[CSS] Gesammten Foren Style Kopieren/Einfügen?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Squeezel, 9. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2009
    Gesammten Foren Style Kopieren/Einfügen?

    Also ich möchte für mein phpbb2 Forum ein paar verschiedene Styes einbauen, nur habe ich kaum ahnung von css scripts und dem ganzen stuff, deshalb dachte ich, ich kopiere einfach den gesammten style aus dem einen forum ins andere.

    Weils beim alten nenn editor gab und das gleich als vorschau gut sichtbar war, nur da halt html verständnis voraussezt :/


    gibt es so eine art style ripper oder so? oder eie andere möglichkeit einen gesammten style zu kopieren?

    ich hatte mal ein programm das die gesammte website runterläd, also zB board.forum.com offline verfügbar macht, bin aber weiterhin überfragt >_>
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Gesammten Foren Style Kopieren/Einfügen?

    Das Problem ist dass da manchmal ziemlicher Quark drinsteht. Manche können es auch einfach nicht besser, verdienen nen ***** voll Kohle mit ihrem supertollen WebCMS das achso komplex Strukturiert mit tausenden verschiedenen Klassen und Interfaces Abstraktion vermitteln soll, dabei verschachteln sie Alle Elemente im HTML-Code in Blockdivs da diese einfach zu stylen sind (naja besser als die table(a)buser)....

    Du wirst das Problem der Selektoren haben. Du musst dir CSS wie ne Suchmaschine vorstellen, der Browser erhält die HTML-Elemente mit den Inhalten und nach einer Baumstruktur werden die Elemente im CSS ersetzt. Dazu werden oft Klassen und IDs von Elementen verwendet, die eben bei jedem Template und vor allem bei jedem Boardsys anderst sind.
    Wir nehmen nur mal die Styles des Blockes der um deinen Post sitzt: (F1 -.-)

    Das sieht erstmal verwirrender aus als es ist, jedoch sieht man auch hier deutlich Verbesserungswürdige HTML-Struktur.
    Das HTML-Element "Div" ist ein Container kann man sagen, und das was hinter den Rauten steht sind ID-Bezeichnungen. IDs von HTML-Elementen kann man bequem von JavaScript aus ansprechen, aber diese IDs heben sie von normalen Divs ab und man kann sie auch direkt im CSS Ansprechen ohne die komplette HTML-Liste von vorne bis zum Div abrattern zu müssen,
    &
    wäre also das gleiche Ergebnis als CSS-Selektor. Aber schon hier fängt das Problem an, denn IDs sind für einmalige Elemente gedacht (div#header, div#content oder so), Klassen sind für Elemente wo öfters vorkommen (div.post mit dem oben angesprochenen Container oder so.. Hier wurde ne ID verwendet (div#posts) was verwirrend ist. Eine ID sollte immer nur einmal vorkommen).
    Da in den meisten Forensystemen das Template und dessen HTML-Aufbau verschieden ist, und du dich vor allem mit HTML / CSS nich auskennst wirste ne 1 zu 1 Kopie im Regelfall nicht hinbekommen, es wird viel schwachfug gecodet was noch als Schwierigkeit hinzu kommt. Kann sein dass der oben angesprochene Post zum Beispiel im neuen HTML-Template mit
    angesprochen werden muss, was machste dann? Du stehst fragend da und weisst nicht wohin.

    Mein Tip an dich wäre: Hol dir nen Wysiwyg wie Dreamweaver CSx oder ne Freewarevariante, erstelle ne neue HTML-Datei und kopiere die HTML-Sch*** rein (quasi-Posts) und fange dann an diese zu stylen. Dann kannste diese Datei bequem als komplett-css verwenden. Ist zwar nicht die Top-Lösung, aber so wirste einfach was lösen können ohne CSS sprechen lernen zu müssen.

    Gruß aus dem Schwabenland.
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Gesammten Foren Style Kopieren/Einfügen?

    Also als erstes mal, tl;dr und als zweites gruß zurück.

    Ehrlich ich habe null plan von sowas... und den code den ich kopieren möchte ist auch garnicht soo schwer das ist ein phpbb2 forum code... ich habe zwar phpbb3 aber vllt geht das ja trozdem...

    es soll in exakt diesem style sein:

    http://emuforumx.pytalhost.com/index.php

    du kannst dich mit

    ID:Squeezel
    PW:squeezel

    einloggen und mir sagen wie ich diesen style umsetzen könnte .__.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.