Crypto Summit 2023: Spannende Diskussionen über die Zukunft der Krypto-Branche

Artikel von Gunter Born am 15. Februar 2023 um 14:10 Uhr im Forum Finanzen & Versicherung

Crypto Summit 2023: Spannende Diskussionen über die Zukunft der Krypto-Branche

15. Februar 2023    
Das vergangene Jahr hat in der Kryptobranche einige bedeutende Entwicklungen mit sich gebracht, die auch den DACH Raum beeinflusst haben. Es gab einen Zuwachs bei der Verbreitung und Akzeptanz von Kryptowährungen, insbesondere von Bitcoin durch institutionelle Investoren und Finanzunternehmen. Dies führte zu einer Zunahme der Liquidität und einem Anstieg des Handelsvolumens in der Kryptobranche.


bitcoin-muenze.jpg

Vor allem im Online-Bereich gab es immer mehr Akzeptanzpartner von Kryptowährungen. Das trieb den Krypto-Boom auch in den DACH-Ländern an und einige Branchen haben die Schlagkraft der Coins schnell erkannt. So beispielsweise der Gaming- und Technik-Sektor.
Neben internationalen Technik Giganten und einigen Gaming Firmen, gibt es im DACH-Raum mittlerweile die besten Bitcoin Casinos der Schweiz, die Kryptowährungen als offizielle Zahlungsmethode anbieten und sogar als besonderes Merkmal hervorheben. Zahlreiche Gaming Anbieter und auch Spielbanken im Bereich des iGaming setzen aktuell immer wieder auf diese moderne Form des Bezahlens.
In Insiderkreisen gilt dies als besonders sicher, weil hier Software und Sicherheitsstandards im Regelfall auf dem neuesten Stand der Technik sind. Zudem funktioniert die Abwicklung mit renommierten Coins wie Bitcoin sicher und problemlos. Neben dem Höhenflug im Jahr 2022 gab es allerdings auch sehr starke Kurseinbrüche bei den Kryptowährungen und das, wie auch die Akzeptanz der Coins und wie sich der Kryptomarkt weiterentwickeln wird, waren heiß diskutierte Themen bei der großen Crypto Summit am 16. und 20. Jänner 2023 in der Schweiz.

Gipfeltreffen der Krypto-Experten in der Schweiz


Ziemlich zeitgleich mit dem Weltwirtschaftsgipfel, wo sich die wichtigsten Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur angespannten Inflationssituation, zu Krieg und der Klimakrise beraten haben, tagten auch die großen Köpfe der Krypto Branche in Davos und Zürich. Mit der Crypto Summit fand im Jänner eine hochkarätige Krypto-Konferenz in der Schweiz statt. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Vertrauen zurückgewinnen und Technologie vorantreiben”. Namhafte Experten waren als Speaker geladen und konnten das Fachpublikum begeistern. Unter ihnen waren unter anderem:

  • Charles Hoskinson, Co-Founder von Cardano

  • Mauro Casellini, CEO Bitcoin Suisse (Liechtenstein) und Head Europe

  • Yoni Assia, Founder und CEO eToro

  • Don Tapscott, Co Founder und Executive Chairman bei Blockchain Research Institute

  • Peter Hofmann, Regional Manager Coinbase Switzerland

  • Christian Rau, Senior Vice President von Mastercard

Themen, die die Kryptowelt derzeit bewegen, gibt es sehr viele. Besonderes Augenmerk wird im Rahmen des Summits auf digitale Vermögenswerte im Bankenwesen gelegt und es wird die Verschränkung mit institutioneller Krypto-Adaption diskutiert. Ein weiteres Panel beschäftigt sich mit Technologie-Investitionen und Marktaussichten für 2023. Aufgegriffen werden auch die Diskurse um digitale Zentralbankwährungen, die Regulierung der Kryptowährungen, das Metaverse sowie die Pleiten von FTX und Co. Der erste Tag der Konferenz wurde von Cardano-Gründer Charles Hoskinson eröffnet. Der 35-jährige hat in seiner Keynote über die Entwicklung von Bitcoin und Ethereum gesprochen. Weitere Themen waren Layer-2-Skalierungslösungen, DeFi, Web3 und Anwendungen der Kryptos im Bankensektor.

blockchain.jpg

Cardano präsentiert neues Blockchain Projekt


Beim Crypto Summit 2023 wurde über die Zukunft der Krypto-Branche diskutiert und Cardano hat in diesem Rahmen die Gunst der Stunde genutzt und ein neues Projekt präsentiert. Das blockchainbasierte Projekt im Bereich der Kryptowährungen hat das weltweit erste Automobil-Protokoll auf der hauseigenen Blockchain – eTukTuks in Sri Lanka - vorgestellt. Der Antrieb der TukTuks erfolgt mit Strom und Ladestationen sollen auf der gesamten Insel flächendeckend eingerichtet werden. Was das mit einer Blockchaintechnologie zu tun hat? Die schnelle und vor allem kostengünstige Cardano-Blockchain verwaltet das Netzwerk und wird dabei darauf achten, dass die die eTukTuks so ökonomisch wie möglich auf der Insel unterwegs sind.

Weitere News der Krypto Elite
Bei der Crypto Summit 2023 treffen sich alle „Großen“ der Branche. Mitglieder von Polygon, Circle, aber auch Meta oder Zoom diskutieren persönlich über die Entwicklungen am Markt und was die Zukunft bringen kann. Das Datenspeicherprotokoll Filecoin hat im Rahmen der Veranstaltung spannende Neuigkeiten verkündet. Gemeinsam mit dem amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin werde an der Bereitstellung des interplanetaren Dateisystems (IPFS) im Weltraum gearbeitet. An Bord des Verteidigungssatelliten LM 400 soll die geplante Mission noch heuer stattfinden. Der Ripple-CEO Brad Garlinghouse hat am Event Stellung zum Rechtsstreit mit der SEC genommen. Hier geht es um die Einstufung von Ripples Kryptowährung XRP als Wertpapier. Wie dieser juristische Krypto-Krimi ausgeht, bleibt abzuwarten. Garlinghouse erwartet in den nächsten Monaten eine finale Entscheidung. Aufsehen erregte außerdem ein Mercedes im BTC-Orange, der in Davos vor den Türen des Summits parkte. Anstelle des Mercedes-Sterns schmückte das Bitcoin „B“ die Motorhaube und auf den Rädern des Sportwagens konnte man lesen: „In crypto we trust.“ Eigentümer von diesem auffallenden Auto ist Michael Chobanian. Er ist der Gründer der ukrainischen Kryptobörse Kuna und konnte mit diesem Auftreten nicht nur für Bitcoin Aufsehen erregen, sondern auch für seine Kryptobörse.

Viele wertvolle Inputs und zahlreiche offene Fragen für den Krypto Markt
Vor allem über das Thema Regulierung von Kryptobörsen wurde stark diskutiert. Vor allem deshalb, weil man mit den Coins genau einer Regulierung, wie es am Finanzmarkt bisher immer war, aus dem Weg gehen möchte. Das Crypto Summit in der Schweiz war in jedem Fall ein Treffen der klügsten und einflussreichsten Köpfe der Branche. Namhafte Vertreter der Szene haben über die Zukunftsvisionen der Krypto-Branche und der Blockchain Technologie diskutiert. Marktaussichten wurden analysiert und Business-Verbindungen konnten aufgebaut werden. Somit freuen sich Organisatoren wie auch Speaker und Teilnehmer bereits auf den neuen Termin im kommenden Jahr.