Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr. Mouse, 9. Dezember 2012 .

  1. 9. Dezember 2012
    Hey Leute,

    ich habe seit kurzen, ohne dass ich was an der Hardware etc. geändert habe, das Problem, dass meine SSD (Crucial M4) im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt wird. Daraus folgt, dass sich das System aufhängt.
    Nach einem Reboot wird sie nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC einmal ausgemacht habe, ist sie wieder da.

    Mein Setup:
    ASRock P67 Pro3
    Intel i5 2500k
    Crucial M4 - Ist am Sata3 Port

    Im Bios ist der Storage-Mode auf AHCI gestellt.

    BS ist ARchlinux mit Kernel 3.6.9-1-ARCH

    Benchmark:
    In den logs konnte ich nichts finden.

    Jemand ne Idee?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 9. Dezember 2012
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Hey

    da gibt es doch ein Programm wo man den Zustand der SSD auslesen kann, eventuell gibt si den Geist auf....
    Ciao

    P.S. SSDLife lass mal laufen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Hi,

    ich hatte das Problem auch bei meiner 1TB Western Digital Blue, die allerdings keine SSD ist. Seit dem ich ein neues Netzteil habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ist es bei dir auch so das die Festplatzte erst nach einigen Stunden verschwindet? Das alte Netzteil war eins von Enermax.
     
  4. 9. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Das Netzteil ist es nicht, läuft ja seit nem halben Jahr ohne Probleme, bzw. lief.

    Das Tool werde ich mal testen, dank dir.

    // edit

    Scheint nicht kaputt zu sein.

    Bild
    {img-src: http://s1.bild.me/bilder/160512/thumb_2960542ssd.png}


    // edit2

    Hab mal die Firmware auf den neusten Stand gebracht, schauen obs was bringt.
     
  5. 9. Dezember 2012
    Viell. mal das Sata Kabel austauschen ?

    Hat bei mir Wunder bewirkt, da auch mal bei mir es mal im laufenden Betrieb verschwunden war
     
  6. 10. Dezember 2012
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Jop, das gleiche Problem habe ich auch ab und zu mal! In meinem Fall (nur HDDs) ist es so gewesen, dass eine der Platten mal nicht erkannt worden ist! Bei mir hat es geholfen, dass ich die SATA-Stecker untereinander umgesteckt habe (also einfach andere Reihenfolge..)!
     
  7. 10. Dezember 2012
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Hey Mr. Mouse,

    das Frimwareupdate war die Lösung für dein Problem^^ habe auch die m4, die hat einen Laufzeit Bug der sich nach 5000 Stunden bemerkbar macht... 5000+ hour m4 bug confirmed by Crucial

    falls noch wer Probleme bekommt --> Firmwareupdate und gut ist^^

    Grüße^^
     
    1 Person gefällt das.
  8. 11. Dezember 2012
    AW: Crucial M4 "verschwindet" im laufenden Betrieb

    Hey,
    exakt dasselbe Problem hatte ich auch mit der m4 eines Kunden. Das mit dem Firmware-Update hätte man natürlich machen können, ich wusste damals nix davon und habe das Ding jetzt eingeschickt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.