[CSS] Ein div hinter ein anderes

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Leon, 29. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2008
    Ein div hinter ein anderes

    Hi,

    habe folgendes Konstrukt:

    Code:
    <div id="box">
    blabla
    <div class="linie">
    </div
    blabla
    </div>
    
    Die Klasse Linie ist einfach ein 1px hohes div mit der Breite der Box
    Nun möchte ich hinter der Box die Linie fortführen, wie mache ich das am besten?
    Schonmal Danke im voraus, Bewertungen sind euch sicher.
     
  2. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein DIV, indem sich ein weiteres DIV befindet, das mehr oder weniger als Trennlinie fungieren soll (wieso nimmst du hier nicht <hr>)? Diese Trennlinie hat als Wert der Breite-Eigenschaft 100 Prozent der Box, aber du möchtest, dass das Linien-DIV nicht mit Ende der Box (rechts?) aufhört, sondern bis zum Seitenrand weitergeht?

    Du merkst schon: Eine Skizze wäre nicht verkehrt
     
  3. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Versteh ich das richtig:

    Eigentlich könnte "linie" auch vor "box" sein ? Dies könntest du dann einfach mit "z-index" lösen.
    Hierbei kannst du bestimmen, welche Reihenfolge der Überlappung die einzlenen Container haben.

    http://www.css4you.de/z-index.html

    greetz
     
  4. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Ja genau , ich möchte also den Container "linie" außerhalb der Box platzieren, aber über der Box dastellen, jedoch in einer bestimmten Höhe auf der Box also z.B. 200px vom oberen Rand entfernt.
     
  5. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Das, was stevo gesagt hat, ist genau das, was du brauchst!
     
  6. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    hmm,
    wenn ich nun linie vor die Box schreibe steht das ja über der Box wie bekomme ich das jetzt auf eine bestimmte Höhe der Box ziehen?
    Mein Code:
    Code:
    .linie{
     height: 1px;
     width:100%;
     background-color: #FFFFFF;
     z-index: 2;
    }
    #box{
     margin: auto;
     width: 780px;
     z-index: 1;
    }
    
     
  7. 29. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Den ersten Teil deiner Aussage verstehe ich nicht ?( Um dein DIV entsprechend zu positionieren, nutze die hier aufgeführten Eigenschaften und experimentiere mit ein paar verschiedenen Pixelwerten rum.
     
  8. 30. November 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    z-index funktioniert nur bei layern.
    ein div-element ist dann ein layer wenn "position" auf "absolute" oder "fixed" steht.
     
  9. 1. Dezember 2008
    AW: Ein div hinter ein anderes

    Cool, danke , klappt jetzt alles, war aber eine Tortur das dem IE zu erklären
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.