Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 29. April 2010 .

  1. 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    grafik aus der new york times:

    02marsh-image-custom1.jpg
    {img-src: //graphics8.nytimes.com/images/2010/05/02/weekinreview/02marsh-image/02marsh-image-custom1.jpg}
     
  2. 3. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Hoffentlich hält der ganze Mist nochn paar Jahre.
    Ob es wohl irgendeine Möglichkeit für Deutschland gibt, sich aus dem ganzen auszuklinken und wenigstens etwas zu retten?

    Was ich sehr faszinierend finde, ist dass 10tausende radikale Kapitalismusgegner diesem Sytem nicht annähernd so viel anhaben konnten wie ein paar giereige Banker/Manager/Politiker.
    Ein System das sich selbst zerstört, wirklich erstaunlich.
     
  3. 3. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini


    @*****
    sehr schöne Grafik, direkt abgespeichert. ;-)




    Neuesten Schätzungen nach gehen Experten jetzt von einer Inflationsrate von 5% aus und das schliesst in keinem Fall die Pleiten der anderen Nationen aus die noch Folgen werden und deren Hilfen bei weitem das übersteigen werden was wir jetzt für Griechenland zahlen müssen.

    Preisentwicklung: Experten erwarten steigende Preise

    Experten rechnen mit fünf Prozent Inflation
    vom 03.05.2010 | apn, AFP

    Wirtschaftsexperten und Banker rechnen infolge von Bankenkrise, Staatsverschuldung und Kreditzusage an Griechenland mit einer Inflationsrate von bis zu fünf Prozent in Deutschland. "Wenn die deutsche Wirtschaft wieder in Gang kommt, müssen wir in den nächsten fünf Jahren mit drei bis fünf Prozent Teuerung rechnen", sagte Commerzbank-Anlagespezialist Chris-Oliver Schickentanz der "Thüringer Allgemeinen". Die hohe Staatsverschuldung lasse sich nur mit Inflation gegenfinanzieren.

    Erhöhung der Leitzinsen erwartet

    In dem Maße, wie die Wirtschaft wieder "brummt", werde langsam Kapital von den Geldmärkten zurückgezogen. Im Gegenzug werde dann eine schrittweise Erhöhung der Leitzinsen auf zwei Prozent erwartet. Die Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) sieht dem Bericht zufolge den Zeitpunkt für eine erste Zinserhöhung derzeit zwar noch nicht gekommen, erwartet diesen Schritt der Zentralbanken aber ab September dieses Jahres. Auch der Freiburger Finanzexperte Bernd Raffelhüschen geht von einem Anstieg der Teuerung auf bis zu fünf Prozent in den nächsten Jahren aus. Angesichts der extrem hohen deutschen Staatsverschuldung bleibe kein anderer Weg.

    Inflation im März gestiegen
    Die hohen Preise für Sprit und Heizöl hatten die Inflation im März erstmals seit Monaten wieder über die Marke von einem Prozent getrieben. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 Prozent, teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Damit habe die Inflationsrate erstmals seit Februar 2009 wieder über der Ein-Prozent-Marke gelegen. Die EZB sieht bei einer Teuerungsrate von 1,9 Prozent die Preisstabilität bewahrt.
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Das Problem ist nicht direkt der Kapitalismus, sondern eher die gutmenschlichen, naiven Züge darin. Kapitalistisch wäre es eher, Banken, die schlecht wirtschaften, sowie Staaten, die bankrott gehen, einfach ausbluten zu lassen. Heutzutage werden jene aber belohnt, indem man ihnen Geld schenkt. Das ist doch nicht kapitalistisch. Das schöne am Kapitalismus ist ja eigentlich das evolutionsähnliche Prinzip. Der, der gut wirtschaftet, bekommt mehr, der der nichts auf die Reihe bekommt geht Pleite und somit hat man am Ende nur die Besten. Was aber seit geraumer Zeit eher läuft ist folgendes: Der der gut dasteht muss dem Pleitegeier aus der Patsche helfen. Das ist eher Sozialismus als Kapitalismus. Deswegen die Probleme. Klassische Fehlanreize. Es hätte eine Währungsunion und eine EU-Osterweiterung niemals geben dürfen. Auch das waren keine kapitalistischen Schritte, sondern politische.

    Achja und natürlich ist es natürlich ein Fehler, wenn schlecht spekulierende Banker keinen Nachteil daraus haben, weil sie selbst nicht zur Verantwortung gezogen werden. Auch dies ist nicht kapitalistisch.
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Es hätte nie eine irgendwie geartete Gemeinschaft geben dürfen, nicht mal die damalige EG.
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Es wird kommen da bin ich mir sicher!
    Es ist einfach schon zu spät und wir stehen schon zu tief!

    Hört sich vllt. komisch an aber es ist ein bisschen wie im 2. Weltkrieg, als Deutschland schon eig. besigt war und von überall die Alliierten kamen. Dem Volk wurde immer erzählt das man es noch schaffe mit einer neuen Strategie und noch einer neuen usw..

    Doch am Ende werden sie getroffen..

    btw. weiß jemand wo man günstig Silber kaufen kann (ausser ebay!)
     
  7. 4. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    nicht der kapitalismus ist das große problem unserer zeit, sondern die inkonsequenz, mit welcher er durchgeführt wird.
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: Crash-Prophet: Griechenland ist nur der Anfang - Prof. Nouriel Roubini

    Im Forex Markt hängt der Euro gegenüber dem USD momentan übrigens bei ca. 1,2966.

    Wird nicht mehr lange dauern bis der Euro die Parität zum Dollar erreicht und dann darunter fällt, danach krachts dann in den USA wieder.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.