CPU wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von booyakasha, 30. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey,

    seit heute wird mein PC irgendwie ziemlich heiß. Es damit begonnen, dass ich mir den Patch zu BFBC2 gezogen habe und dann mal n bisschen gezockt hab.

    Aufeinmal wurde mein PC laut und ich hab mal via Everest nachgeschaut, da hatte der CPU 95°C.
    Also hab ich das Ding gleich mal ausgemacht. Dann den PC aufgeschraubt und erstmal alle Lüfter gereinigt und neue Kühlleitpaste aufgetragen.

    Mittlerweile hat der CPU eine Temperatur von ~ 67°C, wenn ich zocke (zum Testen), im Normalbetrieb ~ 50- 55 °C

    Beide Lüfter laufen, der von der CPU (von AMD, ein boxed) und der am Gehäuse.

    CPU : AMD 64 x2 6400+ (3,20 GHz) , Black Edition
    Mobo : M2N68-VM

    Die aktuelle Raumtemperatur liegt bei 28°C

    anbei noch ein Bild mit den Temp. im "Normalzustand"

    Bild
     
  2. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    wtf die cpu spannung liegt bei 1,44 V?

    hast du den übertaktet?

    core V ist definitiv zu hoch was ist denn normal? 1.3?
     
  3. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    nö, ich hab da nix übertacket, alles noch so, wie ich des damals gekauft hab
     
  4. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Übertaktet ist bis zu 1,5-1,6Volt keine Seltenheit dem, ansonsten zu hoch.

    Ich hoffe du hast übertaktet,.. einfach mal rausnehmen.

    Und C'n'Q ist auch sehr nett bei den alten großen Athlon X2, .. funktioniert sogar mit Übertaktet, spart Energie, weniger Lautstärke und kühler.
     
  5. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Ich denk mal die Anzeige von Everest ist da ungenau/fehlerhaft, obwohl es in diesem Fall die erhöhten Temperaturen erklären würde.
    Bei mir zeigt der beispielsweise 2,66V als vCore an.
     
  6. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    wie gesagt, übertaktet hab ich den CPU nicht, da bin ich nich fit drin, sowas zu machen

    hab ihn vorhin auch rausgenommen um ihn von der alten Kühlpaste zu reinigen (mit einem Tempo)

    könnts vll. an der Außentemperatur liegen? wenn nich muss ich mir neue Kühler kaufen?
     
  7. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Alte Paste muss vollständig am CPU und Kühler ab, bevor da neue draufkommt.

    Was hast du den für einen Kühler(+Lüfter) und bist du dir sicher, dass die Spannungen und Hitzeangaben korrekt sind? Ins Bios mal geschaut?

    Ansonsten würde ich mal gucken, ob du eine VCore von 1,3Volt(oder mehr, Hauptsache weniger ) anlegen kannst und ob der PC dann stabil läuft. .. Zusätzlich kannst du dann noch C'n'Q reinmachen.

    Mein X2 6000+ (auf 3,2 je Kern, der Fette 6000+) liegt bei knappen 10° über Zimmertemperatur. Ich hab aber auch C'n'Q an und boxed gekühlt.
     
  8. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Yo die temperatur im gehäuse inneren ist auch entscheident.
    Kauf dir einen guten Cpu Lüfter und n gehäuse lüfter, den du an die gehäuse front dran schraubst (für luftzirkulation--> siehe howto luft optimierung hier im board)
     
  9. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    hab die Paste vollständig entfernt. Die Paste hört auf den Namen "Arctic MX-2"

    Der Kühler ist von AMD, war beim CPU dabei (genau Daten find ich nicht)
    Der Lüfter war beim Gehäuse dabei. d = 120mm

    Die Daten hat mir Everest ausgespuckt, würden aber meiner Einschätzung nach auch passen, da der PC ungewöhnlich laut wird.

    Bios :

    CPU Temp.: 51°C
    MB Temp.: 44°C

    CPU Fan Speed : 4850-5000 RPM
    Chassis Fan Speed : ~ 1400 RPM

    vCore : ~ 1,47V
    3.3V , 5V , 12V immer knapp drunter

    via Everest :

    CPU Temp.: ~ 46°C
    CPU Fan Speed : ~ 5400 RPM
    Restliche Daten gleichen sich fast


    wie kann ich den die Spannung ändern, und was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn da was schief geht?
     
  10. 30. Juni 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Bei zuwenig Spannung passiert nichts, .. er startet eventuell nicht mehr (richtig) und/oder instabil.
    Kann man aber durch nen Biosreset beheben (Batterie raus), wenn er nicht mehr mag. Instabilität kann man natürlich immer im Bios beheben in dem man die Spannung wieder anhebt.

    Bei zuviel Spannung geht der CPU kaputt.^^

    Also im Bios kann man sie ändern. Je nach Mainboard ist das Bios etwas anders.
     
  11. 1. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU wird zu heiß

    hm... hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut, und kenn mich im BIOS absolut nicht aus.

    Ich kann nur die CPUVoltage hochstellen (+50mv, 100mv , 150mv) , aber nicht runter.

    Hab das Asus M2N-68 VM als Mobo verbaut. Das Bios ist von American Megatrends unter der Version 02.06

    könnte mir bitte jmd. erklären, wie ich die CPUVoltage runterschrauben kann, oder ob es dazu ein Tool gibt.

    bzw. was is eig. mit einem BiosUpdate?

    //edit :
    das aus dem Thread hilft mir nicht wirklich weiter, da ich ein anderes Bios hab Klick

    //edit :

    hab grad noch mal angezockt und mein CPU Fan hatte ~ 6200 RPM, das kann doch auch nich normal sein
     
  12. 1. Juli 2010
    AW: CPU wird zu heiß

    Ich hatte einmal das gleiche Problem bei meinem alten rechner. ich habe die CPU ausgebaut und den Lüfter mit einem Handstaubsauger gereinigt danach ging es wieder einigermaßen. Nach 2 Monaten wieder das gleiche. Habe mich dazu entschlossen mir für 5€ nen neuen Lüfter zu holen. Danach hatte ich nie wieder Probleme. Ich denke mal das der Lüfter an Power verloren hat.

    Gruß Almfan
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.