[CSS] Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von joker.org, 1. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2009
    Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage.

    Ich habe kürzlich eine "kleine" Webseite gestaltet mit Tabellen (mit CSS und HTML).
    Sie ist nicht kompliziert aufgebaut und für die Zwecke angepasst.

    Nun habe ich in einer Tabellenzeile folgenden Inhalt stehen:

    Da die Homepage ohne Framesets aufgebaut ist (veraltete Technik und zu großer Aufwand für Zweck) habe ich mir die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, einer Tabellenzelle (in diesem Fall der Stand) denn Inhalt via CSS mitzuteilen.

    Kann ich, da ich dieser Zelle schon eine Style-Klasse vergeben habe (mit Größe, Farbe, Schriftart etc.) auch den Inhalt mitteilen, damit ich nur immer die .css-Datei ändern muss (1 mal) anstelle der 12 einzelnen .html - Dokumenten?

    Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    du kannst mehrere klassen angeben
    <td class="klasse1 klasse2 klasse3 ... klasseN">
     
  4. #3 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Hey,
    ja schon. Das ist klar.
    Aber ich möchte ja nicht die Formatierung verändern, sondern einen Text durch die Class der Tabelle zuweisen.
    Geht sowas ?

    Wenn ja, mit welchem CSS Code?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  5. #4 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    mit CSS kannst du sowas nich realisieren, wenn ich das richtig verstanden hab^^ css is nur für's layout zuständig...du willst also nen konstanten text in jede seite einbinden? entweder mit iframe oder php include...
     
  6. #5 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Doch, es "geht". Und zwar erstellst du dir einen Platzhalter-Container und gibst dem via CSS ein Hintergrundbild. Dann setzt du das Datum eben einfach via Grafik.
    Eine weitere Möglichkeit wäre via Javascript das Datum jeweils "dynamisch" aus einer Datei zu lesen.
     
  7. #6 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    mit der grafik find ich n bisschen unschön. warum nich einfach n kleines php-skript, dass die letzte aktualisierung einer seite automatisch anzeigt?!
     
  8. #7 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Natürlich hast du mit PHP recht, doch wenn PHP bspw. nicht unterstützt wird? Wobei, wenn es schlussendlich um Schönheit geht, dann wäre die Javascript Lösung durchaus akzeptabel und setzt Serverseitig nichts neues voraus.
     
  9. #8 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Dafür clientseitig, und dafür kannst du weniger garantieren als für was serverseitiges ;) und welcher billig-hoster hat bitte kein php?
     
  10. #9 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Hey,
    danke für eure Antworten.
    Auf die Idee mit dem Bild bin ich gar nicht gekommen. Aber es wäre cool, wenn du (big-show) mir das Script mal posten könntest.

    Dann könnte ich mir das mal anschauen.

    Danke an alle bis jetzt.

    Bewertungen sind raus.

    Gruß joker.org
     
  11. #10 2. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    PHP:
    <? php 
        $filetime 
    filemtime ( "index.php" );
        if(
    $filetime  ==  false )
        {
            
    $sfiletime  "Nicht verfuegbar!" ;
        }
        else
        {
            
    $sfiletime  date ( "d.m.Y - H:i" $filetime );
        }
        echo 
    "Letztes Update: - "  $sfiletime ;
    ?>

    statt der index.php musste dann eben deinen seitennamen eintragen von der das letzte aktualisierungsdatum angezeigt werden soll ;)
     
  12. #11 3. April 2009
    AW: Inhalt einer Tabellenzelle mit CSS festlegen

    Hey,
    super vielen Dank.

    In dem Fall hat sich mein Problem gelöst :p

    Gruß joker.org
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - CSS Inhalt Tabellenzelle
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.597
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.569
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    851
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    596
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.768