[CSS] farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von elf4, 2. August 2012 .

  1. 2. August 2012
    farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    Ist es irgendwie möglich den Placeholder Text für Inputfelder bestehend aus mehreren Wörtern für einzelne Wörter farbig zu machen?

    Bsp:

    Dies ist ein Typoblindtext.

    Für den gesammten Placeholdertext hab ich bereits etwas gefunden aber nicht für einzelne Wörter:

    HTML5 Placeholder Input Fields Fixed with jQuery
     
  2. 2. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
    AW: farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    Ohne weiteres ist das nicht möglich.

    Eine möglichkeit wäre es ein DIV-Element per Javascript an die richtige Stelle zu packen und den Platzhalter dann zu Entfernen.

    Idealerweise packt man ein DIV an die Stelle des Input-Feldes und legt das input dann ohne Hintergrund auf das DIV drauf.
    Somit sieht man den voll Formatierbaren Text durch das Input-Element hindurch, kann es aber beim schreiben ausblenden.
     
  3. 2. August 2012
    AW: farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    Hab ich auch gerade auf stackoverflow gelesen - scheint wohl der einzige Weg momentan zu sein
     
  4. 2. August 2012
    AW: farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    doch das geht. isn standard, nur bisher firefox & chrome only.

    Code:
    input:-moz-placeholder {
     // jada jada jada
     color: tomato;
    }
    
    input::-webkit-input-placeholder {
     // chrome/webkit extrawurst
     color: hotpink; /* grrr */
    }
     
  5. 2. August 2012
    AW: farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    Da wird dann aber der gesammte Placeholder farbig nicht wie im Beispiel ein einzelnes Wort
     
  6. 2. August 2012
    AW: farbiger Placeholder Text für einzelne Worte

    oh, gar nicht gesehen. sorry.
    ne ein bestimmtes wort im placeholder kannst du nicht einfärben.

    siehe nanobytes vorschlag.
    have fun
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.