Cronjob für GameServer auf Debian Basis

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Peedy, 23. November 2010 .

  1. 23. November 2010
    Hallo RR Board,

    ich betreibe momentan etwa 5 GameServer mit CounterStrike Source. Nur werde ich bald zur Bundeswehr müssen und dann ist es vorbei mit dem manuellen Serverneustart und manuellen Updates.

    Mein Ziel ist es:
    1. Der Server wird jeden Morgen um 4 Uhr kurz abgeschaltet, der Update Befehl wird ausgeführt. Mehrfach. Da bei Updates die STEAM Server gerne überlastet sind. Um 04:05 oder 04:10 soll er alle Updateversuche abbrechen und den Server wieder starten. Wenns nicht geklappt hat, dann ohne Update

    2. srcds hat zwar eine Restart-Funktion bei Abstürzen, jedoch hilft diese nur wenn der Absturz intern abgefangen werden konnte. Ich hatte schon den Fall, dass srcds sich ganz aufgehangen hatte und erst im Linux "getötet" werden musste um es neu zu starten.
    Ein Script mit minutlicher Prüfung wäre die Lösung. Falls srcds nicht mehr reagiert sollte es mit den richtigen Rechten neugestartet werden.

    3. Die GameServer sollen beim Restart des Dedicated Servers mitstarten. Auch in den richtigen User-Rechten ( css1, css2, etc. )


    Ich möchte nicht alles vorgekaut bekommen.

    Welche Mittel und Wege kann ich nutzen oder sind am effektivsten um dieses Ziel zu erreichen?

    Welche Links zu Tutorials könnt ihr mir geben?
     
  2. 23. November 2010
    AW: Cronjob für GameServer auf Debian Basis

    1. analyse:
    1.1: du brauchst zum einen einen cronjob, um den server neu zu starten
    1.2: du brauchst initscripts für die gameserver
    1.3: du brauchst ein initskript, welches einen daemon startet, der auf abstürze prüft
    1.4: du brauchst ein initskript, das beim herunterfahren versucht nach updates zu suchen

    2. den stuff organisieren:
    2.1: schau dir den shutdown-befehl an und versuch den in nen cronjob zu hacken
    2.2: schau, ob du initscripts für die gameserver findest, ansonsten musste selbst ran=)
    2.3: du brauchst einen watchdog für die gameserver, welchen du per initskript startest
    2.4: du brauchst nen skript, das beim herunterfahren nach updates sucht, das du dann vorm shutdown ausführst

    3. optimieren:
    3.1 wieso suchst du nicht nach dem reboot nach updates und startest danach erst die gameserver und den watchdog? ist wahrscheinlich eh einfacher, dann kannste schön immer das jeweils nächste skript aus dem aktuellen heraus starten (gibt ne nette kette: updates suchen-->gameserver starten und watchdog starten--> cronjob ausführen-->das ganze von neuem)

    ...mfg coach

    PS: das sind meine gedanken dazu, gute tuts kann ich dir nicht nennen, aber wennde nach cronjob googlest, wirste schon was finden wette ich;-) ansonsten, was scripting angeht:
    Linux Shell Programming find ich ganz gut=)

    EDIT: achja, muss nich heißen, dass das der optimale weg is^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.