Type (groß und mächtig)

    25_m.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/1/3/6/8/4/25_m.jpg}


    für den lufstrom im rechner sorgen 2 x 12 cm lüfter (regelbar normal 1000 u/min auf lan 2300 u/min)
     
  3. 10. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Als ich meinen PC neu hatte montierte ich den Standart-Kühler von Intel. Ich traute meine Augen und Ohren fast nicht, als ich die Drehzahlen sah und den Lärm hörte. Es waren je nach Anwendung oder auch bei Games bis zu 4500 U/min. Am nächsten Tag bersorgte ich mir einen Kühler von Arctic-Cooling. Seit da ist es viel besser. Leider bringe ich immer noch nicht genug wärme aus meinem PC.
    Ich frage mich aber, ob Dich Dein PC nicht stört? 4000 U/min finde ich gewaltig viel zu der CPU-Temp die Du angibst. Hast Du nie an eine Auswechslung des Kühler's gedacht?

    @ Sammy
    Du hast bestimmt einen leisen PC. Bei einer WaKü brauchst Du sicher eine Pumpe. Da ich keine Erfahrung damit habe möchte ich von Dir wissen, wie diese tönt oder ob man sie überhaupt hört?
    Ich habe auch schon an eine WaKü gedacht, bin aber damit sehr zögerlich. Wasser und Strom verstehen sich ja nicht gut.

    @ Greenpower
    Danke für den Tipp. Wird's mir überlegen.

    @ Su Ottmen
    Wahrlich, dieser Kühler ist gross und mächtig. Bist Du zufrieden damit?

    Gruss Waterloo
     
  4. 11. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU: AMD Athlon64 3800+
    Temp: Leerlauf: 34°C; Drehzahl: 800U/min | Volllast: 38°C; Drehzahl: 800U/min
    CPU Lüfter: Thermaltake Sonictower (enorme Abmaße:motz: - passt gerade so in mein Gehäuse) 120mm Lüfter (irgendsoein Billiglüfter)

    Kühler ist erstmal passiv erhältlich und dann hab ich noch einen 120mm Lüfter hinten am Gehäuse, der die Luft nach draußen befördert
    Der Kühler ist sehr groß und passt somit nicht in jedes Gehäuse, hat aber enorme Leistungsreserven, was man ja an meinen Temperaturen sieht

    MFG
    cool_drive
     
  5. 12. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    so...also wasser auf der graka hatte ich auch schon...und seltsamerweise ist NICHTS passiert xDDD

    die pumpe ist wenn sie gut entkoppelt ist still...man hört ein leises, sehr leises brummen^^ wenn allerdings luft drin ist dann is sie lauter^^

    ich kann dir ne wasserkühlung empfehlen...du kannst nix falsch machen bei den anschlüssen...wenn du die schläuche alle grade abschneidest korrekt reinschiebst und festklemmst passiert da nix...nur wenn der cpu kühler net ganz zusammengeschraubt is is das halt n bissl schlecht(wie bei mir xDD)

    PS.:
    hab aber bei mir n scheiß fehler gemacht...im wasser wasich genommen hab waren irgendwelche fasern , die ham sich in der pumpe festgesetzt und jetz isse halt n bissl lauter...aber nachdem ich sie nun in nen schallgedämtes minigehäuse gebaut hab is das auch wieder weg
     
  6. 13. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Solche Temperaturen wünsch ich mir auch. Kannst Du mal ein Bild von Deinem CPU-Kühler posten?


    @ Sammy
    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Kann mich aber im Moment noch nicht 100%-ig für ne WaKü entscheiden. Ist aber immer gut, wenn man Tipps erhält.
     
  7. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Hier habe ich noch die letzten Änderungen:

    Ich habe mir eine neue CPU besorgt und zwar den Intel Pentium Dual Core 930 mit ebenfalls 3.0GHz. Die Temperaturen bewegen sich im ähnlichen Bereich wie vorher. Jedoch sind die Drehzahlen tiefer und ich konnte einen zusätzlichen Lüfter aus meinen Gehäuse entfernen. Dadurch würde der Geräuschpegel gesenkt. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr erhofft in Bezug auf die Temperatur der CPU. Ich nehme aber an, dass mein PC-Gehäuse von der Bauweise her keinen besseren Luftfluss zulässt und daher es mit diesem Gehäuse nicht möglich ist den PC noch leiser zu machen. Vorerst werde ich aber keine Änderungen mehr vornehmen.

    Ich danke nochmals allen, die hier auf meine Frage geantwortet haben und für die Tipps.

    Gruss Waterloo
     
  8. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU : AMD 64 X2 4200+ Dualcore
    Temp's : Nichtstun ~ 26°C, Volllast ~ 40°C
    Takt : Normal-Takt 2.2GHz
    CPU 1372 RPM
     
  9. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 3800 @ 5000+
    CPU Takt 2600.0 MHz (Original: 2000 MHz )

    Nichtstun CPU Temp 25 °C (77 °F)
    Volllast CPU Temp 43 °C (109 °F)
     
  10. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Falls du ihn trotzdem noch sehen willst, hier ist er:
    {bild-down: http://img412.imageshack.us/img412/7974/cptt0391gtm1.jpg}

    Und mal im Verhältnis zum Mainboard:
    {bild-down: http://img412.imageshack.us/img412/5402/cptt0393gvf1.jpg}


    die Maße kannst du hier nachlesen:
    LINK
     
  11. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    @ cool_drive

    Das ist ja wirklich ein Monster von einem CPU-Kühler. Ich wüsste im Moment nicht, ob dieser Kühler überhaupt in meinem Gehäuse Platz hätte. Danke aber trotzdem für die Bilder. Gut zu wissen, was es da alles noch gibt. So einen grossen Kühler habe ich noch nie gesehen. Und leistungsfähig ist er auch.

    Gruss Waterloo
     
  12. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Intel Pentium 4, 2666MHz (20 x 133)

    Taktung: normal

    Leerlauftemperatur:

    Motherboard: 23 °C (73 °F)
    CPU: 38 °C (100 °F)
    Seagate ST3120023A 42 °C (108 °F)
    Kühllüfter (CPU): 879 RPM


    Volllast:

    Motherboard: 56 °C (133 °F)
    CPU: 51 °C (124 °F)
    Seagate ST3120023A 44 °C (111 °F)
    Kühllüfter (CPU): 2411 RPM
    (das hab ich erst einmal in Everest gesehen bei meinem PC, da war der Kühler aber auch am brummen)

    Das ist ein Standardt Medion PC (also leider von Aldi)

    Der Name is:
    Titanium MD 8000
    weiß aber noch net, was für ein lüfter!
     
  13. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    hi,
    Msi-mainboard : normal bei 29 grad / spiele 34 Grad
    Cpu : AMD 939 X2 4600+
    NormalLast : 28 grad
    Spiele-Last . 35 grad.

    Cpu-Kühler: Artic Cooling,mir spezieller Wäre_leit-paste !!!!(weiss nicht welcher )


    hatte vorher den original-lüfter drauf und der war ca 15 grad wärmer !!!!!!
     
  14. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU: Amd Athlon Thunderbird 1,4 GHz
    Temps : Nichtstun ~52° Volllast ~60° Drehzahl jeweils bei 3000
    Takt : 1,4GHz
    Kühler : standart Lüfter ^^
     
  15. 30. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    @cool drive.. man kanns auch übertreiben mit dem lüfter XD
     
  16. 31. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Ich habe keine Temperaturprobleme
    Mein Computer steht im Dachboden und dort werden es im Sommer über 40°C.
    Wenn ich die Temps im Sommer anschaue, dann komme ich vielleicht auf max. 40°C^^

    MFG
    cool_drive
     
  17. 31. Dezember 2006
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Moin,

    CPU: Intel Core 2 Extreme X6800 @3734 MHZ
    Kühler: Thermalright SI-120
    Lüfter: Papst 4412/F2GL
    Idle: 27 Grad @ 1534 U/min
    Last: 42 Grad @ 1650 U/min

    gruss
    Neo2K
     
  18. 1. Januar 2007
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    CPU: AMD x² 4200+ EE
    Takt: Normal 2200mhz
    Kühler: hab nen Freezer 64 von AC und ein top belüftetes Gehäuse
    Norm: 21°C @ 800-1000rpm
    Last: 36°C @ 1600-1800rpm
     
  19. 10. Januar 2007
    AW: CPU Temperaturen, Kühler-Drehzahlen

    Danke nochmals allen für den Eintrag eurer Daten. Aus diesen Antworten ziehe ich die Schlüsse, dass eine optimale Belüftung im Gehäuse sowie einen guten CPU-Kühler das A&O ist um bei den heutigen CPU-Leistungen einen ruhigen PC zu erhalten. Gehäuse mit grossen Lüftern die langsam laufen erziehlen eine bessere Leistung was den Lärm angeht als kleinere mit hohen Drehzahlen.
    Alle Beiträge wurden bewertet und hiermit schliesse ich dieses Thema.
    Danke.

    ~ closed ~
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.