cpu und bord für 200 €

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von candy andy, 21. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Bloß keinen Q8300 kaufen oO.
    Wenn dann lieber einen AM3 haste mehr von wie den 940iger....
     
  2. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Warum?...also is jetzt nicht motzig gemeint oder so ... hab schon 2 verbaut und laufen doch ordentlich für Preis/Leistung?
     
  3. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    begründung?
     
  4. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Da er eh ein neues Board braucht wieso dann einen 8300?

    Wo liegen die Vorteile gegenüber des AMDs?

    Der AMD hat einen höheren Serientakt ist auch oft schneller in Anwendungen.

    Mind 4x500Mhz machen sich schon bemerkbar zwischen den CPUs...

    Bitte nicht mit Stromspardiskusionen kommen beim AMD funktioniert das ein wenig sauberer als beim Intel.
     
  5. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    ne meinte eher begründung warum n AM3^^
    wenn er n am2+ board hat, bringt ihm der einzigste vorteil der am3 cpus (ddr3 speichercontroller)
    so gut wie garnichts...
     
  6. 1. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    hmm...verstehe...na,man lernt sie aus.. fand die Intels halt immer ein wenig effizienter im Anwendungsbereich, hab mich aber nicht mit den letzten Benchmarks der serien beschäftigt...
     
  7. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Der AM3 (CPU) steht dem 775 so gesehen in nichts nach.
    Der einigste Nachteil ist ebend das Intels sich oft so dermaßen Übertakten lassen.
    Und der AMD meist bei 3,6-4,0Ghz dann abwinkt.

    Das aber mit dem Q8300 zu erreichen stehen die Sterne auch nicht besser.
    So ist der Serientakt 500Mhz höher die Stromsparfunktion C&Q 3.0 funktioniert besser als das E.I.S.T von Intel.

    Der AMD geht serie auf 800Mhz runter bei wenig bis keiner Anwendung und auch unter 1V.
    Was den Stromverbrauch sehr in den Keller treibt.
    Das Hochtakten folgt in 2 Stufen 1600 und 3000Mhz und verläuft ohne ruckeln.

    Das EIST hingegen ist nicht immer ganz sauber und wenn er wechselt zwischen den takten nervt das,
    weil es zu rucklern kommt.
    Somit ist bei mir EIST deaktiv.

    Ja er hat auf AM2+ kein DDR3 aber der Leistungsverlust hält sich in grenzen.
    Meist sind es ja nur 1-2% selten höher.

    Letztendlich muss das jeder selber entscheiden aber wenn ich das so sehe würde ich eine AM3 CPU vorziehen.
    Oder gleich ein i5 fahren denn der Q9550 ist leider zu teuer.
     
  8. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    naja wenn ich n am3 board kaufe ist mein speicher damit dann kompatibel?
    und die 200€ sind nicht das limit nur ne selbst festgelegte grenze, wenn ich für n paar eure mehr was um einiges besseres bekomme geb ich die auch noch aus
     
  9. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Nein, da du DDR2 Speicher hast, für AM3 aber DDR3 von Nöten ist.
     
  10. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Nein

    €: darf ja nich wahr sein, zu lahm ^^
    Prüf doch wirklich erstmal ob dein Board aktuelle AM3 CPUs nimmt, die laufen nämlich auch auf AM2+ Boards. Wäre auch nich schlecht wenn du mal schreibst welches Board es genau ist.

    €2:
    die erste Antwort von Big-king gefällt mir übrigens noch am besten
     
  11. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    hm okay also dann doch am2+
    mein aktuelles board ist das
    biostar mcp6pb m2+
    also bei mindfactory finde ich dazu das:

    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
    scheint ein am3 zu sein
    und beim board gibt es 2 unterschiedliche
    Suche nach - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
    eins mit am2+ sockel wobei der prozessor dazu nicht passen würde. oder halt am3 sockel wo der prozessor passt aber mein speicher nicht
     
  12. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Der AM3 Prozzi geht auch auf AM2+ Boards. Müsstest meinen Post nur mal komplett lesen

    Bei dere CPU meinten wir eigentlich das kleinere Modell mit 3GHz und 95W TDP
     
  13. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Jop, daher erübrigt sich ein neues Board zu kaufen, da sein Biostar MCP6PB M2+ AM3-kompatibel ist.

    Würde also nur ein AMD Phenom II X4 945 mit 95Watt TPD und einen anständigen, leisen Kühler ala Mugen 2 (oder wenn es günstiger sein soll Scythe Katana 3, CoolerMaster Hyper TX3 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro).
     
  14. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    also ist mein board ausreichend für die cpu und würde sie nicht irgendwie ausbremsen, außer natürlich halt die am3 auf am2+ ausbremsung? falls nicht hab ich ja noch geld übrig also
    um keinen neuen thread aufzumachen, könntet ihr mir noch ne hdd empfehlen, so zwischen 500gb und 1tb?

    e/ noch ne frage und zwar gibt es bei mf 2 unterschiedliche prozessoren der art..
    Suche nach - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    einer scheint irgendetwas mit hd zu sein, könnt ihr mir sagen ob sich der teurere lohnt oder eher nicht, ich sehe hd filme abundzu auf meinem pc bzw mittels hdmi kabel auf tv wobei ich da bisher mit meinem 4400+ auch keine probleme hatte
     
  15. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Die AM3 CPU läuft problemlos auf deinem Board. Ich würde an deiner Stelle kein unnötiges Geld in ein neues Board investieren, es sei denn, du möchstest die CPU ordetlich übertakten.
    Denn wenn du schon ein neues Board kaufen willst, dann hol' dir gleich ein AM3 Board inkl. DDR3 Speicher, wobei du hier dann die 200€ überschreiten würdest.


    Samsung F3 500GB oder Samsung F3 1TB


    Welche CPU meinst du?
    Hier der Link zum AMD Phenom II X4 945 95W TPD.
    Dazu einen anständigen und leisen CPU-Kühler, wie ein Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.
     
  16. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    irgendwie funzt der link nicht.. aber wenn man auf search geht und den sucht sind die ersten beiden treffer oben links dieselben prozessoren nur der eine ist etwas teurer und in der beschreibung steht irgendwas von hd, was kann der also mehr und lohnt der sich?


    zum lüfter, denkst du, dass der lüfter ausreichend ist wenn ich ein wenig übertakte? oder sollte ich dann doch besser den mugen nehmen?
     
  17. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Gib' doch mal den direkten Link dazu.

    Lüfter?
    Meinst wohl Kühler.
    Übertakten kannst du auch mit dem günstigeren Kühler, sofern es im Rahmen bleibt. Würde mir eher mehr sorgen um das Board machen, ob im BIOS die notwendigen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind und wie weit das Board mitmacht.
     
  18. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    hab editiert, guck nochmal
    nagut dann nehm ich den günstigeren lüfter.
     
  19. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Da das Board ja wieder geändert wurde.
    Wie alle sagen AM3 CPU drauf Biosupdate vorher fahren und glücklich sein.

    Nen Freezer 7 würde reichen bin aber von dem Lüfter nicht überzeugt.
    Hatte den auch mal und ihm geht schnell die Puste aus.

    Nur meine Meinung.
    Aber er ist besser als der originale.
    Big sucht ja nur nach den günstigsten Sachen daher der Freezer.
     
  20. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    okay, das mit dem biosupdate.. gibts hier im board ne erklärung dazu. ich hab sowas noch nie gemacht und deshalb keine ahnung davon weiß aber dass man viel falsch machen kann...
    hab n bisschen rumgelesen und gesehen, dass es sowohl dos als auch windows installationen dafür gibt.. gibt es für mein board ne windowsinstallation? hab gelesen die sei einfacher
     
  21. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Lass den Windows kack....
    Wenn dir der Rechner abschmiert kannste ihn in die Tonne treten.
    Mach es übern USB Stick und Bios dann geht das fast zu 99% gut.
     
  22. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    okay habs auch grad gelesen und bemerkt dass mein bios sowas sogar kann
    nunja, denkt ihr ich soll erst das bios updaten oder erst mit der neuen cpu ausprobieren obs auch bei meinem jetzigen funktioniert?
     
  23. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Würde das BIOS sofort updaten.
    Ist ja schnell gemacht.
     
  24. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    habs grad ma versucht allerdings will das im bios integrierte flash tool meinen usb stick nicht erkennen. ich bin nach dem schema vorgegangen um den usb stick bootbar zu machen
    Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de
    hab auch im bios schon alles mögliche ausprobiert allerdings ohne erfolg, er erkennt den usb stick nicht und schreibt ne fehlermeldung, dass das kein floppy gefunden wurde..
     
  25. 2. Januar 2010
    AW: CPU + Board für 200€

    Ist der Stick FAT32 formatiert?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.