Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 29. April 2010 .

  1. 29. April 2010
    Nouriel Roubini: "Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs"

    Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang
    vom 29.04.2010 | cs mit dpa

    Die Schuldenkrise hat Europa fest im Griff und droht nun auch die USA zu erfassen. Der Crash-Prophet Nouriel Roubini warnte auf einer Tagung in Los Angeles vor steigender Inflation und Staatspleiten - auch in den USA: "Das Risiko, dass den Vereinigten Staaten etwas passiert, ist groß." Der Professor der New Yorker Unviversity Stern School of Business war einer der Wenigen, die die globale Finanzkrise vorhergesagt hatten. Deshalb hat sein Wort Gewicht. Ihm zufolge habe das Schuldenproblem eine viel größere Dimension, und führe langfristig zu Hyperinflation von Griechenland über Japan bis in die USA, wie "Businessweek" berichtet. "Zurzeit machen sich die Märkte um Griechenland Sorgen, doch die Griechen sind lediglich die Spitze des Eisbergs."

    Washington tut zu wenig
    Nun schoss der renommierte Ökonom auf der Milken Instiute Global Conference in Beverly Hills scharf gegen die US-Regierung. Denn in Washington gebe es keine Bereitschaft, etwas gegen die Ursachen der Krise zu unternehmen, falls dies die Anleihen-Märkte nicht erzwingen. "Irgendwann werden auch in den USA die fiskalischen Probleme in den Vordergrund treten", prophezeit Roubini. Das Risiko, das in den kommenden zwei bis drei Jahren in den USA etwas Ernstes passiere, sei beträchtlich. "Worüber ich mir Sorgen mache, ist der weitere Aufbau von Staatsschulden."

    Schuldenproblem muss gelöst werden
    Wenn das Schuldenproblem nicht gelöst werde, würden Staaten entweder nicht mehr in der Lage sein, ihre Schulden zurückzuzahlen oder die Druckerpresse anwerfen und damit eine Hyperinflation auslösen. Deshalb müssten die USA rasch die Steuern erhöhen und die Staatsausgaben zurückfahren. Er plädierte für die Einführung einer CO2-Steuer auf Benzin, mit deren Hilfe die USA ihr Staatsdefizit reduzieren könnten. Den Europäern riet er, ebenfalls beim Staatshaushalt zu sparen.

    Spanien, Portugal, Griechenland: Kreditwürdigkeit herabgestuft
    Die Schuldenprobleme der europäischen Staaten weiteten sich unterdessen aus. Denn nicht nur Griechenland hat zur Zeit erheblich Probleme mit seiner Kreditwürdigkeit. So stufte die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) erst in dieser Woche die Kreditwürdigkeit von Portugal und Spanien herab. Trotz Herabstufung gilt Spanien mit einem Rating von "AA" zwar nach wie vor als guter Schuldner. Dennoch verteuert das schlechtere Rating die Kreditaufnahme für das südeuropäische Land. Ein Problem, das vor allem Griechenland erheblich zu schaffen macht. Denn das Rating der Hellen hat S&P bereits auf Ramschstatus gesetzt.

    Griechen forcieren ihr Sparpaket
    Unterdessen müssen sich die Griechen auf drakonische Einschnitte einstellen, um an den Notfallplan des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU zu kommen. Zu den Auflagen für das Milliardenpaket gehören Gehaltskürzungen, Einschnitte beim öffentlichen Dienst und für Rentner sowie erneute Steueranhebungen. Der Notfallplan des IWF und der Euro-Partner von mehr als 120 Milliarden Euro soll bis spätestens Sonntag festgezurrt werden. Die deutschen Milliarden-Kredite könnten dann Ende nächster Woche endgültig stehen.

    --------------------------------------------------

    Interessanter Artikel zu den weltwirtschaftlichen Problemen, bzw. zu der uns bevorstehenden Katastrophe an den Welt Finanzmärkten. Nouriel Roubini hat bereits die letzte Krise 2008 "vorhergesagt".
     
  2. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    ich denke es wird alles früher oder später in sich einstürzen...

    ich meine wo soll das hinführen....schulden hier schulden da....die spirale wird sich solange drehen bis ein riesiger finanzcrash (wie 1929) da ist und wir in der großen depression stecken....um dann einen WW3 anzuzetteln um alles wieder in schwung zu bringen....alles schon mal da gewesen....
     
  3. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Das wird dann so ziemlich der Endzeit-Crash. Marxisten warnen vor sowas schon seit den 80ern.
    Was aktuell passiert ist, die private Schuldenmacherei zu verstaatlichen. Nur gibts dummerweise keine dem Staat übergeordnete Instanz und die Hyperinflation ist unausweichlich.
    Kapitalismus: EpicFail.
     
  4. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    naja...endzeit crash ist wohl übertrieben....der nächste WW wird alles wieder ins rollen bringen....geschichte wiederholt sich ...aber die hyperinflation kommt mit sicherheit
     
  5. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    eigentlich solltest du dich über den drohenden endzeit-crash doch freuen.

    es stimmt: die inkonseuqente ordnungspolitik, ein markenzeichen dieser epoche, sozialisiert u.a. die schulden privater akteure; das hauptinstrument, um finanzprobleme von mindestens institutioneller größe zu beheben, ist, mehr geld zu drucken - diese strategie hat keine zukunft; das sollte jedem bewusst sein.

    ...möglicherweise leitet so eine zäsur das nächste kapitel in der menschheitsgeschichte ein. vielleicht aber auch nicht.
     
  6. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    und welches kapitel wäre das ?
     
  7. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Hoffentlich ein Kapitel in dem andere Werte zählen als heute.

    Was bei der ganzen Sache so erschreckend ist, ist wie naiv die Menschen sind auch einige User hier im Board, wenn ich mir so manche Empfehlungen im Finanzforum ansehe. Gefährlich ist vor allem den Beteuerungen unserer Politiker und der Banker Glauben zu schenken wenn diese von einem Aufwärtstrend der Wirtschaft sprechen. Ees mag zwar nach oben gehen, ich persönlich denke maximal noch 12-18 Monate mit immer wiederkehrenden Rückschlägen, aber im Moment hat man das Gefühl wenn man den Bankern zuhört die Kurse sollen nochmal so richtig gepusht werden, um dann die Totalkatastrophe einzuleiten und den Kleinanleger auch noch um den letzten Cent zu bringen. So oder so ähnlich habe ich das auch bereits vor einigen Wochen im Finanzforum geschrieben. Es sind nicht nur die Staaten die Probleme haben sondern auch die Banken die ihre Bilanzen schön rechnen, wer das ignoriert wird abgestraft werden.

    Meine Empfehlung nach wie vor Gold und Silber egal zu welchem Preis.

    Kapitalismus - Krise - Krieg ! Wir wollen es nicht hoffen, aber es wäre nicht das erste Mal.
     
  8. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Eine gewisse Genugtuung ist zugegebenermaßen vorhanden, nur bringt mir das wenig. Der Crash an sich ist nämlich erstmal nichts positives, weil daraus genauso neue Faschismen entstehen können, sofern die Leute das System immernoch nicht begreifen. Siehe letzte Wahl in Ungarn: Die Nazi-Partei aus dem Nichts heraus auf 17%. Ein neuer faschistischer Weltkrieg würde angesichts dem Zerstörungsausmaß der modernen Waffen die Menschheit zurück in die Steinzeit bomben und ist von daher mit allen Mitteln zu verhindern.

    Ich frage mich, ob die ganzen Politiker in ihrer kurzfrist-perspektive das nicht sehen können oder nicht wollen - wird wohl beides sein.
    P.S.: Neben den drohenden Staatsbankrotten machen die Immobilien in den USA schon wieder Ärger, diesmal die Gewerbeimmobilien:
    Bild
     
  9. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Daher sage ich schon ewig, leute.. legt eure kohle nicht bei in Fonds, in ner RiesterRente, bei sparplänen sonst welcher Art an. Kauft euch Haus & Grund. Selbst wenn ihr für 10.000 Kröten nur ein mini Grundstück kauft - das steht, auch wenn alle Finanzmärke am ***** sind!
     
  10. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    die lullen doch jeden ein, damit der kleine bürger klein gehalten wird um nicht zu merken, was eigentlich im gange ist....

    ich habe aber immer noch die hoffnung, dass der bruch ausbleibt
     
  11. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Einige Weitere Artikel zur Thematik:
    "Drohende Staatspleite
    Ökonomen geben Griechenland auf

    Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf Ramschstatus geben deutsche Wirtschaftsexperten dem Land kaum noch eine Chance. Europa sollte sich auf die Bankrotterklärung aus Athen vorbereiten, lautet ihr vernichtendes Urteil."

    Drohende Staatspleite: Ökonomen geben Griechenland auf - SPIEGEL ONLINE

    "Staatsbankrott der USA?
    Die New York Times und die BIZ warnen

    Was die New York Times (NYT), der Welt größte Zeitung, da im Leitartikel am 16. Februar 2010 schreibt, ist harter Tobak. Zwar hütet man sich, die angedeuteten Folgen der momentanen Politik beim Namen zu nennen (man spricht verniedlichend von „Dept Crisis“, also Schulden-Krise), aber der Inhalt ist eindeutig: Staatsbankrott der USA."

    http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=22022010ArtikelWirtschaftWeiss1

    Neomarxistische Analyse der Krise und die Antwort, wieso selbst keynesianische Maßnahmen notwendig versagen müssen:
    Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft
     
  12. 29. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    100% so wird es sein. Rettungspakete können diesen fortschreitenden Prozess nur verlangsamen aber nicht stoppen.


    Wenn alle Finanzmärkte im ***** wären, wäre dein Grund und Boden wertlos weil das Chaos ausbrechen würde und man dich eher wegen nem Brot als wegen deinem Grundbesitz umlegen würde.
     
  13. 30. April 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Das was viele nicht verstehen ist die Tatsache, dass ein Staatsbankrott der USA zu weltweitem Chaos führen wird nicht nur and den Finanzmärkten. Wenn die Chinesen anfangen die amerikanischen Schulden einzutreiben dann war es das sowieso mit den USA. Langsam wird deutlich welche Konsequenzen es hat wenn Banker zu viel Macht haben und wenn Europa dem nicht einen Riegel vorschiebt dann werden wir im Strudel mit den USA untergehen.

    Etwas schade wie wenig Leute auf so einen Thread antworten, was mich besonders erstaunt ist das die Leute im Board die sonst immer alles positiv präsentieren vor allem im Finanzforum mit grandiosen Empfehlungen bei solchen Threads nicht den Mumm haben sich zu äussern.

    Vielleicht ist es aber auch nur mangelndes Bewusstsein für die eigentlichen Probleme die uns bevorstehen.
     
  14. 1. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    also leute, die schwarzmalerei hier kann man ja nachvollziehen, aber jetzt schon vom totale-crash oder sonst etwas reden ist wohl leicht übertrieben!

    es muss sich einfach einiges grundlegend ändern und anscheinend wird das manchen erst bewusst wenn eine krise vor der tür steht bzw wenn sie schon da ist!
    diese sogenannten crash-propheten würde ich auch nicht allzu ernst nehmen und ich würde generell alles nicht so schlimm deuten wie ihr hier!
     
  15. 1. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Dann glaube es halt nicht, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt ist man es am Ende selber schuld. Ich vermute du bist einer von denen, die im Nachhinein sagen "das es so schlimm kommt hätte keiner wissen können"

    Roubini hat schon vor dem letzten Crash 2008 gewarnt. Da hat ihm keiner zugehört. Das ist kein dahergelaufener Spinner somit sind seine Aussagen auch im Rückblick auf die Vergangenheit mehr als nur wichtig.
     
  16. 1. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    ich hab ja nicht gesagt, dass ich es nicht glaube, mir zipft nur die ganze schwarzmalerei an! ich bin einer von dennen der versucht was zu ändern und nicht viel redet! und der sein leben genißet und nicht alles schwarz redet, deswegen kann ichs nicht nachvollziehen dass alle so negativ eingestellt sind!
    wer weiß vl tut uns das ganze gut und es kommt mal ne wende, egal was...
     
  17. 1. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    du scheinst das gegenwärtige verhältnis der regierungen zum geld also nicht so kritisch zu sehen, oder verstehe ich dich falsch?
     
  18. 1. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Wenn man etwas ändern will muss man erstmal die Realität begreifen und diese ist, so intensiv man auch nachschaut, NICHT positiv. Das was die Menschen im Westen begreifen müssen ist die Tatsache, dass das Leben so wie sie es heute kennen sich in kürzester Zeit zum Negativen umdrehen kann und das schliesst nicht nur unseren Wohlstand ein sondern auch unsere Freiheit.
     
  19. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    jetzt lasst mal Razor in ruhe....

    jedem das seine....ich bin auch der meinung, dass die situation in ein großes loch führen wird und wenn keiner richtig aufpasst wir eine schlimme depression erleben werden....aber zeitgleich sollte man nicht - wie razor sagt - nun alles verteufeln....

    jeder sollte sensibilisiert werden, aber schwarzmalerei ist (noch) nicht so nötig....
     
  20. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    stimmt am besten warten wir bis wieder das kind wieder in den brunnen gefallen ist. wir haben jahrelang den ganzen mist hingenommen irgendwann muss man mal aufwachen und einen schlussstrich ziehen.
     
  21. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    und was willst / kannst du persönlich an der situation ändern bitte ???
     
  22. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Das was ich gesagt habe bezog sich in erster Linie nicht auf mich oder dich persönlich sondern auf die Regierungen.

    Losgelöst davon sind wir als Bürger sehr wohl in der Lage Druck auf die Regierungen auszuüben, wir müssen nur aus unserer Komfortzone austreten und unsere Ä***** auf die Strasse bewegen, das öffentliche Leben lahmlegen, bis Politik und Wirtschaft endlich begreifen, dass es ohne die Menschen nicht geht. Leider begreifen viele dies nicht. Schau dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, da bewegen sich bestimmt auch viele so wie überall nur in ihrem kleinbürgerlichen Umfeld ohne über den Tellerrand hinauszuschauen, selbstzufrieden und "fett". Man blubbert wie schlecht die Welt ist hängt noch den Satz an "Da können wir sowieso nix dran ändern" und dann greift man wieder nach der Chipstüte und schaut DSDS oder Frauentausch. Wie hohl ist unsere Gesellschaft eigentlich? Ist das Leben?
     
  23. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    ich bin mir sehr wohl bewusst wie schlecht alles in ein paar jahren sein könnte! nur jetzt depressiv daheim herumzusitzen und alles schwarz sehen ist auch nicht die lösung!
    auf einen einzigen hört eh niemand, wenn du wirjklich was ändern willst dann musst du es auf eine andere art machen und die hat leider meistens was mit gewalt zutun...

    über was wollen wir hier eigentlich disskutieren? zZ heißt es sowieso abwarten und schaun was passiert!
     
  24. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    man muss der menschheit in diesem fall zeit lassen, dazuzulernen. ich glaube nicht an eine radikale veränderung von heute auf morgen, initiiert durch menschliche initiative.
     
  25. 2. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    1) Die Frage ist wieviel Zeit wir haben.

    2) Ich sehe nicht alles schwarz ich halte es aber für richtig, den Menschen aufzuzeigen in welche Richtung wir uns bewegen. Leider ist diese Zunkuft nicht kunterbunt.

    3) Nein, Gewalt ist keine Lösung. Das geht ohne ich habe es oben beschrieben darauf bist du nicht eingegangen.

    4) Wenn du nicht weisst was du diskutieren sollst dann antworte einfach nicht auf den Thread. Du hast anscheinend den Sinn nicht verstanden. Das macht aber auch nichts.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.