[CSS] Ecken runden

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von -xpspx-, 12. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ecken runden

    Hi ,
    habe hier ein Template und brauche etwas hilfe

    Bild

    Und zwar wollte ich wissen wie ich unten die beiden Ecken abrunden kann. (Also nur der Weiße Kasten)
    Und wenn ich schonmal dabei bin wollte ich wissen wie ich das da oben wo steht
    Bietemaker v.2 | copyright by -xpspx- 9.08.10 ganz nach oben platzieren kann, jetzt ist da ja noch so ein Abstand.
    Bw ist drin

    mfg
    -xpspx-
     
  2. 12. August 2010
    AW: Ecken runden

    http://labuschin.com/journal/runde-ecken-und-runde-raender-mit-css

    Allerdings wird es erst ab css 3 richtig unterstützt.
    Deswegen ist die beste Methode wohl noch Bilder.

    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte
     
  3. 12. August 2010
    AW: Ecken runden

    Entweder mit Bildern oder mit 1px hohen divs oder so

    Beispiel:

    webbe.de - Runde Ecken



    Da gibts noch soooo viele Möglichkeiten.... musst sonst einfach mal googlen
     
  4. 12. August 2010
    AW: Ecken runden

    hast du vollkommen recht, wird erst ab css3 unterstüzt...
    ABER sollte man sich mal überlegen wie sinnvoll es ist da jetzt wieder 5 div-container zu machen mit 2 bildern oder wohl möglich noch mehr um runde ecken darzustellen... wenn jetzt irgendein dummi ohne css 3 unterstüzenden browser drauf geht, nagut, dann hatt er halt eckige ecken, pech gehabt... der großteil wird mit sicherheit jetzt oder wenigstens in zukunft css 3 unterstützen, vorallem wenn es wie in diesem fall eher eine seite für moderne leute ist und nicht für rentner, ihr versteht schon was ich meine...

    also, frag dich wie viel wert ist es die leute die schlau sind und moderne browser nutzen zu bestrafen um die, die nicht umsteigen wollen für ihre faulheit zu belohnen... man muss die modernen user schon ein bisschen dazu zwingen endlich auf neue browser umzusteigen, was allerdings auch im mom erstaunlich viele schon sind, wie ich das so mitbekomme! (arbeite zur zeit in nem großen betrieb der sich auf websites spezialisiert hat!)

    ich auf der arbeit benutze nur noch css3, viel einfacher und schneller!

    zu dem abstand nach oben:
    ich denke da wird noch ein padding vom browser drin sein, versuch mal in die css datei ganz nach oben folgenden code zu schreiben:
    Code:
    * {padding:0;magin:0;}
    sollte dann, solange nicht vom template selber aus irgendwo ein padding eingestellt wurde, klappen... anders musst du halt herrausfinden wo das padding her kommt...
    empfehle dir die firebug-addon für den firefox browser! einfach mal nach googlen

    Gruß encud

    edit: lese gerade den beitrag von callboy. BLOß NICHT!!!
    divs sind nicht dazu da um ecken darzustellen, sondern container darzustellen... genau so wenig wie tabellen zum layouten geeignet sind! verwende tags nur dazu um den content zu beschreiben und css um das design darzustellen. also wenn du eine tabelle hast, nimm tabellen und nicht divs... wenn du fliestext hast, wähle das p-tag... und so weiter und so fort...
     
  5. 12. August 2010
    AW: Ecken runden

    ecken abrude kannst du in folgenden browsern mit css:
    - firefox (bzw. allen gecko-browsern u.a. seamonkey und innerhalb von thunderbird)
    - safari (bzw. allen webkit-browsern u.a. chrome)
    - opera

    wo gehts nicht mit css? richtig, msie <= 8.

    code zum abrunden:
    Code:
    -moz-border-radius: radius;
    -webkit-border-radius: radius;
    -o-border-radius: radius; /* opera <= 9 */
    border-radius: radius; /* opera >= 10 [vielleicht auch msie9], standard */
     
  6. 13. August 2010
    AW: Ecken runden

    danke euch + closed
    Bw ging an alle raus
    mfg
    -xpspx-
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.